Scottoiler Verlegung Förderschlauch

  • Hallo


    wollte bei meiner Lady (2003er ST) am Wochenende ein Scottoiler eSystem einbauen.


    Eigentlich alles klar und kein Problem. Bis auf den Förderschlauch.


    ich habe da 3 Varianten überlegt:
    - Oben auf dem Kettenschutz unter der Abdeckung der Bremsleitung. In die Abdeckung seitlich einen Schlitz feilen, und auf Höhe der beiden hinteren Schrauben, die Kettenschutz und das Blech halten, auf der Äußeren Stütze des Kettenschutzes nach unten führen.
    - Oder genau so, aber Loch im Kettenschutz unter der Abdeckung der Bremsleitung, dort den Schlauch unter den Kettenschutz und von dort hinter der äußeren Stütze nach unten führen, oder
    - mit den Klebesockeln unter der Schwinge, schön unsichtbar hinter der Kante, oberhalb der Kette. Aber wie von dort aus am besten weiter nach oben?
    und lösen sich die Klebesockel von Scottoiler bei Kontakt mit verspritztem Öl?


    Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen!


    Gruß Thomas

  • Moin Thomas,


    Viele verlegen den Ölschlauch,so gut wie möglichst unsichtbar am Mopped.


    Ohne flexen und fräsen oder feilen.


    Benutz doch bitte mal die Suche hier im Forum,
    dann wirst du einige Beiträge und Bilder finden !


    Klick

    Klack Einbauanleitung CLS,spielt aber keine Rolle !

    Klick


    Gruß Carsten


    PS: Ist nicht Böse gemeint das mit der Suche !




  • @ All Sprinter-Forums RS/ST 955i Driver,


    Leute was ist los,fährt hier keiner mehr 955i mit Scottoiler ???


    Ich dachte hier sind ein paar kompetente 955er Treiber die da weiterhelfen könnten!!!


    Moin Thomas,


    Ich würde den Schlauch am Rahmen innen lang verlegen.
    Jenachdem wo dein Scottivorratsbehälter sitzt.
    Danach unter die Abdeckung auf dem Kettenschutz,wo auch die Bremsleitung mit drin liegt.
    Passt auf jeden Fall,vielleicht etwas fummelig bei der Montage.
    Dann innen weiter an der Schwinge,
    nach unten an der Schwinge mit Klebepats befestigt bis kurz vor das Kettenrad.
    Ca 4-5 cm vor dem Kettenrad, muß ja noch die schwarze Kanüle rein in den Schlauch
    und dann auf die Außenseite am Kettenrad.
    Ja die Klebepats halten nur,wenn du die Schwinge vorher ordendlich Fettfrei machst.


    Ich hoffe ich habe dir damit helfen können.


    Gruß Carsten


    Vielleicht ist das noch Interessant für dich !


    klick


    klack


    klock



  • Mensch Carsten,


    Du gibst Dir ja Mühe ! vielen Dank!


    Das mit dem Kettenschutz habe ich eigentlich schon fast verworfen. Unter dem Kettenschutz nach unten führen ist ne Sauerei, und wenig Platz.
    Auf dem Kettenschutz ist optisch übel.
    Also eher unter der Schwinge, und dann hinter der Schwingenachse hoch, und dann so, wie Du vorschlägst.


    Königsweg wäre natürlich der Unbausatz von Gogo. Aber den ominösen Onlineshop habe ich nach 2 Stunden noch nicht gefunden, und auf Mail oder PN reagiert Gogo nicht. Vielleicht ist er ja im Urlaub.


    Grundsätzlich habe ich ja schon ein paar Scotties VSystem montiert. Mit geht es nur um den besten Verlegeweg für den Schlauch.
    Und ich habe noch nie mit den Klebepads gearbeitet. Kleben ist mir eigentlich suspekt, aber an der Lady geht's nicht anders.


    Gruß Thomas

  • Servus Thomas,


    ich habe eine GT, deswegen bin ich nicht früher angesprungen.


    Klebepads halten problemlos, die Klebefläche muss sauber und fettfrei sein. Dann macht auch "Spritzöl" nichts aus.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!



  • Moin Thomas,


    Ja der Onlineshop macht Urlaub!


    klick mich


    Ich habe Gogo auch mal angeschrieben,eventuell hat er ein Projekt und ist deshalb im Moment schlecht zu erreichen und viel unterwegs!


    Gruss Carsten

  • Hallo noch mal,


    Thema ist grundsätzlich super gelöst! Gogo hat mich angerufen, und schickt mir heute noch seine Spezialdüse.


    meine Frage: Hat jemand zufällig die exakte Einbauposition für das Loch in der Ritzelabdeckung meiner 955?
    Gogo hat die Maße nämlich nur für die 1050.


    Vielen Dank,


    Gruß Thomas

  • So, fertig eingebaut. Gogo hat das Teil geschickt, aber ich konnte es nicht verbauen. Fast nagelneues Originalritzel! Schade. Ist eigentlich ein prima Teil.
    habe dann klassisch eingebaut. Schlauch unter der Bremsleitungsabdeckung, hinter der Abstützung des Kettenschutzes und dem Blech nach unten zum Kettenrad. Fast völlig unsichtbar, funzt prima. Entlüften etc ein Traum im Gegensatz zum VSystem.
    Reservoir ist unter der Sitzbank. Display links am Lenker an der Schraube vom Kupplungshebel.


    Danke für Eure Unterstützung!


    Gruß Thomas