Gabelöl einfüllen Luftkammer unter Dichtring?

  • Hi,
    ich hab da mal ne Frage.


    Da ich nun meine Gabel erfolgreich zerlegt habe, kommt logischerweise der zusammenbau.
    Das werd ich wohl auch irgendwie hin bekommen ;)


    Nun die Frage die mich quält:
    ich setze ja den Dichtring ein bevor ich das Gabelöl einfülle.
    Da der ja zwischen Gleitrohr und Standrohr kommt, ist ja logischer weise dazwischen ein Spalt.
    Im Standrohr sind zwar Löcher, aber die sind etwas unter dem Anschlagsring, der von unten gegen den Dichtring läuft.


    Nun mein Gedanke, entsteht dadurch beim einfüllen den Öls ein Luftpolster?
    Den selbst wenn ich das Standrohr ganz ausziehe, bis es anschlägt, ist doch noch ein Abstand bis zu den Löchern über die das Öl rein läuft.


    Wie bekommt man das Luftpolster weg oder ist das Akzeptabel?



    Grüße Stonie

  • Du ziehst die Gabel mit eingefülltem Öl einfach auseinander, eine Hand oben auf das offene Standrohr um Unterdruck zu erzeugen.
    Dann runter ohne Hand. Das Ganze 10-15mal. Dann verändert sich der Ölstand auch nicht mehr.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Ja Moment: Hat die Sprint auch ein Cardridge-System wie die Triple mit den RSD-Gabeln?


    Dann hilft ein Cardrige-Entlüfter weiter, die Gabel schneller zu entlüften.


    Wenn nicht: Weitermachen. :flirt:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Moin,


    welche Triple hat denn eine RSD-Gabel, bzw. was meinst Du mit RSD :questionmark: (oder USD =upsidedown ?).


    Zumindest die USD Gabel der aktuellen Speedy hat meines Wissens kein Cartridge system, o. geschlossenes cartridge system, oder ?


    fragendeGrüsse
    Matti

  • RSD = right Side down.


    Die 955er hatten alle noch keine USD Gabel. So eine scheint der TE mit seiner 2000er zu haben. Weder Speed noch Sprint. Aber die Triple hat Cardrige. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Mit einem Entlüftungswerkzeug geht es wirklich einfacher. Ob die 955ziger Sprint eine Kartusche hat entzieht sich einer Kenntnis. Falls doch kann ich dir ein entlüftungswerkzeug und ein Ölstandeinsteller für Portoerstattung ausleihen.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Jetzt hast Du DREIMAL die selbe Frage in drei verschiedenen Themen gestellt. Vorsichtig ausgedrückt ist das doch wohl etwas unverschämt und völlig überflüssig.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"