Kupplungszug für Sprint ST 955i

  • Hallo Forum .


    Heute habe ich meine :love: angelassen und sie ist auch sofort darauf eingegangen .
    Ende vorigen Jahres habe ich neue V-Trec Brems und Kupplungshebel angebaut aber
    keine Probefahrt damit gemacht . Nun ist mir aufgefallen dass sich die Gänge sehr schwer schalten lassen.
    Ich habe an dem Hebelversteller alles probiert und nur in der letzten Stellung ging es etwas besser .
    Die Einstellschraube zum Hebel hin ist verbogen , was aber schon beim Kauf so war , da der nachgerüstete LSL-Lenker
    anscheinend der Grund dafür ist. Vom Hebel her ist ein ca. 90°Rohrwinkel angebracht der den Zug nach unten führt .
    Dieser paßt aber nicht richtig und schleift an der Lenkerplatte , deshalb wurde da getrickst .


    Frage 1: Muß dieser Rohrwinkel unbedingt dran sein ?
    Frage 2: Kann man diese defekte Einstellschraube ersetzen ? (Teilnummer ?)
    Frage 3: Ich weiß nicht ob der verbaute Zug original oder ein verlängerter Zug ist .


    Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen , ich möchte gerne bei dieser Aktion einen neuen Zug verbauen .
    Bilder sind im Anhang .
    Vielen Dank .

  • Moin


    1. Der ist original von daher würde ich den eigentlich lassen... Aber wie das mit dem Superbikelenker aussieht weiß ich nicht. Da können dir die anderen Lenkerfahrer sicher was zu erzählen was da besser passt.
    2. Müsste T2046520 sein zum Schnäppchenpreis von 5€ :swoon:
    Tipp bei http://www.worldoftriumph.com kannst du dir die Teile suchen, wenn die im Warenkorb liegen und du die da anklickst kriegst du auch die T-Ersatzteilnummer angezeigt.


  • Der Kupplungszug muss sehr genau eingestellt werden, sonst gehen die Gänge noch knochiger rein. Vielleicht ist ja unten am Kupplungshebel (motorseitig), noch genug Spiel, um die Kupplung nachzustellen. Ansonsten ist das Röhrchen oben an der Armatur nur lose in die Einstellschraube eingeschoben, vorsichtiges Zusammenbiegen der Einstellschraube sollte möglich sein. Das Röhrchen selbst habe ich an meiner Sprint passend zum Verlauf des Zuges auf ca. 45 ° gebogen und dann den Zug oben um den Lenkkopf in weitem Bogen unter der rechten Seitenverkleidung unter Vermeidung kleinerer Radien verlegt. Danach ging die Kupplung wesentlich leichtgängiger und war auch besser einzustellen. Ursprünglich verlief der Zug oben zwischen den Gabelholmen hindurch und war ziemlich "eingeklemmt". Ob das so serienmäßig ist, kann ich allerdings nicht sagen. Weglassen würde ich das obere Röhrchen nicht, weil sonst eine ungünstige "Kröpfung" des Zuges an der Einstellschraube entsteht, die das Ganze noch schwergängiger macht und den Zug auf Dauer beschädigen könnte.


    Gruß
    Ludwig

  • Kennt jemand die genaue Bezeichnung dieses Metallröhrchens das da an der Amatur ist ?
    Ich glaube von LSL ist das nicht , ich habe bei denen auch nix gefunden was dem ähnelt.
    Und bei den Zügen die man kauft ist das auch nicht dabei .:whistle:
    Wenn ich das etwas verbiege möchte ich doch Ersatz haben falls das schief geht .


  • Das Teil Nr. 6 habe ich schon geordert , aber ich meinte das Metallrohr mit der Biegung worin sich der Zug befindet , und dass in das in die Stellschraube kommt.
    Oder ist das vielleicht Bestandteil des Kupplungszuges ? Laut LSL wird der originale Zug verwendet , nur die Bremszüge müßten länger sein . :smile:


    P.S. ich habe gerade gesehen das dieses Teil , dass ich meine , Bestandteil des Zuges ist , und hoffe dass ich das etwas biegen kann ohne die Funktion zu beeinträchtigen .
    Denn ein ständiges scheuern und klemmen an der Lenkerplatte ist nicht akzeptabel .

  • Moinsen


    ich habe auch die V Trec Hebelei, aber an den normalen Stummeln.
    Bei mir geht's ganz leicht, und von der Verlegung her macht der Bogen Sinn.
    Beim SBL wahrscheinlich eher weniger. Trotzdem könnte es sein, Daß ohne den Bogen dann Dein Zug zu kurz ist.


    Ich würde erst mal prüfen, ob der Zug selbst irgend welche Knickstellen hat, schlecht verlegt ist oder Ähnliches. Außerdem kann man den auch mal mit WD 40 Silikonspray pflegen. Wirkt zum Beispiel bei den Gaszügen Wunder, ohne die Innenbeschichtung anzugreifen.


    Gruß Thomas

  • Kupplung ist wieder OK.
    Beim Triumph-Händler in Mörstadt bei Worms habe ich das entsprechende Teil bekommen.
    Der Zug ist von der Sprint GT1050 , und passt einwandfrei. Vor dem Kauf gabs erst mal Kaffee und Gebäck ,
    und man hat sich echt Mühe gegeben das ich das richtige bekomme , der Preis von 29.90€ war auch günstig .
    Wer auch mal in die Bredouille gerät hier die Ersatzteilnummer: T2041507
    :smile:

  • Hallo


    Freut mich, dass Dein Problem gelöst ist. Bei meiner :love:, ebenfalls mit einen LSL Superbikelenker, hatte sich der Kupplungszug langsam verabschiedet, kam grad noch nach Hause. Da ist der Kupplungszug von einer Tiger. Bestell-Nr.: T2040462. War allerdings schon 2010.


    Falls alle Stricke reißen; Bei Louis gibt es ein Universalreparaturset für Bowdenzüge. Das habe ich seither immer dabei.


    Gruß


    Sprantaler