Hinterrad ausbauen

  • Hallo Forum .


    Gestern habe ich ein rosafarbenes "Schweineschnütschen" aufs Kennzeichen bekommen .
    Somit hätte sich das erledigt . Leider war der Hinterreifen noch nicht in der Werkstatt angekommen,
    so das ich kurzfristig Bescheid bekomme wenn es soweit ist .Geplant war TÜV und Wechseln zusammen.
    Da der Reifen relativ viel Luft verliert würde ich den gerne zuhause ausbauen und zur
    Neubereifung in die Werkstatt bringen . Ich habe für die Fahrt zur Werkstatt satte 1 Bar verloren ,
    und möchte kein Risiko eingehen dass ich "unterwegs keine Luft mehr bekomme" .
    Meine Frage : Ist es möglich auf dem Hauptständer das Hinterrad auszubauen ohne abzustützen ?
    Unterstellböcke , oder so was ähnliches ?
    Ich habe etwas Muffe das mir die :love: nach hinten fällt wenn das Rad ab ist .

  • Ja, das geht ohne Prob´s mit dem richtigen Werkzeug.


    Machen viele hier seit Jahren.

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Servus,


    wenn du deine:love: auf den Hauptständer stellst, ist das Hinterrad in der Luft und das Vorderrad steht auf.


    Warum um Himmels willen sollte die dann nach hinten kippen? Außer natürlich, du hebst sie vone an...:whistle:

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!


  • Ich dachte sie sollte auf den Hauptständer ?:whistle:

  • Moin zusammen,


    Ich dachte sie sollte auf den Hauptständer ?:whistle:


    ich denke mal das war gemeint und niemand probiert, das Hinterrad auf dem Seitenständer zu wechseln.
    Wer das doch versucht, hat es nicht besser verdient. Dann würde ich die Aktion aber gerne auf YouTube sehen :guffaw:


    Wenn die Kiste ohne Hinterrad auf den Hauptständer steht, kann man das Heck sogar runterdrücken, ohne das etwas passiert, da Hauptständer in der Regel (eigentlich immer) nach hinten wegklappen. Ist also kein Problem.
    Drehmomentschlüssel bei der Montage ist von Vorteil.
    Schönen Gruß
    Markus

    Ich habe gar kein Motorrad; nicht mal einen Führerschein. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.

  • Andi hat schon recht mit dem Seitenständer, zum Lösen der Mutter ist das hilfreich.
    Aber dann kommt die :love: (bei mir wenigstens) auf den Hauptständer.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hi,


    Andi hat schon recht mit dem Seitenständer, zum Lösen der Mutter ist das hilfreich.
    Aber dann kommt die :love: (bei mir wenigstens) auf den Hauptständer.


    Andi hat es inzwischen korrigiert.
    Er hat wohl Angst vor Regressforderungen aufgrund schwammiger Beschreibungen :laugh:


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich habe gar kein Motorrad; nicht mal einen Führerschein. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.

  • Ich komme eben von meinem Schrauber .


    Hinterreifen ist montiert , und läuft einwandfrei ,
    Ich wollte ein abgewinkeltes Ventil einbauen lassen um besser die Luft zu kontrollieren ,
    leider waren die alle zu groß , keines hat gepasst . (OK , waren Autoventile ) :whistle:


    Ich wäre gerne noch schnell nach Mörstadt gekommen , aber ich schaffe es zeitlich nicht . :sad:


    P.S. der Tip mit der 46er Nuß war prima , jetzt habe ich eine Nuß mehr im Kasten .

  • ... tja für echte Kerle (also die, die sich noch nie zum Pinkeln gesetzt haben) ist der Kauf von Werkzeug eine ähnlich sinnliche Angelegenheit, wie für Frauen der Kauf von Schuhen.


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich habe gar kein Motorrad; nicht mal einen Führerschein. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.

    • Offizieller Beitrag

    ... tja für echte Kerle (also die, die sich noch nie zum Pinkeln gesetzt haben)


    Is schon Interessant, was für manche einen echten Kerl ausmacht. :guffaw:



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • ich habe die Eingliederung in bestimmte Gruppen wohlwissentlich überlesen .
    Mir ging es ja in erster Linie um die Hilfe beim Radausbau und nicht in welcher
    Stellung man ................. :tongue:

  • Moin Lebenskünstler,


    Biker Frühstück in Mörstadt ist am 28.03. also kommender Samstag.


    Du hast noch nichts verpasst.