Scheinwerfer

  • Hallo!
    Ich habe da mal eine blöde Frage.
    Ich habe bei meiner gebraucht gekauften RS (Baujahr 2002) parallelgeschaltete Scheinwerfer,und wollte mal wissen,wie das orginal ab Werk aussieht.Welcher Scheinwerfer ist bei Abblendlicht an (links,oder rechts),und welche Seite schaltet sich zu,wenn ich das Fernlicht aktiviere?
    Ich habe ein Relais unter der rechten Seitenverkleidung herausgezogen,und dann ist die rechte Seite an,und die linke schaltet sich beim aktivieren des Fernlichts zu.Ist das so korrekt (bei meinem Bruder seiner Susi,ist das genau anders herum)?

  • Habe an Hand des Scheinwerfercode auf dem Scheinwerferglas,und google die Antwort gefunden.Rechts Abblendlicht,links Fernlicht (in Fahrtrichtung gesehen)
    Hintergrund ist folgender:Hatte Heizgriffe montiert,die sich bei zu geringer Batteriespannung abschalten.Bei meinen parallel geschalteten Scheinwerfern habe ich bei jedem Ampelstop das Problem gehabt,daß sich die Griffe selbstständig abgeschaltet haben.Nachdem ich wieder auf Serienzustand umgestellt habe,funktionieren die Heizgriffe tadellos.

    • Offizieller Beitrag

    Toll, Du tauscht ein Plus an Sicherheit gegen warme Hände an der Ampel:cheer:



    Grüße


    Koko

  • O.K,du hast na klar recht,genau genommen ist der Doppelbetrieb allerdings nicht legal (es sei denn,man tauscht die Streuscheiben).
    Jetzt kann man sagen:lieber illegal gesehen gesehen werden,als legal übersehen zu werden,und unter Umständen auf dem Friedhof,oder im Krankenhaus zu landen.
    Wollte lediglich einen Tip geben,woran es liegen könnte,falls jemand mit Abschaltproblemen bei nachgerüsteten Heizgriffen zu tun hat.
    Ich werde wahrscheinlich in den Übergangsmonaten mit Serienzustand fahren,und für den Sommer das Relais wieder reinstecken.
    P.S Habe ja eine gelbe RS,die wird auch besser gesehen:smile:

    • Offizieller Beitrag

    Habe Doppellichtschaltung mittels zweier Relais und funktionierende Heizgriffe über original T-Verdrahtung - also auch "illegal" funktionieren die Pfotenwärmer...



    Cheers


    Franz