Ganganzeige einbauen

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe jetzt meiner :love: und mir natürlich eine Ganganzeige von Gipro spendiert und möchte diese jetzt gerne einbauen.


    Der Diagnosestecker für den Anschluss ist ja in dem Werkzeugfach in der Verkleidung, von da kann man ja das Kabel Richtung Cockpit durchführen, aber nun meine Frage :


    Die Stromversorgung soll ja an einen über die Zündung geschalteten Pluspol angeschlossen werden, kann ich dafür das Kabel von der Griffheizung verwenden und mit dem mitgelieferten Kabelverbinder anschließen ?


    Oder sind da unter der Isolierung des Griffheizungskabels 2 Drähte , also ein Plus und ein Minuspol ?, dann würde ich ja einen Kurzschluss verursachen !


    Sorry, aber elektrotechnisch bin ich leider eine ziemliche Niete :cry:

  • Servus Leo001,


    warum schließt du nicht einfach an die Standlichtbirne an, die ist doch gleich daneben?
    Automatisches Licht hast du doch an der ST, oder?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • icebeard


    Ja, das Standlicht brennt immer sobald die Zündung an ist, muss Morgen mal schauen, ob ich das Kabel lokalisieren kann .


    Das Kabel von den Heizgriffen hängt mir eben grad so schön vor der Nase herum, wäre halt bequem ;)

  • Servus,


    nimm die rechte Verkleidung ab, dort sitzt das Standlicht und klemm' die GA da an.
    C'est tout - habe ich auch so gemacht.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Servus,


    OK, dann werde ich mal die Verkleidung abmontieren und das Kabel vom Standlicht suchen, wenn Du es auch so gemacht hast und es funzt, dan habe ich da wenigstens kein Risiko.

  • @ Icebeard


    OK, die Leitung zum Standlicht habe ich jetzt gefunden, nur da gehen ja auch 2 Kabel weg, ein schwarzes und ein gelbes, an welches soll ich den jetzt anschließen ??? Ich denke mal, schwarz wird Masse sein, oder ?

  • Richtig, nimm das Gelbe (Licht ist ja auch gelb...:whistle:)

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Danke und sorry, wie gesagt, bin halt leider eine elektrotechnische Null :pardon:

  • UND? Issedrinn?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hi Leo,


    oder du machst es Profimäßig. Dann kannst du auf die unzuverlässigen Stromdiebe komplett verzichten. Hast du ein Navi an dem serienmäßigen vorhandenen 2-fach Stecker vorne rechts (in Fahrtrichtung gesehen) unter der Verkleidung angeschlossen? Wenn nicht, dann brauchst du dir nur den passenden Gegenstecker besorgen (bzw. müssten sogar die Steckkontakte reichen, da ein Blindstecker schon dran ist, damit kein Waser eindringen kann, bis man ein Navi irgendwann mal installiert) und schließt die Ganganzeige dort an. Falls Navi schon dran hängt: bastele dir ein Y-Kabel, dann kannst du beide Verbraucher betreiben.


    Vorteil: die Leitung ist mit 2A abgesichert und hängt am Zündungsplus. D.h. nur bei "Zündung an" ist da Strom drauf.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Servus Leo001,


    zwei Sekunden darf das nicht brauchen. Wenn du die Kupplung löslässt, sollte die Anzeige da sein.


    Welches Fabrikat (und welchen Typ) hast du verbaut? Gipro?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!