Federbeinüberholung

  • Guten Abend werte Sprinter


    Ich bräuchte bitte mal Eure Meinung als Anhaltspunkt für meine Entscheidung.
    Ich habe ja bei meiner :love: ein Wilbersfahrwerk verbaut mit Federn vorne und Federbein Typ 640 mit hydraulischer Federvorspannung.
    Seit einiger Zeit hatte ich das Gefühl, daß das Federbein ziemlich viele harte Stöße an meinem Popo samt Rücken weitergibt.
    Immerhin hat das Fahrwerk ja zirka 140000km in zwei :love:s auf dem Buckel. Heute habe ich daher das Federbein mir mal genauer angeschaut
    und festgestellt, daß das Federbein an der unteren Aufnahme ziemlich schwarz ist, so das der rote Zugstufeneinstellrad als solche nicht einwandfrei zu erkennen ist.
    Zudem sieht man an der Kolbenstange am oberen Totpunkt schwarze Ölringe.
    Daher war ich heute bei einem Berliner Wilbersstützpunkt und hatte mich beraten lassen.
    Eine Federbeinwartung kostet ohne Teile 99€. Hinzu würde dann Verschleißteile, Öl und Aus-und Einbau hinzukommen.
    Also kann man vielleicht im schlimmsten Fall eine Rechnung von 250€ erwarten.
    Ein Neuteil würde 449€ kosten und die alte hydraulische Federvorspannung könnte man ebenfalls weiterverwenden.


    Jetzt bin ich mir nicht ganz schlüssig, was ich machen soll?
    Kann zum Beispiel die Feder durch die hohe Laufleistung ebenfalls verschleissen? (Federweg geringer werden)


    Mit besten Gruß ins Forum


    Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Chrissi,


    Ich habe das Original Federbein meiner Race Daytona zum Service abgegeben. Da das Federbein mit neuer Feder auf mein Gewicht abgestimmt wird ist es mehr als ein normalen Service. In deinem Fall kostet bei pepe-Tuning der Service mit Öl 70€ und je nach Federbein die Dichtsätze zwischen 18-35€. Denke Du solltest a) nicht mehr als 150 Zahlen bei deinem Händler und b) nicht 140000 km warten bis zur nächsten Inspektion Deines Federbeines.


    Gruß,
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chrissi,


    ich mache mal weiter mit den Beispielen zu deiner Unterstützung:


    Ich habe die Gabel von meiner Honda gerade bei Bikeroffice Bingen und bekomme diese für die Rennstrecke angepasst.


    Schau mal hier, da hat er seine Preise für die Wartung etc. aufgelistet.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Guten Abend werte Sprinter


    Also die BMW Boxerschmiede in Berlin ist ja Wilbers Servicepartner. Also wollte ich mein defektes Federbein dort überholen lassen.
    Als erste wurde das WIlbersfederbein ausgebaut und ein Leihfederbein eingebaut (DANKE Micha), so das ich am letzten Wochenende zu einem Spargelhof fahren konnte.
    Dann kam der endscheidene Anruf mit der Bemerkung, es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.
    Die gute Nachricht war, dass Federbein kann repariert werden und die schlechte war, der Chef weiß nicht wie lange die Reparatur hält.
    Der Grund hierfür war, das die Buchse für den Kolben extrem starke Riefen hatte und daher die Dichtheit ein Wagnis wäre. (konnte mir es anschauen)
    Also mußte ein neues Federbein her, mit der Bemerkung 5 Jahre Garantie. Und wenn man vor Ablauf der Garantie eine Federbeinwartung durchführen läßt,
    dann verlängert sich die Garantie um zwei weitere Jahre.


    Mit besten Grüßen


    Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]