Guten Abend werte Sprinter
Ich bräuchte bitte mal Eure Meinung als Anhaltspunkt für meine Entscheidung.
Ich habe ja bei meiner ein Wilbersfahrwerk verbaut mit Federn vorne und Federbein Typ 640 mit hydraulischer Federvorspannung.
Seit einiger Zeit hatte ich das Gefühl, daß das Federbein ziemlich viele harte Stöße an meinem Popo samt Rücken weitergibt.
Immerhin hat das Fahrwerk ja zirka 140000km in zwei s auf dem Buckel. Heute habe ich daher das Federbein mir mal genauer angeschaut
und festgestellt, daß das Federbein an der unteren Aufnahme ziemlich schwarz ist, so das der rote Zugstufeneinstellrad als solche nicht einwandfrei zu erkennen ist.
Zudem sieht man an der Kolbenstange am oberen Totpunkt schwarze Ölringe.
Daher war ich heute bei einem Berliner Wilbersstützpunkt und hatte mich beraten lassen.
Eine Federbeinwartung kostet ohne Teile 99€. Hinzu würde dann Verschleißteile, Öl und Aus-und Einbau hinzukommen.
Also kann man vielleicht im schlimmsten Fall eine Rechnung von 250€ erwarten.
Ein Neuteil würde 449€ kosten und die alte hydraulische Federvorspannung könnte man ebenfalls weiterverwenden.
Jetzt bin ich mir nicht ganz schlüssig, was ich machen soll?
Kann zum Beispiel die Feder durch die hohe Laufleistung ebenfalls verschleissen? (Federweg geringer werden)
Mit besten Gruß ins Forum
Chrissi