Fressspuren Lager Ruckdämpfergehäuse

  • Hallo zusammen,


    Hab mich heute mal auf die Suche nach dem - trotz neuer Kette - großen Spiel im Antriebsstrang gemacht. Beim Demontieren des Ruckdämpfergehäuses habe ich dann gesehen, dass die Welle und der Lagerinnenring Fressspuren haben:


    Das Lager selbst ist beweglich, würde sagen normal für so ein Rollenlager... auch sind die Fressspuren lediglich auf ca. Einem Drittel des Wellenumfangs.


    Hattet ihr das Problem auch schon mal? Was ist die Ursache? Zu großes Spiel des Innenrings auf der Welle? Sollte man den Ring Evtl. Einkleben?


    Werde gleich mal messen wie tief die Fressspuren sind. Kennt jemand die Bezeichnung des Lagers? Denke das muss mindestens neu, hoffentlich nicht auch die Welle....



    Danke und Gruß


    Robin

  • Danke Carsten!


    Bin aber mittlerweile darauf gekommen, dass es eigentlich keine Fressspuren sein können, da der innen Ring ja über die Hülsen und die M36er Mutter auf der Welle verspannt ist. Die Mutter war auch Bombenfest, brauchte ein Meter Rohr als Verlängerung und einige Versuche bis sie auf war...


    Also entweder war sie beim Vorbesitzer mal lose oder es ist ne Art Rost oder so. Wobei das schon sehr schwarz und komisch aussieht. Die Welle ist aber, zumindest gemäß digital Messschieber noch rund, scheint lediglich die Oberfläche betroffen...


    Also ein bisschen Fett gegen das eindringende Wasser drauf und gut? Oder was würdet ihr empfehlen? Wie kriegt man das Lager am besten aus dem Gehäuse, liegt ja einseitig an und auf der anderen Seite ist ein Metall Ring mit Dichtung, kriegt man das ganze Paket so über den Innenring ausgedrückt?

  • Moin,


    Schreib doch mal den Gogo an,
    Vielleicht kann er dir sagen, wie sich das Lösen läßt.
    Ich denke mal das Lager wird nach Außen hin mit einer Art Simmerring abgedichtet.
    Und wenn das Lager einseitig anliegt,
    bekommt man es zur anderen Seite,
    nach Entfernen des Simmeringes,
    auch herausgetrieben.
    Das Lager wirst du schon über den Innenring herausbekommen,
    kommt ja in den Schrott.
    Ich würde es dann nicht wieder benutzen.
    Das neue Lager kann man dann ja wieder auf dem Außenring,Vorsichtig eintreiben.
    Sollte nicht so das große Problem sein so ein Lager mit Abdichtung zu wechseln.



    Gruß Carsten



    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das Problem kenne ich. Für mich sieht es aus wie Kontaktkorrosion. Übermäßiges Spiel im Antriebsstrang habe ich mal durch geschrumpfte Ruckdämpfergummis gehabt. Aber das Lager ist bei mir immer noch das erste.


    Ich habe einfach mit Schmirgelleinen die Welle wieder polliert und alles zusammengebaut.


    Gruß aus Bremen


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage