Getriebe : Ist das normal?

  • Hallo Experten!


    ich habe meine :love: jetzt etwas über ein halbes Jahr. 2003er ST, rot, einiges veredelt, super Zustand, 53tkm gelaufen, tolles Mopped mit herrlichem Triple-Röhren und einem wirklich tollen Fahrwerk.


    Das Einzige, was mir etwas Sorge macht, ist das Getriebe. Das vom "Vielschraubenmotor" soll ja sooo viel besser sein. Japanstandard ist zumindest meines aber nicht.


    Leerlauf finde ich immer, habe nie "Zwischengänge" oder Ähnliches, runter schalten ist immer easy.
    Hoch schalten ist aber zuweilen echt knochig. Egal, ob ohne oder mit Kupplung.
    Ganz untertourig hoch schalten (bis etwa 3000 Touren), ist zwar meist sinnfrei, aber ganz easy und sanft. Über 5000 sind die Gangwechsel auch ganz smooth, aber man will ja nicht immer brennen.
    Etwas problematisch ist es zwischen 3500 und 4500 Touren. Gänge gehen "hart" rein, der Schalthebel rastet immer in 2 Stufen ein.
    Am besten geht es noch, wenn ich den Schalthebel nur ganz leicht vorbelaste, und mich dann darauf konzentriere, die Kupplung ganz blitzartig voll zu ziehen.


    Ich könnte ja damit leben. Wenn ich wüsste, das das kein Zeichen für einen Schaden ist, verbuche ich es als Charakter.


    Die Kupplung ist übrigens wie empfohlen auf fast 0 Spiel eingestellt. Gefühlt trennt sie trotzdem nicht richtig.


    Danke für Eure Erfahrungen.


    Gruß Thomas

  • Hallo noch mal,


    auch, wenn vielleicht meine Frage auf den ersten Blick nur die Antwort wert ist, man solle doch mal die Suchfunktion benutzen, es gäbe schon eine Menge Getriebethemen:


    Die vorhandenen Themen beziehen sich alle auf das alte Modell der 955.


    Ich habe aber den "Vielschraubenmotor", bei dem das Getriebe viel besser sein soll.


    Und trotzdem die beschriebenen, na ja, Problemchen.


    Ich möchte ja nur wissen, ob bei dem Motor Japanstandard sein muss, und ich mir Sorgen machen muss, oder das in dem geschilderten Ausmaß auch beim Vielschraubenmotor normal ist.


    Vielleicht antwortet ja doch noch jemand, der es beurteilen kann...


    Danke!


    Gruß Thomas, der sich nur um seine :love: sorgt.

  • Hi Thomas


    ich weiss nicht inwieweit ich dir helfen kann, die 955-Motoren kenne ich nicht...


    Aber auch die 1050 ST hat kein Japan-Standard was das Schalten des Getriebes betrifft. Man gewöhnt sich halt daran.


    Vielleicht schreibt auch ein Vielschraubenfahrer was, falls meine Antwort nicht zufriedenstellend ist.


    Grüsse
    Roland

  • Hallo Thomas


    Das mit dem Getriebe kennen wir. Die RS von Susi haben wir Anfangs mit Castrol gefahren. Wenn der Motor kaltwar , mußtest Du die ersten 200 Meter nur im ersten Gang
    fahren, denn an den Zweiten war nicht zu denken. Auch die Leerlauffindung war ein Abenteuer.
    Jetzt, durch eine andere Werkstatt, fahren wir Motulöl und siehe da, das Getriebeverhalten hat sich deutlich verbessert.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Vielen Dank, Ihr Beiden!


    da bin ich ja richtig glücklich mit meiner Lütten.


    Meine schaltet wenigstens immer zuverlässig, braucht nur zwischen 3 und 4500 etwas Nachdruck.


    Dann isse wenigstens nicht kaputt. Und das ist das Wichtigste. Mit der Hakeligkeit kann ich leben.


    Gruß Thomas