Parallelschaltung Licht

  • Servus zusammen! Ich habe da mal eine Frage.....! Habe mich am Wochenende dran gemacht und wollte, gemäß der Anleitung hier im Forum, meine Lampen gleichschalten. Das Problem ist aber, das bei meiner 99´er ST an besagter Stelle (vorne rechts, neben dem Scheinwerfer) alle 4 Steckplätze mit Relais bereits belegt sind. Muss ich von denen welche auswechseln oder befinden sich bei der 99er die freien Steckplätze woanders??

    • Offizieller Beitrag

    Die Relais sitzen sicher nicht an anderer Stelle, bei der 2000er von meinem Schwiepa war es so, das "Blindsicherungen" verbaut waren, d.h. eine Sicherung - wenn ich mich recht erinnere auf den hinteren Steckplätzen - war zwar gesteckt, allerdings nicht leitend, d.h. Du kannst soviele Relais stecken wie du möchtest, die Lampe kriegt einfach keinen Strom - einfach mal die Sicherungen messen! (Öhöm, die Glühwendel der Lampe sind aber schon in Ordnung :whistle:)

  • ....Glühwendel sind okay und die Sicherungen ebenfalls. Habe alles durchprobiert. Es hieß doch aber hier in den Threads, das 2 Steckplätze frei sind. Warum sind dann bei mir alle belegt??????

  • Danke Crypterl! Da habe ich gestern auch mal drüber nachgedacht, aber auch die Steckplätze im Heck sind voll belegt.
    Oh Mann, die Engländer:sad::cry:
    Hat die Sprint vorne evtl. mehr als nur 4 Steckplätze und ich habe die anderen 2 etwa nicht gesehen??

  • Hatte auch mal das gleiche Problem mit meiner RS und wie blöd nach diesen "Steckplätzen im Heck" gesucht. Ewig nich gefunden, aber sie sind da: Rechts unter der Sitzbank hinter der Seitenverkleidung! Damit hat dann auch alles prima geklappt, seitdem fahr' ich erleuchtet...

    • Offizieller Beitrag

    Noch ne Idee - hast die Relais schon mal getauscht, nicht dass die Dinger defekt sind (Messung der Ausgangsspannung hilft u.U. auch weiter...)


    Oder brennen die Funzeln denn bereits - dann wäre eine kurze Rückmeldung von dir auch spitze...

  • .....brennt noch nix! Auch vielen Dank an blackrs für den Tip. Ich weiß wo die Steckplätze im Heck sind. Aber wie gesagt - alles belegt. Werde am WE mal schauen, ob ich die Scheinwerfer brücken kann.....

  • ciao zämme


    als ich alle meine lampen vorne zum leuchten gebracht habe, mit unterstützung vom freundlichen, war dies genau so eine geschichte.


    - ankommen beim freundlichen
    - sein kommentar: kein problem, haben wir in 5 minuten...
    - zwei stunden später, also am relais kanns nicht liegen....
    - nach einer weiter stunde haben wir dann die lampen miteinander kurzgeschlossen :whistle:


    bei intresse kann ich da mal ein paar bilder von meiner verkabelung, kurzschluss, machen :guffaw:


    frag einfach nicht welches kabel mit welchem kabel kurzgeschlossen wird, es tut einfach :applause:


    hat aber sogar spass gemacht


    die lenkerendenblinker, kellermann, habe ich dann vom freundlichen selber montieren lassen, nur einbau hatte 200 euros gekosten


    na dann viel spass beim basteln

  • Hallo,
    bei meiner 99er St waren auch alle Relais belegt.
    Du solltest mal direkt bei den Scheinwerfern schauen, dort liegen auf jeder Seite 2 komische Doppelkabel herum, von denen je 2 Stück mit Stecker gebrückt sind, und 2 offen sind.
    Wenn du die 2 offenen Brücken brückst, hast du wunderbares Doppelscheinwerferlicht.


    Grüsse
    mackoob

  • Bei meiner alten 99er ST hat der Händler damals die Gleichschaltung auch über Kabel-Brücken gelöst, an den Relais war nix zu tun. Funkionierte über 6 Jahre tadellos.
    Bei meiner neuen 02er ST warnen zwei Relais fällig. Geht super einfach und schnell.


    Bester Tipp: :top:


    Schraub die neuen Phillips X-treme Power rein, und siehe da, die Lichtausbeute ermöglicht jetzt echte Nachtfahrten.
    Als Viel-Nacht-und Nebel-jedes Wetter-Fahrer war ich sechs jahre auf der Suche nach Zusatzscheinwerfer für die 99er ST, trotz Gleichschaltung. Das hat sich jetzt wohl mit diesen extrem leuchtstarken Glühbirnen gelöst.
    Bei Autoteile OWL im Netz für vernüftiges Geld zu bekommen.
    www.autoteile-owl.de/shop/index.php


    Viel Erfolg
    Klaus

  • Vielen Dank soweit! Habe das Problem jetzt seit 6 Wochen gelöst. Waren Steckbrücken notwendig. Phillips Xtreme Power-Birnen sind auch drin und machen alles schön hell.!:applause: