Startet schwer und geht einfach mal aus

  • Moin zusammen,:sad:


    ich habe schon etwas länger ein Problem mit meiner kleinen was nur ab und zu auftritt, wenn ich im Stau stehe und es etwas länger dauert bis ich wieder normal fahren kann geht die kleine einfach aus im leerlauf sowie, wenn ich einen Gang drin habe mit gezogener Kuplung. Wenn ich versuche sie wieder zu starten dann hört sich das an als ob die Batterie alle ist sprich der Starter quält sich, bis nach 3 bis 6 sekunden garnichts mehr geht, mit Starthilfe sprint sie so wieder an. Habe das selbe auch manchmal nach einer kurzstrecke von zuhause (kalt springt so an) bis zum Hafen ca. 8KM fahrt, dann kurz aus machen bis die Fähre da ist und schon geht nichts mehr.


    Hat einer von euch eine Idee woran das liegen kann ist halt nicht so schön wenn man immer ein Starterkabel dabei haben muss.


    Danke schon einmal für die Hilfe :worship:


    Gruß Mutzi

  • Hm - :cry: irgendwo muss man ja mal anfangen....


    Ist die Batty noch absolut ok? (Alter.... / ....wieviel Volt ohne Last, wieviel wenn Starter betätigt wird?)


    Wenn im Stau der Lüfter viel läuft ist der Stromverbrach evtl etwas zu hoch für eine alte/schwache Batty :swoon:


  • Wenn der Starter nach 3-6 Sekunden garnicht mehr geht, kann das ja nur die Bakterie sein (vorausgesetzt die Pole sind blank etc.), die Antwort hast Du schon selbst gegeben... Dazu passt auch, dass die Fuhre im Leerlauf ausgeht, da die elektronische Zündung eine Mindestspannung benötigt, die sie je nach Nebenverbrauchern (Licht etc.) und geringer Ladespannung im Leerlauf nicht mehr aus der Batterie ziehen kann. Manchmal spinnen dann auch die Instrumente. Mit Fehlersuche "Batterie" würde ich jedenfalls anfangen.


    Gruß
    Ludwig

  • Hallo Mutzi,


    ich tippe entgegen der anderen Meinungen auf den Regler! Warum? Weil selbst bei Standgas eine Spannung zwischen 14,2 und 14,4 Volt anliegen sollte. Sollte diese darunter liegen (z.B. 12,5 Volt) findet keine Ladung der Batterie statt. Besorge dir ein Messgerät und prüfe die Spannung zwischen dem Plus- und Minuspol bei Standgas und auch nochmals bei rund 3.000 U/min. Die Werte sollten nur unwesentlich voneinader abweichen.


    Der Startvorgang, wenn sie kalt ist, funktioniert wahrscheinlich nur deshalb, weil sich die Batterie zwischen deinen Fahrten etwas erholen konnte, um dein Möppi zum Laufen zu bringen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Gestern eine Tour durch die Eifel gemacht und auf dem Rückweg ist mir genau das gleiche passiert mit meiner 2008er St 1050. In Bonn zurück stand ich an der Ampel. Erst ruckelte sie leicht. Dann ging sie einfach so aus. Wollte sie wieder starten aber der Anlasser drehte nur so eine oder zwei Umdrehungen und dann war komplette Stille. Nix mehr. Wollte rechts ran schieben und auf ein mal ging sie doch an. Als ob nie was gewesen wäre. Heute oder morgen schaue ich auch mal nach der Spannung und den Anschlüssen der Batterie. Sehr seltsam...