Gibt's Reparatursatz für Bremszylinder/ Bremspumpe ?

  • Hallo Steve,

    das ist normalerweise mit den Distanzringen so richtig. Die ersten Baujahre der St hatten Probleme mit festsitzenden Bremskolben und wanderndem Druckpunkt am Bremshebel. Wenn ich es richtig im Kopf habe, kann man auf die der Street Triple 675 umrüsten. Den Umbau haben damals viele vorgenommen, meine silberne hat diesen Umbau auch bekommen.

    Jedes Mal wenn ich den Vorderreifen umbaue, drücke ich die Kolben soweit raus wie möglich und lege die Bremssättel in heißes Prilwasser und reinige sie mit der Zahnbürste. Dann nehme ich wie du ATE Bremsenpaste und schmiere die Kolben damit ein, dann sind sie wieder schön leichtgängig.

    Grüße

    Friedrich

    Hey Friedrich,


    Ja leider hatte ich gestern kein Ultraschallbad da, sonst hätte ich die zerlegten Sättel damit behandelt. Ich werd das jetzt mal weiter beobachten. Im Juli geht meine "Diva" eh in eine Werkstatt wegen Gabelölservice. Werd dann mit dem Mechaniker nochmal über das Thema quatschen bzw. darauf hinweisen, wie ich die Distanzstücken jetzt verbaut habe und was der Grund sein kann, warum nach dem Radlagerwechsel plötzlich die Bremsscheiben rechts an den Bremssätteln angelegen haben.


    Dafür, das ich sowas noch nie gemacht habe und das Internet gute Videos parat hat bzw. ich hier ein WHB, verlief das arbeiten gestern erstaunlich gut. Wieder was gelernt, worauf man alles achten muss. Und im Grunde alles gar kein großes Hexenwerk, wie man manchmal denkt.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Hallo Steve,

    der Gabelölwechsel ist gegenüber der Bremse sehr einfach. Das Geld kannst du dir sparen. Hättest du jetzt locker mitmachen können :) . Bei den Kolben der ersten Baujahre ist die Beschichtung das Problem


    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Nein, vom Gabelölwechsel lasse ich die Finger. Da braucht man wohl Spezialwerkzeug und ein Bekannter, der seine Speed Triple 1050 über den Winter zerlegt und wieder zusammen gebaut hat, meinte auch, das man das besser von einer Werkstatt machen lassen sollte.


    Ok wenn die Beschichtung der Kolben das Problem ist (bei mir waren bei 2 Kolben ganz leichte Kratzspuren), werde ich mir dann vielleicht den kompletten Satz von Powerhouse zulegen und dann im Winter nochmal die ganze Sache angehen.


    Die Nissin-Bremssättel der Street Triple 675 (wie die Speed Triple 1050) haben doch ganz andere Befestigungspunkte? Wie soll das an die Sprint ST 1050 passen? Street Triple 675 Da sehen die von der Sprint GT identisch aus zur Sprint ST. Und wenns nur an den Kolben liegt, könnten die von Powerhouse ja auch Abhilfe schaffen. Dann muss ich keine anderen Bremssättel vorne haben :/


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Steve,

    ich glaube, Friedrich meinte den Umbau der Bremspumpe und nicht der Sättel. Ich meine, die 2005er und 2006er Modelle hatten kleinere Kolben in den Bremspumpen. Ab 2007 waren die größeren Kolben dann serienmässig verbaut.

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Steve,

    ich glaube, Friedrich meinte den Umbau der Bremspumpe und nicht der Sättel. Ich meine, die 2005er und 2006er Modelle hatten kleinere Kolben in den Bremspumpen. Ab 2007 waren die größeren Kolben dann serienmässig verbaut.

    Mahlzeit Harry,


    Beim Kauf der Sprint hat mir der Verkäufer bei Triumph irgendwas erzählt von größeren Kolben/Bremsen usw. Wusste damals aber nicht, was er mir da eigentlich erzählt hat bzw. konnte das nicht einordnen. Kurze Zeit später bei einer Tour wurde mir gesagt, das mein Bremslicht dauerhaft leuchtet. Also Fußbremshebel kontrolliert, nichts. Handbremshebel kontrolliert, festgestellt, das die Dichtung vom Kolben porös und gerissen war. Also Fahrzeugschein raus, bei Triumph den Dichtungssatz inkl. Kolben bestellt mit Ø14mm. Den alten Kolben raus, neuen rein und gemerkt, da passt was nicht. Der hat nicht abgedichtet. Den alten wieder rein, passte. Also die Dichtungen alle erneuert, den alten Kolben wieder verwendet und mich gewundert, warum ich die vermeidlich falschen Teile bekommen habe. Das Problem mit dem Dauerleuchten des Bremslichts lag aber letzten Endes an dem total abgenutzten Bremslichtschalter. Der kam neu und Problem erledigt.


    Lange Rede, gar kein Sinn, der Vorbesitzer hat den großen Kolben mit Ø15,875mm verbauen lassen. Heute weiß ich, was mir der Verkäufer damals sagen wollte ^^


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Hallo Steve,

    Ich meinte die Kolben in den Nissin Bremssätteln. Da sollten die der Street Triple den gleichen Durchmesser haben. Die Speed Triple 1050 hat eine Upside-Down Gabel. Da kann für das Öffnen Spezialwerkzeug erforderlich sein. Bei unserer Gabel ist kein Spezialwerkzeug erforderlich, da konventionell, schon oft genug gemacht

    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Ich habe ja absolut keine Probleme mit meiner Bremsanlage. Ich hab jetzt Brembo Oro-Scheiben vorne dran. Dazu Brembo-Beläge (Sintermetall) und einen festen Druckpunkt beim bremsen.


    Meine ursprüngliche Frage war ja, wie viel Umdrehungen ein Vorderrad schafft, aufgebockt, mit guten Radlagern und gut funktionierender Bremse ;)


    Gruß aus Berlin, Steve