Benzin ausgelaufen nach Tankabbau - dann wieder alles dicht

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    habe meinen Tank ausgebaut, ausbeulen lassen und wieder eingebaut. Fahre danach zur Tanke und tanke voll. Stelle die Maschine ab und sehe, dass das Benzin in Strömen rausläuft. Nehme das Mopped und stelle es ein paar Meter weiter und siehe da: Nichts läuft mehr aus. Seitdem (ca. eine Woche her) ist auch nichts mehr ausgelaufen. Wieder vollgetankt habe ich nicht seitdem. Es ist aber auch nichts mehr ausgelaufen seitdem.


    Jm. eine Idee woran sowas liegen könnte??? Wären die Dichtungen nicht richtig dran, wäre es wieder gelaufen denke ich.


    Muss ich mir Sorgen machen???


    Vielen Dank im Voraus.

  • Wo ist da denn überhaupt was ausgelaufen?


    Wenn man bei dem heißen Wetter sehr voll tankt, kann sich schon mal ne ordentliche Menge über die Tankbelüftung raus drücken.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hmmmmmm...ja es war sehr heiß. Es lief unten heraus. Normalerweise, wenn ich ein wenig zu viel tanke, dann läuft es bereits an der Tanke. Aber das hilft mir zumindest ein wenig weiter. Warum über die Lüftung? Damit bin ich ja gar nicht vertraut. Ok.

  • Wenn Du zu viel tankst und es oben über den Rand schwappt, dann läuft es über den Tankdeckelablauf raus.


    Wenn Du voll tankst und lässt dann kurz stehen, dann kann sich der zunächst kalte Sprit durch Motor- und Umgebungswärme ausdehnen und drückt sich das Einfüllrohr hoch. Bei geschlossenem Deckel kan der Sprit dann nirgendwo anders hin als durch die Tankbelüftung nach außen. Normalerweise wird das durch ein Rollover Ventil bei z.B. bei einem Umfaller verhindert. Die Zuverlässigkeit des Bauteils ist aber ziemlich mies. Deswegen schmeißen das auch viele raus, weil es auch hängen kann und dann keine Luft mehr reinlässt.


    Als kurzfristige Maßnahme gegen das Rausdrücken dann einfach kurz Tankdeckel öffnen. Dann hört es sofort auf.


    Tankbelüftung braucht man halt, damit sich kein Vakuum im Tank bildet beim Fahren...

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki