Hallo mitSprinter
Ich habe die Möglichkeit bekommen ein neues Wilbers Fahrwerk neu zu bekommen, also egal was ich will
Jetzt habe ich mal auf der Wilbers Seite geschaut.
Für Vorne gibt es da ja nur die Progressiv Gabelfedern für 139€, der andere Satz ist ja nur zum Tieferlegen.
Jetzt lese ich mir die drei Federbeine für hinten durch und komme damit nicht ganz klar und bin mir unschlüssig was da sinnvoll ist und was nicht, in der Honda habe ich schon ein Komplettes Wilbers Fahrwerk, da kann man aber nicht so viel dran rum spielen mit Ausgleichsbehälter oder so ist aber trotzdem absolut geil
Könnte mir einer für einen normalen Menschen erklären was die Unterschiede der Federbeine sind?
Es gibt ja das Federbein Typ 640 Road für 499€ Basispreis:
Die Basisausführung des Wilbers Adjust Line Monoshocks wartet mit derselben Technik auf, wie die aufwändigeren Versionen. Der Unterschied liegt im Verzicht auf den außenliegenden Ausgleichsbehälter und die Einstellmöglichkeiten in der Druckstufe. Sie macht keine Kompromisse in punkto Ansprechverhalten und Haltbarkeit. Radialkolben, Nasslaufführung, teflongeführte Pendellager und weitere Merkmale definieren hier den Standard für ein Basis-Federbein neu. Selbstverständlich ist auch hier die Federbasis stufenlos und die Zugstufe durch ein offenes Bleedsystem mit 22 Klicks über einen extrem breiten Bereich einstellbar. Das Federbein ist mit vielen Extras aus dem Hause Wilbers nachrüstbar.
Dann gibt es das Federbein Typ 641 Competition für 699€ Basispreis:
Mit schlauchverbundenem Ausgleichsbehälter Bei diesem Federbein ist der Ausgleichsbehälter an einer Stahlfl exleitung angebracht. So wird es zur idealen Alternative für Straßenmotorräder mit Platzproblemen. Der fl exible Schlauch ermöglicht eine Anbringung des Ausgleichsbehälters dort, wo Platz ist - z.B. am Rahmenheck, wo Luftströmungen des Fahrtwinds für Kühlung sorgen. Auch die Einstellknöpfe für den Low- und High-Speed- Bereich der Druckstufe, jeder in 22 Stufen einstellbar, sind gut von außen erreichbar. Die Zugstufe kann durch ein offenes Bleedsystem 22-fach und die Federbasis stufenlos justiert werden.
Und dann gibt es natürlich noch das non Plus Ultra nach Preis mit dem Federbein vom Typ WESA-X für Basispreis 998€:
WESA-X Bestehend aus einem Federbein Typ 640 mit elektronisch verstellbarer Dämpfung in den Stufen „Soft“, „Medium“, Hart“. Die Dämpfung wird über eine Bedieneinheit im Cockpit (Verkleidung/Lenker) elektronisch verstellt und ist universell anzubringen. Die Black Box wird zentral im Motorrad untergebracht. Sämtliche Teile inklusive einer ABE und 5 Jahren Garantie. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine elektronisch verstellbare Federvorspannung zu erhalten, die aus der Kooperation mit der Firma TracTive Suspension entstanden ist. Diese wird auf das Wilbers Federbein montiert. Der E-PA wird ebenfalls über die WESA-X Bedieneinheit im Cockpit verstellt. Die Federvorspannung ist in 5 Schritten um maximal 10 mm auf Knopfdruck verstellbar! Sämtliche Teile inklusive einer ABE und 5 Jahren Garantie.
Bei allen hat man die Möglichkeit einer Hydraulischen Federvorspannung, meine frage mal was ist das?? Das Kostet bei allen mal eben 200€ mehr, beim Typ WESA-X gibt es auch eine elektronische für 500€ was bringt das? Welche Funktion bringt das mit?
Also meine Basisfragen:
Wo sind die Unterschiede z.B mit dem Ausgleichsbehälter zwischen Typ 640 und 641 ect.
Wenn ich schon ´´viel´´ Geld in die Hand kriege und noch was drauflege, möchte ich es für das richtige ausgeben
Für Kompetente Antworten gebe ich im Raum Köln/Bonn auch mal ne Runde Getränke oder so wenn ich mal auf ne Tour Zeit finde
Mfg Blackshadoo