SW Motech Alu-Rack

  • Moin zusammen,

    vielleicht würde ich ja ein kleines Topcase ans Heck meiner T695 bauen. Nun bin ich auf o.g. Träger aufmerksam geworden, habe viel negatives u. einiges positives über ihn gelesen. Dabei viel mir folgendes auf: wenn die Halterung irgendwas mit Rohr zutun hat bricht das Ding, ohne Rohr wohl nicht.
    Da bei der T695 kein Rohr am Halter verschweißt ist bin ich pro.

    Hat jemand von Euch auf der 955er Erfahrungen mit dem Teil? Bitte teilt mir diese mit.

    Danke u. Gruß Gäähhnn

  • Niemand je son Halter an der T gehabt?
    Alle nur das wuchtige aber sicher hochstabile Orginal verwendet.
    Hm. :sad: Schade.

  • Also ich hab so ein Ding an meiner Bulldog verbaut. Leider ist es lediglich mit 2 Schrauben befestigt und stützt sich hinten mit einer Stahlblech-Klemme am Bürzel ab (der ist bei der Dogge zum Glück aus stabilem Metallguß). Bei neueren Modellen besteht die Klemme aus zwei stabilen Alu-Gußteilen und vier Gummis, eindeutig eine Verbesserung, aber dafür hab ich halt nur 50 Euro dafür bezahlt.


    Der große Vorteil des Racks ist auch der größte Nachteil:
    Das Rack ist ultrakompakt und fürt sich hervorragend in die Optik ein. Dies bedingt aber auch, daß die 3 Schnellverschlüsse sehr eng beieinander liegen, enger noch, als es an der Bulldog mechanisch nötig wäre, aber nur so ist das System auch für die schmalsten Motorrad-Hecks geeignet. So haben angreifende Scherkräfte einen recht großen Hebel und das 5 kg Beladungslimit ist wirklich ernst gemeint. Ich käme aber auch nie auf die Idee, hier mein Givi Maxia (52 Liter) zu montieren. Das Micro2 (28 Liter) ist schon rein optisch das höchste der Gefühle für meine Dogge. Dumm nur, daß Givi sich die silberne Lackierung mit 50€ extra vergüten lässt :(


    An der Sprinte war zum Glück bereits das teure Original-Topcase verbaut, da geht ordentlich was rein...

  • @tiefschwarz

    An den o.g. dachte ich wegen der Kräfte (u. wegen der Optik) auch.

    Danke für die Info! Gruß :smile:

    EDIT: Paßt in o.g. locker ein Inti rein?

  • Gib mir'n paar Tage Zeit für die Antwort, heut kam erst mal die falsche Adapterplatte...

  • Moin @tiefschwarz,

    da ich kein Tiefschwarzseher :whistle:bin hab ich mir heute mal o.g. Case bestellt um eine grundsätzliche Entscheidung zu fällen.
    Die Adapterplatten sind doch beim Case dabei. Na, ich werd's ja sehen :megacool:.

    Gutes Gelingen! Gruß

  • Hallo Fairmann,

    ich hatte die Quick Look Halter dran, ich fand sie echt SUPER, keine Probleme und sieht auch noch ohne Koffer gut aus.
    Selbst mit großem Topcase (50l) keine Probleme auch nicht mit Wind jedenfalls nicht bis 180km/h.

  • Hallo Werner,


    wird das Alu-Rack nur an den zwei Schraubenlöchern der Quick-Lock-Halterung angeschraubt, wo sonst der Sozius-Haltebügel hinkommt ?
    Die Halter für die Seitenkoffer hab ich ja schon dran, kombiniert mit den neuen GIVI-V35.
    hast Du auf dem AluRack dann noch die Givi-Adapterplatte drauf ?



    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    ja ich hatte auch die Givi Adapterplatte drauf und die Quick Look Hallterung wird beim Sozius Haltebügel angeschraubt der dann entfernt werden muss.

    Genaueres siehst du hier

  • Moin,

    sooo, das GIVI-Micro2 ist da, warte nur noch auf das Alu-Rack. Dann kann der Umbau der ST zum Wohnmobil beginnen.:laugh:
    Meine liebe LAG :Laie_50: hatte schon berechtigte Ängste das die EBK einen neuen Platz bekommt :girl_cray2:. Konnte ich ihr aber schnell nehmen (:koshecka_12:).
    Na mal sehen, wie das dann aussieht:megacool:.

    Zweifelnde Grüße

  • Ach ja, ein Inti paßt locker rein. Adapterplatte auch dabei. Macht alles einen recht guten Eindruck, außer die Schrauben sind in typischer italienischer Qualität verzinkt:bash:. Aber gut, brünierte Schrauben wären noch schlimmer, also geht's doch.:pardon:

    So, denn mal :mosking: u. weg:schlafen:

  • Hallo Werner,


    die Beschreibung von Motech kenne ich auch.
    Aus der geht aber hervor, daß die Maschinenseitigen Halter für das Alurack nicht die gleichen sind, wie die für die Seitenträger.


    Ich würd gerne Seitenträger und Topcase gleichzeitig montieren können. Das AluRack über die Verschraubung auch einfach entfernen können.


    Jetzt sind an den Quick-Lock-Haltern noch die je zwei SChraubenlöcher vom Soziusgriff frei, geht da das Alu-Rack ran ? :questionmark: Lt. Plan sind die anders gebogen.


    Gruß klaus

  • Moin,

    o.g. eben montiert. Von der schlanken Bauart habe ich nix da ja der Heckspoiler (bekannt als Adapterplatte) draufbleibt. Sorgt vielleicht in schnellen Kurven für ordentlich Abtrieb, oh, hoffentlich wird dann das VR nicht leicht:questionmark::laugh:. Darum werde ich den org. Haltegriff behalten (deshalb heißt der wohl auch so). Kann ja schnell ausgetauscht werden.

    Muß mir jetzt wohl ne Persenning für Goldwing u. Co zulegen.

    Zur Montage der GIVI-Platte mußte ich 2 Löcher zusätzlich bohren, da Alu ging das aber mit Heimwerkermethodik einfach.
    Aber ich habe nach wie vor ein Auge auf die EBK meiner:Laie_50: geworfen, es tun sich Abgründe auf: werde wohl zum :megacool: Dieb werden.

    Gruß


  • Zur Montage der GIVI-Platte mußte ich 2 Löcher zusätzlich bohren, da Alu ging das aber mit Heimwerkermethodik einfach.


    Um Gottes Willen, was machst Du denn? Auf das Alu Rack kommt doch nicht die Original-Givi-Adapterplatte, sondern natürlich die Alu-Rack Adapterplatte! Die muß man mit dazu bestellen. Hat man Dir das im Shop nicht gesagt? Das ist doch gerade der Witz vom Alu-Rack, daß man die Adapterplatte runternimmt, wenn man das Topcase nicht braucht. Ansonsten könnte man ja jeden anderen (billigeren) Topcase-Träger montieren.


    Mit der Alu-Rack-Adapterplatte kommen 3 Camloc 1/4-Turn Fastener die in die drei Löcher neben dem T-förmigen Loch eingesetzt werden. Die passenden Verschlußzapfen werden dann in die Adapterplatte eingesetzt. Damit lässt sich die Platte in 30 sec anbringen/abnehmen. Leider sind die Schlitze der Verschlußzapfen zu schmal um sie mit einer Münze zu drehen, so daß man immer einen Schraubenzieher braucht um sie abzunehmen, aber wenn man unterwegs das Case abnimmt kann man die Platte ja dranlassen.

  • so langsam kommt Licht ins Dunkel
    Gestern Rack und Adapterplatte bei Louis bestellt, dürfte bald da sein, dann gibt es bilder vom Ergebnis.
    Leider noch kein passendes Topcase gefunden, das zu den Givi V35 passen würde.
    Oder hat da jemand einen Tip oder was rumliegen ?


    gruß Klaus
    auf der Suche und Zubau von Stauraum...:nod:


    Das org.-Topcase am org.-Gepäckträger hatte ich auch mal. Nett anzusehen, sau schwer ohne Beladung, und für gesamt ca. 550.-€ nicht mal wasserdicht zu bekommen, das war der größte Nachteil.
    Dann doch lieber QuickLock-Teile und Givi Gebracht-Case, dürfte für ca. 250.-€ hinzukriegen sein.

  • Um Gottes Willen, was machst Du denn? Auf das Alu Rack kommt doch nicht die Original-Givi-Adapterplatte, sondern natürlich die Alu-Rack Adapterplatte! Die muß man mit dazu bestellen. Hat man Dir das im Shop nicht gesagt? Das ist doch gerade der Witz vom Alu-Rack, daß man die Adapterplatte runternimmt, wenn man das Topcase nicht braucht. Ansonsten könnte man ja jeden anderen (billigeren) Topcase-Träger montieren.

    Mit der Alu-Rack-Adapterplatte kommen 3 Camloc 1/4-Turn Fastener die in die drei Löcher neben dem T-förmigen Loch eingesetzt werden. Die passenden Verschlußzapfen werden dann in die Adapterplatte eingesetzt. Damit lässt sich die Platte in 30 sec anbringen/abnehmen. Leider sind die Schlitze der Verschlußzapfen zu schmal um sie mit einer Münze zu drehen, so daß man immer einen Schraubenzieher braucht um sie abzunehmen, aber wenn man unterwegs das Case abnimmt kann man die Platte ja dranlassen.



    Moin @tiefschwarz.
    Ja, ich weiß. Habe aber einige Beiträge im www gelesen die dem Quick-Lock System mit nur 3 Haltern eine gewisse Wackeligkeit bescheinigen. Verluste gab es zwar noch keine aber es wäre bei mir immer im Kopf u. ich könnte nicht frei fahren. Ich hasse "lose" Teile an Kfz wo auch viel Hoffen u. Bangen mitfährt.
    Der schlanke Träger ist aber trotzdem gut ausgewählt weil optisch nicht so mächtig da ich nur ein kleines TC u. damit auch ne kleine Platte draufgebaut habe. Auch die Bauart gefällt mir gut, außer, daß an der Seite noch Schrauben sichtbar sind; aber nichts ist vollkommen. Rohrträger od. ähnliche gefallen mir nicht an einer vollverschalten Machina.

    Den Vorteil nutze ich nun natürlich nicht.

    Gruß u. danke für den berechtigten Einwurf:smile:

  • Moin @tiefschwarz.
    Ja, ich weiß. Habe aber einige Beiträge im www gelesen die dem Quick-Lock System mit nur 3 Haltern eine gewisse Wackeligkeit bescheinigen.


    Jou, das ist ja auch der Grund weshalb man da n. M. kein Maxia draufmachen soll. Selbst auf der alten Metall-Adapterplatte sitzt ein Mirco2 jedoch bombenfest, solange Du keinen Schraubstock oder Goldbarren reinlädtst.


    Außerdem hat SW-Motech (wie ich zu meinem Leidwesen feststellen musste) den Träger und die Halteplatte aus genau diesem Grund komplett redesignt, so daß zu den 3 Aufnahmepunkten, die bei der alten Metall-Adapterplatte noch ziemlich verloren in der Gegend rumstanden, jetzt eine verstebte Plaste-Adapterplatte kommt, mit einem T-förmiges Paßstück an der Unterseite, das press in das T-förmige Loch taucht und sich mit einer Nase an dessen Vorderkante einhakt. Das sitzt von sich aus bombenfest und die Camlocs fixieren das nur noch in vertikaler Richtung. Dem Ding trau ich jetzt sogar ein V46 zu und das ist ein ganz schöner Brocken.

  • Jou, das ist ja auch der Grund weshalb man da n. M. kein Maxia draufmachen soll. Selbst auf der alten Metall-Adapterplatte sitzt ein Mirco2 jedoch bombenfest, solange Du keinen Schraubstock oder Goldbarren reinlädtst.


    Außerdem hat SW-Motech (wie ich zu meinem Leidwesen feststellen musste) den Träger und die Halteplatte aus genau diesem Grund komplett redesignt, so daß zu den 3 Aufnahmepunkten, die bei der alten Metall-Adapterplatte noch ziemlich verloren in der Gegend rumstanden, jetzt eine verstebte Plaste-Adapterplatte kommt, mit einem T-förmiges Paßstück an der Unterseite, das press in das T-förmige Loch taucht und sich mit einer Nase an dessen Vorderkante einhakt. Das sitzt von sich aus bombenfest und die Camlocs fixieren das nur noch in vertikaler Richtung. Dem Ding trau ich jetzt sogar ein V46 zu und das ist ein ganz schöner Brocken.



    Hallo Tiefschwarz und Fairman,


    gesterm kam das Alurack, erst mal mit der falschen neuen Adapterplatte ( monolink anstatt monokey...) :grumble:


    Wie Tiefscharz sagte ist die Adapterplatte jetzt über Passstück bombenfest im Alu-Rack integriert.
    Den Quick-Lock-Halterungen trau ich eh einiges zu, kennen meine Kollegen von der Landmaschinentechnik her schon lange...( da sag noch einer dumme Bauern...:prohibit:)


    Wenn die neue Platte da ist, dann werd ich das mal versuchen schön per Bild zu dokumentieren. Soll auch ein V46/E46 Topcase drauf. Bin selber gespannt.
    Dürfte aber die deutlich schönere Form sein, alles alles andere, samt Org.-Teilen.


    Zudem gibt es ganz neu auch eine Adapterplatte für die großen Gepäckrollen :cheer:


    Zu sehen bei SW-Motech auf der Homepage.


    Die Idee werd ich mal aufnehmen und mit Hifle meines Schwagers aus dem Aluminiumbau selber was in die Richtung zu basteln. Denn in der 70liter uralt Ortlieb-Rolle hat einfach noch viel mehr Platz als im E46 oder Maxima oder, oder...


    Meine Frau fragte mich auch schon, was ich denn noch alles mitnehmen will, wo ich doch schon zwei schöne Koffer dran hab. Mach das alles aus :love:, sagte ich Ihr, und daß Ihren Platzbedarf für das kleine Schwarze ja kenne...:guffaw:



    gruß klaus

  • Rack ist dran, Trägerplatte müsste morgen kommen, :top:
    Topcase fehlt noch...grade in Ebay ersteigert:whistle:


    Lieferumfang bei geliefertem Alu-Rack, alle Halter und der neue schwarze "Heckspoiler"


    Dann erst mal die Ausgangslage, Quick-Lock-Halter Motorradseitig, entweder für Seitenträger oder die verwenden, die beim Alu-Rack beiliegen.


    Dann das Teil montiert mit und ohne Koffer.


    Zum Abschluß werde ich noch Bilder liefern mit Trägerplatter für Givi-Monokey und


    zu guter Letzt noch mit Koffer oben drauf, als Krönung vielleicht auch noch farblich angepasst...



    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    sieht gut aus :top:! Sehr unauffällig und unscheinbar angepasst an das Design des Motorrades. Das gefällt meinem verwöhnten Auge :megacool:.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: ich hab deinen Beitrag gleich auch in das "Gesammelte Wissen" unter "technische Tipps" kopiert.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.