Kraftstoffsystem

  • Hallo Sprinter-Freunde,
    bitte nicht lachen, aber beim bzw. vor dem Abbau des Tanks an meiner Sprint St 955i ('99) ist mir ein gebrochener Schlauch am Druckregler (direkt am Tank) aufgefallen (unangenehm...). Dann hat der liebe Sven an dem Schlauch gezogen und hatte prompt ein Stückchen von ca. 20cm in der Hand. Das andere Ende sieht auch gebrochen aus. Leider kann ich nirgends finden, wo der Schlauch hingehört. 
    Wer kann mir helfen?

  • Moin Sven,


    hinsetzen und beruhigen...Du hast nichts kaputt gemacht. Der Druckregler benötigt atmosphärischen Eingangsdruck, oder einfach ausgedrückt Umgebungsdruck. Somit führt das Schlauchende immer ins Leere. Eigentlich kann man den Schlauch auch komplett weglassen und der Hobel läuft trotzdem.


    Normalerweise endet der Schlauch in der gleichen Aussparung der Verkleidung wie auch die Belüftungs- und Überlaufschläuche des Tanks.


    Grüße


    Andy/blueST/BLACKrs

  • Hab heute den Tank abgebaut. Bei mir geht der Schlauch vom Unterdrucksensor an einen Stutzen rechts unten am Lufilterkasten. Wenn die :love: trotzdem gut läuft macht das wahrscheinlich nicht viel aus, wenn man ihn weglässt.
    Nur um Deine Frage zu beantworten, wo der eigentlich hingehört.


    Gruß


    Michael

  • Meine :love: hat es jetzt erwischt. Erst war es nur Benzingeruch in der Garage. Zuerst dachte ich, es wären die O-Ringe der Schlauchverbindungen. Jetzt schwitzt die Dichtung der Benzinpumpenplatte und es gab einen Fleck auf dem Boden. Teile habe ich bestellt. Das wird eine Tanksanierung. Die Reserveanzeige brennt dauernd. Wenn ich schon den Sprit ablassen muss, wechsle ich gleich noch den Benzinfilter, die O-Ringe und guck nach der Reserveanzeige.


    Gruß


    Michael

  • Hallo


    Bei diesem schönen Wetter habe ich mich heute auch meinem Moped gewidmet..........


    Da der Tank grad leer ist :sad: habe ich den Grund fürs Dauerlicht der Reserveanzeige gesucht. Habe mich durch die Dichtmasse bis auf den Grund "gegraben". Bis zu der "Platine" an der die beiden Kabel angelötet sein sollten. Das schwarze Kabel ist ab. :whistle:Siehe die Bilder.


    Welche Dichtmasse, elastisch, kraftstoffbeständig kann ich für den Zusammenbau nehmen?


    Einer meiner Vorgänger hat da schon mal geflickt und mit Silikon abgedichtet. Der Tankgeber ist unten am Tank angeschraubt. 4 Schrauben, Anzugsdrehmoment 5 nm.


    Werde weiter berichten


    Michael

  • Hallo, liebe Gemeinde


    Vorab, alles ist wieder dicht! :top:
    Leider hatte mir mein guter Bekannter aus dem Ersatzteilhandel eine falsche Dichtmasse gegeben, weshalb ich Probleme bekam, den Tankgeber zu montieren. Es war Hylomar M. Ist zwar eine Dichtmasse, kann aber nur dünn aufgetragen werden, wird in dickeren Schichten nicht hart. :prohibit: Ich habe es für die Endmontage des Tankgebers benutzt. Für die Abdichtung des Tankgebers habe ich Reinzosil empfohlen bekommen. Ist zwar nicht billig, macht aber dicht, bleibt elastisch und ist von einem deutschen Hersteller.
    Die große Dichtung am Tank für die Benzinpumpe habe ich zusammen mit dem Kraftstofffilter ausgetauscht, schön sachte und gleichmäßig angezogen. Den Sprit, welchen ich abgelassen hatte, wieder aufgefüllt, eine Nacht den Tank abgebaut in der Garage stehen gelassen; alles dicht. Bei der Gelegenheit den Gaszug wieder anderst verlegt, das Spiel am Gaszug verkleinert, den Kupplungszug auch wieder anderst verlegt. Batterie neu geladen. Jetzt läuft die :love: wieder wunderbar.


    Danke an das Forum, ohne die Beschreibungen in den Beiträgen hätte ich mich da nicht rangetraut. Es war schön, dass alles so gut geklappt hat. :cheer:Eine neue Schraubererfahrung.


    Gruß


    Michael