Suche Tips und Tricks für Reparatur der Lima

  • Hallo zusammen,


    Vor ein paar Wochen blieb meine Sprint ST liegen. Habe dann festgestellt dass kein Ladestrom mehr an der Batterie ankommt.
    Nach einem Blick hier ins Forum klingt es nach dem Regler der Lichtmaschine.
    Habe die Lichtmaschine zusammen mit dem Regler bestellt und will es zusammen mit einem Kumpel austauschen.
    Mein Kumpel ist Motorrad Mechaniker, aber er kennt sich vor allem mit japanischen Maschinen aus.


    Deshalb wollte ich fragen ob ihr Tips und Tricks kennt die die Reparatur erleichtern würden.
    Auf welcher Seite sitzt die Lima?
    Was muss man alles abbauen um dort ran zu kommen, gibt es dabei etwas außergewöhnliches zu beachten ?
    Sollte ich noch irgendwelche Teile besorgen ?


    Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.


    Mit besten Grüßen


    Wingless

  • LiMa sitzt bei links unter dem fetten Knubbel an der Kurbelwelle. Polrad außen dreht mit Welle, Stator hat Wicklungen.
    Hinter dem Deckel ist swiw Öl, wird wohl dann auch ne Deckeldichtung dran sein. Aber die brauchst Du nur, wenn Du keine Ersatzdichtung hast.
    Ich nehm in so Fällen immer dauerelastische Flächendichtung als Backup. Z.B. Hylomar.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Ach ja: Ist der Stator verkohlt bei Dir? Dann lies Dich mal beim T5net in Sachen Wickeln der Spulen auf 75% durch.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Wenn Du schreibst, Lima und Regler bestellt, dann gehts ja wohl unbedingt los, oder?:laugh:


    Lima sitzt wie beschrieben links in Fahrtrichtung unterm dicken Deckel!
    Seitenständer reicht, dann fliesst kaum Öl beim öffnen!
    Da ist eh nur ganz wenig drin- also vernachlässigbar beim Zusammenbau!


    Deckeldichtung sollte wiederverwendbar sein! Ist recht robust ausgeführt!


    Beim abheben des Deckels ist die magnetische Anziehungskraft der lima zu überwinden!:nod:
    Also keine Hebel oder so, aber etwas Kraft und nicht die Finger einklemmen!:top:


    Hier mal ein paar Bilder vom Stator im Deckel und runter gescrollt auch Rotor im Moketchen!


    kalicker


    http://www.sprinter-forum.net/…628&viewfull=1#post215628 Stator tauschen
    Dichtflächen reinigen
    Dichtung reinigen und prüfen
    Deckel drauf und fertig!


    Wenn dicht dann gut, so bei mir, wenn nicht mit Curil T o.ä. nachhelfen!


    Regler sitzt bei älteren noch nicht umgerüsteten Sprints rechts unter der Verkleidung und lässt sich ohne Erklärungen tauschen!
    Bei jüngeren sitzt er vorne links am Rahmen und müsste Dir bei der Statormontage ins Auge springen!


    Zum Ensemble gehört meist noch ne neue Batterie, die leidet als erste beim Reglertod!


    Den Rotor hast Du hoffentlich nicht mitgekauft? Der geht eigentlich nicht kaputt!
    Also nur Stator tauschen!



    vielSpasswünscht Michael


    PS: im Link auf dem unterstem Bild mit Rotor, da siehst Du den Regler oben Links in der Bildecke! In diesem Fall reicht der Abbau der linken Verkleidungshälfte! Wenn da nix ist, müssen beide runter!

  • SiRoBo und blue-sprint,


    vielen Dank für eure Beiträge.


    Sie haben mir sehr geholfen.


    Morgen ist die Reparatur, ich hoffe mal es klappt alles und die Dame macht dann dass was sie soll.


    Gruß Wingless


    PS : Neue Batterie habe ich auch eingebaut, daran sollte es also auch nicht scheitern.

  • Korrektur!


    Seitenständer reicht zwar, ist aber unpraktisch, weil die :love: ja dann nach links geneigt steht!
    Ist sowohl bei Verkleidungsdemontage unpraktisch, als auch beim rumpopeln an den Dichtflächen!


    Also stell den Bock ruhig gerade hin! Dazu hat sie ja den Klapperständer dran!:laugh:


    FlüchtigkeitsfehlerentschuldigendesGrüssle Michael


  • Nichts für ungut, so kann er gleich nen Ölwechsel mit erledigen :applause:

    ich denke, also bin ich... hier falsch!