Zu viel Öl?

  • Hallo, hab gestern Ölwechsel machen lassen bei einer Nicht-Triumph Werkstatt. die haben 4 Liter eingefüllt, obwohl lt. Handbuch nur 3,2 rein sollen.


    Meine Frage: kann ich damit fahren? Die Werkstatt sagt, klar, drückt sich über die Kurbelgehäuseentlüftung raus. Wenn das aber während dem Fahren passiert und aufs Hinterrad gerät?? :sad:


    Danke für Eure Antworten!


    Alex

  • alEx


    Die Kurbelgehäuseentlüftung sollte im LuFiKasten enden, nicht irgendwo an einem Schlauch. Das ist eigentlich immer so, allerdings kenne ich deine Maschine nicht so genau.


    Wenn du sichergehen willst, besorgst du dir eine Apothekerspritze mit 30 cm Schlauch und ziehst ein bisschen Öl ab, bis der Ölstand (Motorrad in der Waagerechten) auf "Maximum" steht. Dann vermeidest du auch Panschverluste, die bei zu hohem Ölstand auftreten.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo, ich würd als erstes Mal die Werkstatt wechseln, welcher Vollhorst ist so bekloppt und weis nicht wie viel Öl er einfüllen muss.


    Lernt jeder Schrauberlehrling in der ersten Ausbildungswoche.


    Das Problem bei zu viel Öl ist, wenn der Motor warm ist dehnt sich das Öl aus, dann hast du nicht zuviel sondern viel zu viel ÖL, also unbedingt auf korrekten Ölstand bringen.


    -Zu viel Öl ist genauso schädlich wie zu wenig Öl.- :prohibit:


    Gruß Wolle.