Bedienung: Blinkerschalter, Kupplungshebel, kleine Hände

  • Nach meinen ersten 1.000 km mit der Sprinterin habe ich eine Frage an euch:
    Kommt ihr bei gezogenem Kupplungshebel noch vernünftig an den Blinkerschalter ran?
    Ich habe da Probleme.


    1. Der Kupplubgshebel benötigt einen deutlich stärkeren Zug als ich von meinen bisherigen Maschinen gewohnt bin.
    2. Das Lenkerrohr ist kräftiger als ich bisher gewohnt bin.
    3. Der Blinkerschalter, bzw das Schaltermodul ist für mein Gefühl zu weit entfernt.


    Wenn ich die Kupplung gezogen habe und dann den Daumen abheben will um den Blinker zu betätigen (z.B. Stop 'n Go), muss ich aufpassen, dass ich mit dem Handballen nicht vom Lenker abrutsche.
    Geht es jemandem ähnlich?


    Mit meiner CB 500 bin ich z.B. im letzten Jahr ca. 15.000 km gefahren. Da habe ich das nie als Problem empfunden.


    Gestern wollte ich das Schaltermodul näher an den Griff bringen, aber das ist mit einem Nippel in einem Loch im Lenkerrohr fixiert. Ich fürchte, wenn ich den abfeile, wandert das irgendwann.


    Habt ihr andere Vorschläge?


    Viele Grüße
    Frytz

  • ... da gibt es einen kleinen Umbau, "Mädchenkupplung" genannt. Das ist zwar nur eine Verlängerung des Kupplungszughebels unten am Motorgehäuse, bringt aber eine gute Verbesserung. Hilfreich ist dabei auch evtl. eine Neuverlegung des Kupplungszuges gleich mitzuerledigen. Schau mal im t5net nach, da gibt es unter den technischen FAQ nähere Hinweise, wenn ich mich recht erinnere.
    Ansonsten mache ich bei gezogener Kupplung keine zusätzlichen Handverrenkungen zu Schaltern o.ä., sowas kann schmerzhaft enden....., aber das muss jeder selber wissen.....


    Gruß
    Ludwig

  • Hallo Frytz,


    dann würde ich mich im Zubehörhandel mal nach anderen ergonomisch geformten Brems- und Kupplungshebeln umschauen. V-TREC gibt es günstig (z. B. in der Bucht) und sind recht ordentlich verarbeitet.
    Ich habe das gleiche Problem und hatte mir damals Pazzos gegönnt.


    Das Problem mit der Kupplungskraft ist nur durch fleißiges Training zu lösen (oder mit der "Mädchenkupplung).


    Grüße


    Andy/BLACKrs aka blueST