Motor Probleme: Vollbremsung -> Motor ruckend aus , Vollgas danach Schiebetrieb > Ruc

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meiner Lady.


    Wenn ich eine Vollbremsung mache, ruckelt die Leerlaufdrehzahl ca.1 Sekunde später unter die 1000 und der Motor geht aus. Bremse ich etwas weniger Stark ruckelt es auch nur wenig unter die 1200 und der Motor geht nicht aus. (Kupplung gezogen oder Leerlauf macht keinen Unterschied) (Wie Sprit kurz alle)


    Wenn ich den Hahn aufdrehe, manchmal alles okay, manchmal wie als wenn der Sprit alle ist. Meistens ist es so das beim ersten Aufdrehen noch alles okay ist, dann wieder mit Motorbremse runterdrehen lassen. Gas geben -Ruckel, Ruckel,(Leerlauf unter 1200) sogar manchmal Motor aus.


    Normales ruhiges fahren geht ganz gut, wirkt aber nicht mehr so spritzig/wenig Drehmoment, aber nicht dauernd.


    Ich habe zumindest das Gefühl, dass wenn der Tank leerer ist, wird es schlimmer. (nur ein Gefühl)


    Was kann das sein? Lady hat leider übern Winter 6 Monate gestanden. Bin aber auch schon wieder 3 Tankfüllungen gefahren, so das ich alten Sprint inzwischen ausgeschlossen habe.


    Wasser im Tank?? Irgendwas Kaputt?


    Ach ja die Lady hat 28.000 runter und ist Baujahr 2010.

  • Hallo,


    als ersten Versuch würde ich einen Reset der Einspritzanlagensteuerung versuchen. Bei kalter Maschine Motor anlassen ohne am Gashahn zu spielen. Laufen lassen, bis zum ersten Mal der Kühlerventilator anspringt- fertig. Vielleicht reicht das schon.


    Da du irgendwie aber auch Probleme mit der Leerlaufregelung zu haben scheinst, könnte auch der Leerlaufstellmotor bzw. das Drosselklappenpoti an der Drosselklappe defekt sein. Beide Teile sind relativ teuer - ich habe sie bei ebay einfach als Gebrauchtteil zusammen mit der gesamten Drosselklappeneiheit gekauft. Ich hatte bei meiner Maschine die Symthome, dass während des Schaltvorgangs bei gezogener Kupplung die Drehzahl unter 1200U/min fiel und der Motor ausging bzw. der Leerlauf stärker schwankte und auch ein Reset wie oben beschrieben am Ende nicht mehr half.


    Grüße Johannes

  • Moin, Moin,


    abgesehen von dem was Johannes schon geschrieben hat, würde ich auf alle Fälle auch nochmal den Tank runternehmen und einmal spülen, damit Du ausschließen kannst, dass Wasser im Tank ist. Eventuell würde ich auch mal die Kerzen wechseln, falls Du dass noch nicht gemacht hast und auch mal einen Blick auf die Zündspulen werfen.


    Sollte das alles (Reset, Kerzen wechseln und Tank spülen) nichts bringen, kommst du wohl nicht drum herum, mal beim Händler vorbeizuschauen, es sei denn Du kannst selber messen.
    Bevor die aber anfangen, groß Fehler zu suchen, lass auf alle Fälle auch die Kompression prüfen.


    Ich hatte ein ähnliches Problem vor gut 1 1/2 Monaten und erst die Kompressionsmessung brachte Erleuchtung.


    Wünsche Dir viel Glück, dass es nur eines der beschriebenen Probleme ist, denn bei mir ist es dann letztendlich sehr teuer geworden (eine komplette Lady liegt als Spender im Regal). Falls Du also Teile brauchst oder suchst, melde Dich einfach mal bei mir, habe noch das eine oder andere liegen, eventuell kann ich aushelfen.


    Grüße


    Pfadi


    Four wheels move the body. Two wheels move the soul! :love:

  • würden mir noch einfallen:
    - Kraftstoffilter verstopft (etwas früh bei 28tkm.).
    - Benzindruckregler oder der Unterdruckschlauch dort hin.
    - BPS (Baro- od. MAP-Sensor) bzw. der Unterdruckschlauch.

  • Danke erst mal für die Antworten.
    Das mit dem reseten habe ich gemacht. Aber eine richtig große Wirkung hat es nich gemacht. Ein bisschen Geschmeidiger läuft sie jetzt anscheinend, das war es aber auch.


    Kompression würde ich als Laie erst mal ausschließen, die wär ja nicht davon abhängig wie doll man Bremst.


    Ich nehme mal die Tage mal den Tank ab und schaue ob die Schläuche, Benzinfilter, Zündkerzen, Luftfilter und das Benzin(Wasser) Ok sind. Wenn das nichts bringt muss wohl doch der freundliche Schrauber ran.


    Danke erst mal.

  • Nachdem ich nun endlich mal zum Basteln gekommen bin, habe ich das Problem lösen können. :cheer::applause:


    Das Rücksperrventil des Wasserablaufschlauchs war dicht. Dadurch lief dann nach und nach immer mehr Wasser in den Tank. Am Anfang hat es anscheinend noch teilweise funktioniert, deshalb hat auch kein Wasser oben im Überlauf gestanden. Diesen Frühling stand dann das Wasser oben drinnen.


    Habe den Tank abgebaut und ca. eine Tasse bis Colabüchse voll braunrote Brühe abgegossen.
    (Der Tank ist aber bis auf 3 öberflächliche winzstellen Rostfrei.)


    Dann noch den Filter an der Pumpe gereinigt und alle Schläuche mit Hochdruck durchgepustet.


    So sprintig hatte ich mein Motorrad lange nicht mehr in Erinnerung. :worship:


    ------------
    Ach ja hat die Sprint eigentlich einen richtigen Kraftstofffilter oder nur das Sieb an der Kraftstoffpumpe?

  • Immer wieder gerne empfohlen: die Suche!:laugh:


    Da stösst man dann auf so wichtige Info's a'la: stotternkommtvomWasser!



    Ein Problem, welches sich nicht einmal endgültig lösen lässt, sondern immer wieder kontrolliert werden will!


    Überschlagventil lässt Tanks schrumpfen und Wasser legt die :love: schleichend lahm! Also kurz gefasst!:nod:




    Zu deiner Frage mit dem Benzinfilter, ja, es gibt einen! Dieser sitzt in der Benzinpumpe und ist eigentlich nicht zu tauschen! Oder laut T gleich die ganze Pumpe! Bei ausgebauter Pumpe kann man ihn durch ein öffnen der Pumpe finden! Das Vorsieb ist eigentlich nur chic!:laugh:



    sichmitdirfreuendeGrüsse Michaelhttp://www.sprinter-forum.net/…!!&highlight=Wasserablauf




    http://www.sprinter-forum.net/…!!&highlight=Wasserablauf

  • :laugh::laugh::laugh:


    Definitiv an die Tankentlüftung!


    Aber ganz definitiv nicht ans Mopped sondern in die Tonne!:laugh:


    Schmöker ruhig mal in den verlinkten Beitrag und den dort verlinkten ebenso! Ist alles schon da gewesen und hat etlichen Sprintern Schmerzen bereitet!:nod:



    schmunzelndeGrüsse Michael

  • Ja ich habe es schon gelesen, deshalb meine Verwunderung. Na dann werde ich Morgen noch mal versuchen die Schläuche zu tauschen ohne den Tank abzubauen.


    Ich frage mich welcher geniale Mechaniker die vertauscht hat, da ich Heute zum ersten Mal an meinem Moped geschraubt habe. :grumble:



    ̶a̶̶b̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶n̶̶t̶̶i̶̶l̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶g̶̶e̶̶n̶̶t̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶i̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶o̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶?̶̶ ̶̶;̶)̶ ̶



    Edit: Habe es dann im verlinkten Beitrag gefunden ;)


    Ich werd das Ding mal rausschmeißen.