Lenkkopflager nachspannen..

  • Moin zusammen,


    habe minimal Spiel im (fast neuen) Lenkkopflager und möchte das gerne selbst in die Hand nehmen.


    Laut Werkstatthandbuch muss ich dazu mehr oder minder "nur" die obere Abdeckung("Upper Yoke Assembly") abkippen um an die Spezialmutter ranzukommen, die ich dann mit einem Hakenschlüssel verstellt bekäme.


    Was ich dem Buch nicht entnehmen kann:
    Wo ist der Druck des Vorderrades und der Federung aufgebaut?
    Kann ich also den Deckel oben abnehmen, ohne dass mir irgendwas "ins Gesicht springt"? Ist also *keine* Spannung da darauf?


    Neugierig grüßend
    Florian

  • Moin,


    Dir springt nichts entgegen. Da du offensichtlich aber noch nicht so richtig Plan von der Sache hast und nicht mal grundlegend weißt wie eine Gabel aufgebaut ist, würde ich dir empfehlen das mit jemandem mit Ahnung zusammen zu machen. :top:
    Geht leichter von der Hand, du kannst was lernen und ein falsch eingestelltes Lenkkopflager ist beim fahren gefährlich und geht schnell wieder kaputt.


    Also am besten mal eine Gegend angeben, vielleicht meldet sich ja ein netter Schrauber...:top:


    Gruß
    Robin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Florian,


    Du schreibst von einem "fast neuen" Lenkkopflager, daraus entnehme ich, dass die Lenkkopfmutter schon mal gelöst wurde.


    Wenn Deine :love:beim Einfedern knackt, kann es daran liegen, dass die obere Lenkkopfmutter sich wieder leicht gelöst hat. Das Phänomen hatte ich zumindest.
    Prüfen kannst Du es, indem du zusammen mit einem Helfer, die Maschine einfederst und selber einen Finger vorne an der Gabelbrücke und Lenkkopflager legst, so dass du beides fühlen kannst. Bewegt sich nur die die Gabelbrücke nach vorne, dann ist diese lose. Grund dafür ist, dass die LK - Mutter und Gabelbrücke jeweils aus Alu sind und beim Einbau wohl keine Kupferpaste oder ähnliches dazwischen geschmiert wurde. Somit reicht das angegebene Drehmoment nicht aus.
    Einfach das Drehmoment + 15Nm erhöhen und die Mutter nachziehen und Ruhe ist.


    Grüße
    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Hallo Koko,


    ja, das ist auch mein Verdacht, abzüglich der fehlenden Paste :smile:


    Vor grob 3.000km wurde das Lager gewechselt und nun habe ich etwas fühlbares Spiel im Lenkkopf, wenn ich z.B. einfedere oder auch scharf bremse.


    Zu dem Händler möchte ich nicht wieder und ein anderer würde natürlich erneut gut Geld verlangen, daher will ich mich selbst ran wagen.


    Danke für eure Unterstützung, ich melde mich, wenn ich losgelegt habe ;)


    Viele Grüße
    Florian