Bremse vorne fest während der Fahrt!!!

  • Moin all


    Hab am letzten WE nach einer Supertour durch den Harz urplötzlich Probleme mit der Vorderbremse bekommen.
    Wollte leicht abbremsen und die Bremse saß fest! Der Hebel ließ sich keinen mm bewegen. Konnte zum Glück anhalten, aber der Hebel war in Normalstellung fest und die Bremse auch u das die Maschine ließ sich nicht bewegen!
    Nach wenigen Minuten löste sich die Breme-/Bremszange und ich konnte normal weiterfahren.
    Was kann das sein?
    Okay die Lady hat schon 75.000km auf der Uhr und ist aus 06, aber....!!!


    Möchte so nicht weiter fahren u bevor ich sie meinem Händler übergebe vielleicht von Euch wissen was das war? Oder hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gehabt?


    Gruß
    Ernie

  • Servus Ernie,


    so etwas hatte ich noh nie, könnte mir aber vorstellen, dass das Schnüffelventil in der Bremspumpe wg. Verschmutzung, zuviel Bremsflüssigkeit o.ä.gestreikt hat.


    Gibt aber bestimmt jemand hier, der dazu mehr sagen kann. So gut kenne ich die Pumpe bei deinem Möppi nicht, sollt aber die gleiche sein wie bei meinem Long John Silver.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von icebeard () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Wenn die Bremse beim Abkühlen wieder frei geworden ist heißt das, dass die Ausgleichsbohrung nicht mehr arbeiten konnte. Und da gibt es nur 2 Möglichkeiten:

    • Der Hebel oder irgendwas anderes hat es dem Kolben nicht erlaubt weit genug zurückzugehen. In dem Fall müsste man die Kolben am Sattel auch nicht zurück drücken können. Hab sowas schon von China-Hebeln gehört wegen schlechter Fertigungstoleranzen.
    • Die Ausgleichsbohrung hat sich zugesetzt, z.B. durch eine sich verabschiedende Dichtung.


    Zweiteres hatte ich mal an einer Hinterradbremse. Da hilft dann nur Auseinanderbauen, säubern und mit Reparatursatz überarbeiten. Oder halt eine gebrauchte Ersatzpumpe einbauen. Aber da weiß man auch nicht, was man kriegt und wie lang so was dann (gut) funktioniert.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki


  • Also Andi, das ist ja echt mal Quatsch was Du schreibst, da schon rein Logisch nicht zur Beschreibung von Red passend. Natürlich ist das der Klassiker Ausgleichsbohrung, es sei denn Red hat während der Tour auf Zubehöhrhebel gewechselt:whistle: Sirobo hat da völlig recht.
    Wenn sich diese Bohrung zusetzt befindet sich immer ein Restdruck in System, dann schleift die Bremse immer etwas und wird dann heiss, wodurch man einen harten Druckpunkt erhält. Dadurch das der Druck sich nicht abbauen kann, blockiert die Pumpe unter Hitze und man kann den Hebel aufgrund des Gegendrucks nicht mehr ziehen (und da hilft auch die kleine Rückstellfeder nix). Wenn sich der Kreislauf abkühlt sinkt folglich der Systemdruck und der Hebel lässt sich wieder ziehen.... biss es wieder "Heiss" wird.:megacool:
    Also wenn Du noch die orig. Pumpe (welche ja nicht wirklich sensationell ist) auf der ST hast dann Tonne und ne gute Radialpumpe draufmachen (habe ich grade vor).
    Dann solltest Du Ruhe haben, wobei es bei diesem Kilometerstand sinnig wäre die Kolbendichtringe der Bremse mal zu tauschen, falls noch nicht passiert.
    Nochwas: Ich würde davor keinesfalls mehr mit der Maschine fahren! Wenn die Bremse sich beim einlenken in die Kurve grade überlegt mal wieder dicht zu machen kannst Du Dich ganz schön lang machen.

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:


  • OK lass es und wie Männer regeln.... bekommst PN:top:

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Danke erstmal für eure Tipps.


    Mein Händler meinte entweder Bremszangen oder Pumpe:sad:
    Am besten beiden tauschen!
    Hört sich nicht gerade günstig an, aber Sicherheit geht vor.


    Mals schauen

  • Mein Händler meinte entweder Bremszangen oder Pumpe:sad:
    Am besten beiden tauschen!
    Hört sich nicht gerade günstig an, aber Sicherheit geht vor.


    Was ist denn das für ne Wegwerfgesellschaft? Da gibt es Dichtungssätze, bestehend aus allen Gummiteilen von Pumpe und Sättel. bekommt man zwar auch nicht für umme, aber danach weiß man dass alles gut ist und es bremst sich um Welten besser. Vor allem, wenn die Kolben beim bisherigen Wechsel der Beläge vor dem Zurückdrücken nicht ordentlich ringsrum sauber gemacht werden. mein Tipp: Sättel und Pumpe überholen (lassen).
    Alleine Materialkosten schätzungsweise für 2 neue Sättel und 1 neue Pumpe ca. 1000EUR. Und da hat es noch keiner dran gebaut. Nur Dichtungssätze kosten schätzungsweise summa summarum 100 Öcken. :top:


    Andi, Du bist mir ja so einer. Erst sowas:

    Vor euren fundierten Kenntnissen kapituliere ich, zumal der Mod wahrscheinlich wegen Abschweifungen in Kürze die rote Karte zieht.


    ...und dann sowas:


    PS: wer eine klassische Bremspumpe für die Tonne erklärt, hat eh wenig Ahnung und sollte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.............


    Die klassische Nissin Triumph "Axialpumpe" ist konstruktiv nicht so gut gelöst wie die Radialpumpe, die auch in vielen Triumph Modellen drin war (noch ist??). Sieht man beim genau hinschauen und hab ich selbst beim Umbau erlebt. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Moin


    Genau das hatte ich mir auch gedacht, warum gleich alles erneuern wenn es sich vielleicht nur um Dichtungen pp. handln könnte. Händler meinte bei dem Bj u der Laufleistung besser alles erneuern:sad:
    Suche jetzt ne Firma o Fachmann der mir die Bremse runderneuert. Vielleicht kennt sich jemand damit aus o kennt ne Werkstatt in der Nähe von Hannover.
    Bei TRIUMPH wirds mir zu teuer.


    Gruß Ernie

  • Moin


    Genau das hatte ich mir auch gedacht, warum gleich alles erneuern wenn es sich vielleicht nur um Dichtungen pp. handln könnte. Händler meinte bei dem Bj u der Laufleistung besser alles erneuern:sad:
    Suche jetzt ne Firma o Fachmann der mir die Bremse runderneuert. Vielleicht kennt sich jemand damit aus o kennt ne Werkstatt in der Nähe von Hannover.
    Bei TRIUMPH wirds mir zu teuer.


    Gruß Ernie


    Die Sättel gehen normalerweise nicht kaputt. Kolbendichtringe tauschen und Kolben gründlich reinigen und den Sattel ordentlich spülen sollte genügen. Natürlich unterliegen auch Bremskolben dem Verschleiss. Wenn Sie aber nicht riefig sind, sollte man Sie weiterverwenden können. Natürlich gibt es auch für die Bremspumpe ein Repkit, jedoch denke ich das Repkit und Einbau preislich min. 60% einer günstigen Radialpumpe ausmachen, im Endeffekt vielleicht 50 Euro mehr für bessere Bremsleistung. Das musst Du entscheiden:cheers:

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Nicht vergessen die Nuten der Bremskolbendichtungen im Sattel richtig sauber zu machen. Das ist neben sauberen Kolben das A und O für eine fein dosierbare Bremse.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki