Dichtung Vorderradbremssattel gesucht

  • Hallo,


    weiß jemand von euch zufällig die Teilenummer für die kleine Dichtung zwischen den Vorderrad Bremssattelhälften einer Sprint ST FIN 241535 (BJ 2005) mit ABS.


    Im Ersatzteilkatalog von Triumphworld ist diese Dichtung leider garnicht abgebildet.


    Beispielhaft hier mal der Ersatzteilkatalog der Sprint GT, dort ist sie unter der Nummer 14 eingetragen.


    Gruß Dirk

  • Frag' doch mal den Gogo oder den starfighter, die können dir bestimmt helfen.
    In meinem (Original-)WHB ist das auch nicht besser beschrieben/spezifiziert.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo,


    Ich habe erstmal icebeards Rat befolgt und Gogo angeschrieben.


    Laut Ersatzteilkatalog von Triumphworld stehen allerdings je nach Baujahr allein schon für die ST 3 verschiedene Dichtungssätze zur Auswahl. In einem älteren Thread im T5 Net habe ich zum Beispiel auch gelesen, dass diese beiden Dichtungen in dem originalen Kolbendichtungssatz mit dabei sein sollen. Ich lasse es euch wissen, wenn ich was erfahre.


    Ich bin nicht zuhause und habe das WHB dementsprechend nicht vor mir liegen aber ich glaube die Verbindungsschrauben der beiden Bremssattelhälften bekommen 25 Nm + einen Tropfen Schraubensicherung. Ich schau heute Abend aber nochmal nach.


    Gruß Dirk

  • In den Zubehör-Dichtungssets von Powerhouse sind die in der Regel auch mit dabei. Da kannst Du ja auch mal schauen. :flowers:


    Gibt es z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Triumph…set-05-2006-/161469393619


    Ich bekomme natürlich keine Provision von dem Laden oder sonst wem, noch bin ich verwandt oder verschwägert. :megacool:
    Aber einige meiner bekannten Selbstschrauber und auch ich verwenden die Dichtungssets von Powerhouse und bislang wurde niemand enttäuscht. :top:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Sorry aber ich habe so was nicht. Starfighter ist die bessere Adresse.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Normalerweise kaufe ich sowas immer als Originalteile ein, damit ich mir der Qualität der Teile sicher sein kann aber die EBay Seite von Powerhouse war ein interessanter Tipp. Habe mir jetzt mal aus Interesse einen Satz bestellt und bin gespannt ob die Teile was taugen. Vorausgesetzt natürlich GLS verliert mein Päckchen nicht wieder. :prohibit:


    Gruß Dirk

  • Guten Abend,


    Das Päckchen von Powerhouse UK ist heute gekommen und ich musste leider feststellen, dass die Dichtungen auch nur günstige Nachbauten sind, wenn vielleicht auch nicht ganz so schlecht wie die von manchem China Anbieter.


    Deutliche Bearbeitungsspuren vom Herstellungsprozess, überstehende Grate und ausgefranste Schnittkanten.


    Auf meine Beschwerde hat man mir jetzt mitgeteilt, dass die Dichtungen keine Originalteile sind sondern nur nach den selben Spezifikationen hergestellt wurden. Die Bearbeitungsspuren an den Seitenwänden der Druckdichtungen stammen vom Produktionsprozess und sind zu vernachlässigen, da es sich hier um keine Dichtfläche handelt. Die Bearbeitungsspuren auf der Dichtfläche des Joint Seals wiederum seien zu vernachlässigen, da diese Dichtung beim Einbau um mindestens 0,5mm gestaucht wird und diese Unebenheiten dabei ausgeglichen werden. Ansonsten würde die Passform und das verwendete Material dem Original entsprechen und die Funktion und Zuverlässigkeit wären nicht eingeschränkt. Ob dem wirklich so ist, möchte ich allerdings nicht ausprobieren.


    Anbei noch ein paar Bilder. Links die Powerhouse Dichtung, rechts die gebrauchte Originaldichtung.






    Wie auch immer, ich habe jetzt gerade den Originaldichtungssatz bei Triumph bestellt und die Dichtungen von Powerhouse gehen morgen retour.


    Gruß Dirk

  • Ich würde die bedenkenlos einbauen. Die Bearbeitungsspuren sind nicht an der Dichtfläche. Und nach der Lebenszeit sehen Dichtungen immer glatter aus als zuvor. Zu glatte Dichtungen sind streng genommen auch nicht das Wahre. :whistle:


    Da kann ich nur auf die guten Erfahrungen verweisen, die andere und ich hatten. Und zwar nicht beim Angucken der Dichtungen vor dem Einbauen, sondern nach dem Einbauen ohne jegliche Leckage und einer gefühlvollen Bremse mit gutem Ansprechverhalten. :flowers:


    Dir trotzdem viel Erfolg. Ich kann das sogar verstehen. Bei der Bremse muss es auch im Kopf stimmen. Wenn man ständig denkt, dass die Dichtungen versagen könnten, dann macht die Fahrerei auch keinen Spaß...

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Ich bin ja offen für alternative Beschaffungswege sonst hätte ich auch bei der Kontrolle meiner Rad und Schwingenlager Wellendichtringe bei Triumph bestellt. Da man diese aber auch als Originalteile wo anders für einen Bruchteil des Triumphpreises kaufen kann, habe ich mich dafür entschieden.


    Ähnliches hatte ich mir hier erhofft. Hier handelt es sich allerdings schlicht um Nachbauten, die anhand der Bearbeitungsspuren, wer weiß wo, auf einer Drehmaschine (bzw. im Fall der kleinen Dichtungen wahrscheinlich mit einer Kreissäge) von einer mir unbekannten Meterware abgeschnitten wurden. Ob das Material in Bezug auf Belastbarkeit und chemische Beständigkeit also wirklich den Herstellerspezifikationen entspricht oder doch irgendwann anfängt aufzuquellen, weiß ich nicht. Und die Bearbeitungsspuren selbst sehe ich weniger als echtes Problem in Bezug auf die Funktionsfähigkeit der Dichtung sondern eher als Hinweiß auf die Art und Weise wie diese hergestellt wurden.


    Nun ist so ein Dichtring nicht so kompliziert aufgebaut wie ein federbelasteter oder metallverstärkter Wellendichtring aber ich denke bei manchen Bauteilen sollte man schon auf die Herkunft achten. Ich komme allerdings beruflich auch aus einem Bereich, in dem ich selbst für eine Schraube ein Zertifikat beiliegen habe und denke dementsprechend vielleicht auch in festgefahrenen Bahnen.


    Wenn du mit den Dichtungen gut fährst, freut mich das wirklich aber ich hab da kein Vertrauen.


    Gruß Dirk

  • Um die Ausgangsfrage noch zu beantworten - die Dichtung (Caliper Joint Seal) hat die Teilenummer T2020337 und ist im Kolbendichtungssatz T2020323 nicht enthalten, übrigens ebenso wenig wie ein Tütchen Bremskolbenpaste (auch das hatte ich mal irgendwo gelesen). Es ist also die selbe Dichtung wie bei der GT.Ich habe Triumphworld bei der Bestellung darum gebeten den Ersatzteilkatalog mal auf die fehlende Dichtung zu prüfen, vielleicht wird das also demnächst angepasst.Gruß Dirk