Blinkerumbau vorn auf LED

  • Hallo Leute,


    mich hat es irgendwie schon immer gestört, daß es keine Möglichkeit gibt vorne LED Blinker zu verbauen, es sei denn man wechselt die Spiegel. Aber zumindest mit den Originalspiegeln kenn ich keine Möglichkeit. Naja und da ja Winterzeit Bastelzeit ist...
    Ach und das ganze dient natürlich ausschließlich zu Showzwecken und ist im Bereich der Stvzo nicht erlaubt :innocent:.


    Hab mir bei Tante Louise ein paar günstige LED Blinker gekauft (das sind Verkleidungblinker für 25€)

    Hier müssen das Gehäuse runter und ich hab dann auch die "Grundplatte" rundrum ein bissl abgedremelt.

    (im Bild sieht man einen Zwischenschritt)
    Hier ist es fertig:


    Und hatte noch ein paar weiße Blinker von der letzten ebay Bestellung rumliegen.

    Dann musste ich mit dem Dremel hinten die Birnenhalterung raus dremeln:

    Das Ganze dann glätten und ein Loch für den einen Gewindepins (siehe oben) bohren:

    dann das ganze reinschrauben, festmachen und den unnötigen Pin abdremeln:


    Das dann mit Heisskleber wieder abgedichtet und den 2. Pin gekürzt:

    (ich gebe zu nicht schön aber selten :laugh: )


    So sieht es dann fertig aus (das innere ist sehr wenig zu sehen, hier auf dem Bild sieht man es noch vergleichsweise gut)

    Und so leuchtet es:


    So sieht das Leuchtbild aus:

    Es streut prinzipbedingt (LED) recht stark nach vorne - also da ist es superhell - aber auch auch von rechts und links kann man den Blinker eigentlich sehr gut leuchten sehen.
    Ich werde das sobald das Wetter es zulässt mal gegen meine aktuelle Lösung testen. Ich hab gerade dunkle Blinkergläser mit orangen Birnen (welche aber zusätzlich außen auch noch verchromt sind) verbaut. Und diese Lösung empfinde ich als zu dunkel.


    Verbaut hab ich das vorhin mal zur Probe um den Platz im Spiegel zu testen und das ist glücklicherweise kein Problem (hatte das vorher nicht getestet :blush2:).
    Na das Ganze dient nur mal als Anregung, falls Ihr auch dringende Bastelitis habt :laugh:. Bilder im angebauten Zustand reiche ich bei Gelegenheit mal noch nach, ich muss erst meinen Blinkgeber tauschen und mach das wohl erst zusammen mit dem geplanten Heckumbau. Und dafür muss ich noch die Blinker kaufen... naja das kann also dauern.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    diese arbeit hättetst du dir sparen können,


    ich habe bei mir passende LED Birnen eingebaut .


    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    war ja klar das danach jemand mit ner einfacheren Lösung kommt :smile:.
    Ich hab ja noch meine verbauten schwarzen Gläser, also auch Interesse an deiner Lösung. Wie ist da Helligkeit und Abstrahlwinkel?
    Und hast du vlt einen Link auf die Leuchtmittel? Hatte bei unseren exotischen Birnensorte gar nicht danach geschaut aber in China wird ja alles gebaut. :laugh:
    Danke jedenfalls!
    Viele Grüße Thomas

  • Guten Abend,


    nix China Birnen, hat es vor 5 Jahren noch nicht so gegeben.
    Meine sind von http://www.led4car.de/
    und funktionieren einwandfrei, habe weiße Blinkergläser und LED s blinken in gelb.
    Keine Probleme beim TÜV, wie gesagt sind seit 5 Jahren eingebaut.
    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich hab nach Deinem Hinweis auch mal ne ganze Weile gesucht. Aber ich bin immer noch unsicher. Haben unsere Sprints nicht eine T20 Fassung? Wenngleich ich nirgendwo den Unterschied zwischen T10 und T20 gefunden habe, es scheint ggf. der Birnendurchmesser zu sein?!?
    Sind die Fassungen wirklich gleich?
    Sonst würden wohl diese von der Benzinfabrik in Frage kommen. Bei ebay findet man auch noch andere aber vom Abstrahlwinkel scheinen mir die alle nicht ganz optimal, außer die mit den 30SMD Chips, die aber nicht verfügbar ist.


    Danke jedenfalls für den Tipp. Ich suche noch... :smile:
    Viele Grüße
    Thomas

  • Ich habe heute zwei Stück bekommen, kann die nächsten Tage genau sagen, was Sache ist....

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Sockel T10, Leistung 5W, beide Angaben aufgedruckt (wobei dich die 5 Watt bezweifle, das wären nämlich ~ 500 Lumen).
    Aber passt und funzt.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallöle,
    hab mir die Teile auch bestellt und eingebaut. Passen und leuchten (wenn man sie richtig rum einbaut:laugh:, ne Polung hab ich nicht gesehen aber sie leuchten nur wenn man sie richtig rum dreht).


    Allerdings muss ich sagen, sehr hell finde ich sie nicht wenn ich mir die Blinker ansehe, die es gerade mit e Prüfzeichen bei Tante Louise gibt... da wird man blind - und die sind mini klein mit integriertem Fahr- und Bremslicht. Und meine funzeln immer noch vor sich hin...
    Was sagt Ihr, die sich das schon eingebaut haben dazu?
    Liegt es vielleicht doch an meinen dunklen Gläsern? (also Blinkergläser, die Sonnenbrille hab ich abgenommen :guffaw:)


    Okay funzeln ist vielleicht übertrieben aber ein bissi heller als mit den originalen Birnen hätte ich es mir schon gewünscht...
    VG
    Thomas

  • Hallo,


    hast Du die dunklen Blinkergläser und die gelben LED ´s verbaut ?


    Dann ist es ja ganz klar das da nicht genug durchkommt.


    Bei den dunklen Gläsern hättest Du auch die Weißen LED´s verbauen können.


    Gruß Rolf

  • Nee ich hab einfach nur getönte Gläser. So wie die hier von der Bucht: KlickMich
    Die sind nicht orange, ergo kann ich keine weißen LEDs nehmen.


    Sind Deine (deutlich) heller als mit den Glübirnen?


    VG
    Thomas