Wunderbar beschrieben

  • Hallo SPRINTer,


    das hat ZAB (Zweiradtechnik Andreas Beier) aber wunderbar beschrieben :top::


    "Modelländerungen für 2007:- Neue ECU für schnelleres Anspringen und geringeren Kraftstoffverbrauch
    - Erfüllt die Anforderungen der Euro 3-Abgasvorschriften
    - Höherer Lenker für eine bessere Fahrerergonomie
    - Höhere Tourenscheibe und serienmäßige Koffer
    - Überarbeitete Seitenteile leiten die Motorwärme vom Fahrer weg
    - Überarbeitetes Profil der Fahrersitzbank
    - Zwei neue Farboptionen - Phantom Black and Tornado Red

    REISEN ERSTER KLASSE
    Die Sprint ST repräsentiert den absoluten Gipfel des Sporttouring-Segments. Sie ist ein Motorrad, das nie Kompromisse eingegangen ist – das hatte sie nie nötig. Sie ist ein Sportmotorrad mit Kilometerfresser-Qualitäten, ein Tourer mit höchster Fahraktivität. Sie bietet jenen wertvollen Mix aus Souveränität, Leistung und praktischer Alltagstauglichkeit.

    Seit ihrer Vorstellung 2005 wurde die Sprint ST mit Lob von der Presse und den Endverbrauchern überschüttet. Sprint ST-Besitzer sind eine sehr loyale Gruppe, die sehr genau wissen, was sie von ihrem Motorrad verlangen und was sie erwarten dürfen. Triumph hat sich diese Begeisterung zunutze gemacht, indem viele langjährige Sprint ST-Eigner schon während der ersten Entwicklungsphasen zu Rate gezogen wurden.

    Jetzt haben sie mit ihren Rückmeldungen erneut eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung 2007 einer ohnehin annähernd perfekten Sprint ST übernommen. Überarbeitete Seitenteile verbessern den Hitzeschutz für den Fahrer, auch die Kontur der Sitzbank wurde modifiziert. Mit gleichem Komfort, aber besserem Bodenkontakt im Stand. Auch der Lenker zeigt sich geändert. Mit höheren und weiter nach hinten verlegten Enden erlauben sie eine entspanntere Fahrerposition. Die hohe Scheibe, bislang als Zubehör angeboten, wird als Serienausstattung übernommen.

    Aus guten Gründen unverändert blieb der 1050er Einspritz-Dreizylinder. Dieser fantastische, jede Triumph so einzigartig machende Motor verfügt über ungeheure Drehmomentressourcen für eine gleichmäßige Kraftentfaltung unter allen Bedingungen und eine beeindruckende Leistung, wenn sie gefordert ist. So liegt die Maximalleistung von beeindruckenden 127 PS bei 9250 U/min an, das mit 105 Newtonmeter satte maximale Drehmoment stellt sich schon bei 7500 Touren ein.

    Ein geschmeidiges Sechsganggetriebe setzt diese Werte perfekt in Szene, die Kupplung verfügt über einen Ruckdämpfer. Die kernige Natur des Dreizylinder-Layouts blieb selbstverständlich ebenso erhalten wie die geschmeidige Leistungsabgabe. Die Sprint ST verfügt über einen Motor, der jede Situation mit Bravour meistert. Die ST ist 2007 mit der zweiten Triumph-Generation des Keihin-Motormangements ausgerüstet. Mit der verfeinerten Abstimmung springt die Sprint schneller an, läuft sauberer und geht sparsamer mit dem Treibstoff um.
    Diesem herausragenden Antrieb stellt die Sprint ST ein ebenso erstklassiges Fahrwerk entgegen. Ein Leichtmetall-Brückenrahmen mit 1457 mm Radstand beschert ein agiles Handling für ein fast grenzenloses Einsatzgebiet. Eine hochwertige 43 mm Telegabel mit Kartuschendämpfer, in der Federvorspannung einstellbar, sichert gemeinsam mit dem per Handrad hydraulisch in Federvorspannung sowie in der Zugstufendämpfung einstellbaren Federbein ein perfektes Fahrverhalten. Ein Paar kräftige Vierkolben-Festsattelzangen und zwei schwimmend gelagerte Bremsscheiben mit 320 mm Durchmesser sorgen für ausgezeichnete Verzögerungswerte, von einer Zweikolbenzange mit 255er Scheibe am Hinterrad wirkungsvoll assistiert.

    Der edle Look der Sprint ST ist ebenso funktional wie aufregend. Ausgeklügelte Detaillösungen wie in die Rückspiegel integrierte Blinker setzen neue Akzente. Das Styling zeigt sich wie aus einem Guss, so harmoniert der Dreifach-Scheinwerfer vorn mit dem Triple-Auspuff samt LED-Rücklichteinheit in idealer Weise – bei der Sprint ST sind Form und Funktion gleichberechtigt, sie ergänzen sich perfekt. Im Cockpit findet sich ein Bordcomputer mit LCD-Display, das unter anderem den Durchschnittsverbrauch und verschiedene Geschwindigkeitsfunktionen anzeigt. Für große Reichweiten fasst der Tank 20 Liter Kraftstoff.

    Den Einsatzbereich der Sprint ST erweitert das in Fahrzeugfarbe lackierte, wasserdichte Koffersystem, das jüngst verbessert wurde und nun zur Serienausstattung gehört. Für noch mehr Stauvolumen findet sich ein passendes Topcase im Triumph-Zubehör.

    Ebenso ist ein ABS optional erhältlich. Beim Triumph-ABS wurde viel Wert auf Unauffälligkeit gelegt, um das höchst sensible Bremsgefühl zu bewahren; es ergänzt lediglich die Fahrerkontrolle beim extremen Bremsen. Das vorn und hinten unabhängig voneinander agierende System arbeitet mit einer Abtastfrequenz von 100 Hertz, es ermittelt die Radumdrehung also einhundertmal pro Sekunde, und erfasst somit exakt den Moment, in dem das Rad blockiert. Dann öffnet es die Bremse für einen Sekundenbruchteil, damit das Rad wieder drehen und stabilisierende Kreiselkräfte aufbauen kann, bevor die Bremse erneut zupackt. Der dafür zuständige Rechner operiert in superschnellen vier Millisekunden, womit das System den Bremsdruck zwischen diesen beiden Extremen moduliert, um stets optimale Bremswege realisieren zu können.

    Zwei neue Farben kommen zum Caspian Blue 2007 hinzu: Phantom Black und Tornado Red. Sowohl das Standard- wie das ABS-Modell sind in allen drei Farben zu haben. Die Sprint ST hat sich in jeder Hinsicht als Meilenstein in ihrer Klasse erwiesen, und ist jetzt noch besser geworden. Sie bleibt ganz klar erste Wahl für Fahrer, die einen vielseitigen Allrounder mit Sportsgeist und Sinn für Ästhetik suchen.

    UVP: Deutschland: Sprint ST 11.350.- € (zzgl. 250.- € Nebenkosten)
    UVP: Deutschland: Sprint ST ABS 12.150.- € (zzgl. 250.- € Nebenkosten)

    Motor: Flüssigkeitsgekühlter DOHC-Reihendreizylinder Motor
    Hubraum: 1050cm³
    Nennleistung: 93 KW (126PS) bei 9.250 U/min
    Abgasreinigung: G-Kat plus Sekundärluftsystem
    Trockengewicht: 210kg (213kg mit ABS)
    Farbvarianten: Tornado Red, Caspian Blue, Phantom Black"



    Quelle: http://triumph.dteske.de/index.php?id=40





    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    genauso wie es beschrieben ist, waren vor zwei Jahren meine Kaufentscheidungen. Ich bereue bis heute keinen Euro den ich dafür auf den Tisch gelegt habe und ich wüste auch nicht was ich für Altenativen hätte.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Da muss ich Dir recht geben... Ich hab selten auf so einem erstklassigen Bike gesessen... Hergeben? Niemals!
    Da übersieht man doch gerne die kleinen Macken... aber mal ehrlich, die gehören einfach dazu :smile:!

  • Da muss ich Dir recht geben... Ich hab selten auf so einem erstklassigen Bike gesessen... Hergeben? Niemals!
    Da übersieht man doch gerne die kleinen Macken... aber mal ehrlich, die gehören einfach dazu :smile:!



    Wieso "Macken"? Ich nenn's Charakter - zu glatt geschliffen macht's doch keinen Puls mehr - und zu optimieren / individualisieren gäb's auch nix mehr :whistle:

    gebastelte Grüße
    Jo