Hamburg und Umgebung - Wo kann ich mich mal auf eine Sprint ST 955i setzen?

  • Hallo in die Runde,


    ein kurzes Resumée nach etwas über 2000 Kilometern im Dreiländer-Eck Österreich (Kärnten), Italien, Slowenien mit Pässen wie Loiblpass, Nassfeldpass, Passo di Pura, Vrsics, Zoncolan, Staller Sattel, Nockalmstraße etc. pp.:


    Der Motor ist einsame Klasse, zieht breitbandig immer und in (fast) jeder Situation ab ca. 2000 Umdrehungen (manchmal sogar darunter) sauber hoch. Ob man überholt, muss man sich da oft gar nicht wirklich überlegen - ein Dreh am Gasgriff und fertig.


    Das Fahrwerk ist auf Autobahn und Landstraßen 1. Ordnung mit großen Kurvenradien ideal - man fährt bolzstabil auch bei höheren (mitunter nicht StVo-konformen) Tempi. Ab Straßen 2. Ordnung muss man beim Kurvenfahren anfangen zu arbeiten und bei Straßen 3. Ordnung, schlechten Fahrbahnen sowie Passstraßen muss man richtig schwer arbeiten: Ohne einen kräftigen Lenkimpuls geht nix. Das erfordert bei langen Touren eine gute Kondition vor allem im Oberkörper und den Armen. Speziell bei schlechten Fahrbahnbelägen und engen Kurvenradien artet das Fahren mitunter zu einer Art Rodeoreiten aus (hängt natürlich auch von der gefahrenen Geschwindigkeit ab). Auf dem Gebiet bin ich mit meiner Bonneville eigentlich besser bedient, weil sie wesentlich leichter fahrbar ist, aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht.


    Die Bremsen (vorne) haben sich in allen Situationen als sehr gut ansprechend und verzögernd erwiesen. Das Vertrauen dazu ist da. An das Einnicken beim harten Bremsen muss ich mich noch gewöhnen bzw. eventuell mal etwas an der Gabel (Federn, Ölstand) machen. Bei einer steilen Passabfahrt ist mir die hintere Bremse ausgestiegen (Tritt auf den Hebel - und nix!), vermutlich Dampfblasenbildung wegen zu alter Bremsflüssigkeit (da kann das Bike nichts für). Die Situation war heikel, weil die Straße voller Split und kleiner Steinchen war und man deshalb besser hinten als vorne bremsen sollte, um nicht übers Vorderrad zu rutschen. Mein Freund Robert hat sich mit seiner R 1200 GS vor mich gesetzt und gesagt: „Im Notfall fährst du mir hinten drauf!" Unten im Tal war die Bremswirkung hinten dann wieder vorhanden …


    Also: Am besten die Bremsflüssigkeit regelmäßig alle zwei Jahre wechseln!!!


    Ein besonderes Kapitel ist das Schalten: Im Stand ist es Schwer(st)arbeit, vom 1. in den 2. Gang zu schalten (es hakt). Den Leerlauf findet man nur vom 2. Gang durch vorsichtiges Antippen. Einmal in Fahrt, lässt sich das Getriebe gut durchschalten, sogar an Spitzkehren in den 1. Gang und von dort wieder nach oben. Versuche, das Kupplungsseil anders zu spannen bzw. das Leerspiel zu modifizieren, führten dazu, dass sich zwar nun im Stand vom 1. in den 2. Gang gut schalten ließ, dafür aber beim Beschleunigen den Pass hoch die Kupplung schleifte und kein völliger Kraftschluss vorlag. Also am Pass oben wieder alles zurück.


    Grüße,


    Andy

    • Offizieller Beitrag

    ...und bei Straßen 3. Ordnung, schlechten Fahrbahnen sowie Passstraßen muss man richtig schwer arbeiten: Ohne einen kräftigen Lenkimpuls geht nix. Das erfordert bei langen Touren eine gute Kondition vor allem im Oberkörper und den Armen. Speziell bei schlechten Fahrbahnbelägen und engen Kurvenradien artet das Fahren mitunter zu einer Art Rodeoreiten aus (hängt natürlich auch von der gefahrenen Geschwindigkeit ab)...


    Hallo Andy,


    drei kleine Modifikationen, die Abhilfe schaffen:


    1. Gabelfedern gegen Wirth oder Wilbers ersetzen
    2. Federbein - ich hab meins bei HH-Racetech (alternativ Franz Racing) - überarbeiten lassen
    3. Gscheite Reifen, z.B. Conti RoadAttac


    und schon wirst du die Dicke auch auf winkeligem Geläuf nicht wiedererkennen. Aber auch das macht aus der Dicken natürlich keine Speedy und die schmaleren Reifen der Bonneville bemerkst du natürlich auch...


    Grüße


    Franz

  • Hallo Franz,


    herzlichen Dank für die Tipps. :top:


    Zwengs der Modifikationen werde ich schauen, ob ich mir die leiste(n will). Die ganze Sache mit der Sprint war zwar keine Schnapsidee, aber ist (von mir) budgetmäßig extrem limitiert worden, um sie sozial/familienkompatibel anschaffen zu können. Daher werde ich voraussichtlich auch keine größeren Umbaumaßnahmen vornehmen.


    Nun gut, Gabelfedern kosten einen Hunderter, das lässt sich immer machen (bei Selbsteinbau).


    Federbeinmodifikation? Da wirds wohl schon etwas kerniger (preismäßig) - im Vergleich zu den Anschaffungskosten.


    Neue Reifen? Ok, kann man beim nächsten Satz dran denken. Ich finde allerdings die Metzler ZR7 gar nicht schlecht (habe allerdings keinen Vergleich zu anderen). Die haben trocken wie nass gut funktioniert - wir sind ca. ein Drittel unserer Tour im Regen gefahren …


    Grüße,


    Andy

  • Mit der Kurvenarbeit stimme ich Großteils mit dir überein,- speziell wenn man so wie du das Motorrad ned gewohnt ist. Ist mir anfangs auch so ergangen.


    Trotzdem hätte ich 2 Fragen an dich -


    1.- wer kauft ein Motorrad gebraucht, wahrscheinlich von privat, und überprüft nicht alle Lebensnotwendigen Flüssigkeiten? Viel Fahrlässiger geht's wohl kaum!! Obwohl auch gesagt werden muss,- die hintere Bremse ist vom Wirkungsgrad ned wirklich das berauschenste am Markt.


    2.- warum willst du im Stand vom 1. in den 2. Gang schalten? Bei meinem Motorrad geht das ohne Probleme, finde dies aber absolut unwichtig. Wichtig ist das im Stand ohne Probleme von den hohen Gängen in den 1. geschalten werden kann.


    Thema Reifen ist natürlich Glaubensfrage - Ich bin heute eine kleine Runde gefahren, das 1. mal seit gut zwei Wochen. Faul wie ich bin hab ich natürlich den Luftdruck nicht kontrolliert. Das schwammige Fahrgefühl hat mich aber sofort ermahnt dies schnellst möglich nach zu holen. Siehe da- vorne nur 2.2Bar, hinten mit 2.7 genau mein Wohlfühldruck vorhanden. Auf 2.5 vorne korrigiert, - Dicke läuft wieder wie sie muss.
    Will damit nur sagen - Die ST ist relativ anfällig auf den passenden Luftdruck und alle Reifen passen auch ned wirklich zu Ihr.


    Sollte natürlich keine Belehrung sein,- aber bissl Zuwendung braucht auch ein ansonsten sehr problemloses Motorrad wie die Sprint manchmal.


    Ride Save und DLzG

  • Hi,


    danke für deine Anmerkungen!


    1.- wer kauft ein Motorrad gebraucht, wahrscheinlich von privat, und überprüft nicht alle Lebensnotwendigen Flüssigkeiten? Viel Fahrlässiger geht's wohl kaum!! Obwohl auch gesagt werden muss,- die hintere Bremse ist vom Wirkungsgrad ned wirklich das berauschenste am Markt.


    Jein: Es lagen Rechnungen vor, die belegen, dass die Flüssigkeiten von einer Werkstatt ausgetauscht worden waren - vor weniger als 5000 Kilometern und ca. 2 Jahre her. :cry:


    Eine Erfahrung mehr - zumal ich mit der Bonnie auch bei härtesten Passabfahrten (Stilfser Joch, Grand Route du Haute Alps, Vogesen, etc.) nie Probleme mit Fading, etc. gehabt habe. Aber die Erfahrung ist offensichtlich eine trügerische gewesen. :megacool:


    2.- warum willst du im Stand vom 1. in den 2. Gang schalten? Bei meinem Motorrad geht das ohne Probleme, finde dies aber absolut unwichtig. Wichtig ist das im Stand ohne Probleme von den hohen Gängen in den 1. geschalten werden kann.


    Da habe ich mich offenbar missverständlich ausgedrückt. Natürlich muss man nicht im Stand vom 1. in den 2. Gang schalten, aber ich kann bei der Sprint nicht mal den Leerlauf treffen. Das geht im Stand nur vom 2. Gang aus. Von daher muss ich ab und an im Stand vom 1. in den 2. Gang schalten, um anschließend den Leerlauf einlegen zu können.


    Im Übrigen fällt mir gerade ein: Gerade gestern musste ich im Stand vom 1. in den 2. schalten (bei der Bonneville) - nach dem Tanken ist sie nicht mehr angesprungen. Mit Anschieben und dem 2. Gang hat es dann geklappt! :nod:


    Thema Reifen ist natürlich Glaubensfrage - Ich bin heute eine kleine Runde gefahren, das 1. mal seit gut zwei Wochen. Faul wie ich bin hab ich natürlich den Luftdruck nicht kontrolliert. Das schwammige Fahrgefühl hat mich aber sofort ermahnt dies schnellst möglich nach zu holen. Siehe da- vorne nur 2.2Bar, hinten mit 2.7 genau mein Wohlfühldruck vorhanden. Auf 2.5 vorne korrigiert, - Dicke läuft wieder wie sie muss.
    Will damit nur sagen - Die ST ist relativ anfällig auf den passenden Luftdruck und alle Reifen passen auch ned wirklich zu Ihr.


    Sollte natürlich keine Belehrung sein,- aber bissl Zuwendung braucht auch ein ansonsten sehr problemloses Motorrad wie die Sprint manchmal.


    Ride Save und DLzG


    Ich habs nicht als Belehrung aufgefasst … :top:


    Grüße


    Andy

    • Offizieller Beitrag


    Federbeinmodifikation? Da wirds wohl schon etwas kerniger (preismäßig) - im Vergleich zu den Anschaffungskosten.


    Hallo Andy,


    da hast du wohl recht, allerdings habe ich mein Federbein vor 10 Jahren bei HH-Racetech machen lassen und bin nach wie vor begeistert, speziell wenn man wie ich etwas zu klein für sein Gewicht ist und dann doch ab und zu mit Sozia unterwegs ist. Zudem reduziert sich das lästige Schrappen der Fußrasten auf ein erträgliches Maß :whistle:. Preise sind bei Überarbeitungen oftmals auch Verhandlungssache, das persönliche Gespräch ersetzt hier doch so manches Kontaktformular - ich hatte dann eine auf mein Gewicht passende Feder samt Federbeinüberarbeitung für rund 300 Öcken... wie gesagt ist oft Verhandlungssache.


    Reifen sind - hatte ich das schon erwähnt - natürlich Glaubensfrage und da glaube ich an Conti, weil die Dinger echt gut haften.


    Franz

  • Hallo Franz,


    …Zudem reduziert sich das lästige Schrappen der Fußrasten auf ein erträgliches Maß :whistle:...


    da bin ich noch gar nicht gelandet - das braucht noch, bis ich in die Regionen vorstoße. Bei der Bonneville hats auch eine Zeit gedauert. Am besten erst mal im nächsten Frühjahr zu einem Kurven- oder Fahrtraining und dort die Grenzen ausloten …


    Grüße,


    Andy