Ebenfalls ABS Probleme

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mir letztes Jahr im Dezember eine St 1050 ABS zugelegt und bin auch sehr zufrieden.


    Nur....das ABS macht mir Probleme


    Gelegentlich, wenn ich nicht sofort nach dem Anlassen losfahre geht die ABS Warnleuchte nicht aus. Soweit kein Problem, anhalten Motor aus Motor an alles gut.


    Eher problematisch finde ich folgendes,


    wenn ich auf der Autobahn beschleunige leuchtet die ABS-Leuchte bei ca 160-170 km/h auf. Auch hier ist nach einem Neustart des Motorrads alles wieder tutti. Allerdings gestaltet sich das auf der Bahn eher als problematisch. Stecker lösen und neu verbinden, werde ich die Tage mal versuchen.



    Wenn noch jemand Ideen hat immer her damit.


    Und vielen Dank im vorraus.

  • Hallo Sven


    Ich hatte bei meinen 170000km Sprint Erfahrungen nie direkte ABS Probleme.
    Meine Erfahrung nach geht bei problematischen Lichtmaschinenreglerverhalten gerne die ABS Lampe an (zu viel Spannung oder zu wenig Spannung)


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Sven,
    ich habe den Tank runtergebaut, beide Sensorstecker und den Hauptstecker am ABS-Gerät ausgeblasen und mit Kontaktspray eingesprüht. Das gleiche mit beiden Steckern des Reglers und seit 2 Wochen ist Ruhe im Karton.


    Gruß Gerd

  • Moin,


    hab jetzt bei meiner Sprint Bj 2006 u knapp 80.000km festgestellt, dass das vordere ABS u Bremslicht nicht funktioniert?
    ABS Modulator u Bremslichtschalter ist aber i.O.
    Hinten funktioniert auch alles...!


    Hängt das mit dem Bremslicht u ABS irgendwie zusammen, oder hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?


    Ansonten funktioniert alles, die Diode geht auch gleich nach dem losfahren auch!


    Über Tipps zur Abhilfe wäre ich sehr dankbar:cheer:

  • hallo
    Du sagst, daß die ABS Kontrollleuchte aus geht aber das ABS vorne nicht funktioniert. Das wurde auf eine defekt des ABS-Steuergerätes hinweisen. Die Kontrollleuchte darf nicht aus gehen wenn das ABS einen Fehler hat.


    Grüßle
    Joachim

  • Moin,


    Danke für die Antwort. Aber warum funktioniert das Bremslicht nicht, obwohl die Bremse funktioniert. Halt nur ohne ABS!


    Steuergerät hört sich teuer an? Im Fehlerspeicher wurde aber kein Defekt gemeldet!


    Ernie

  • Hallo


    habe mir eben mal den Schaltplan angesehen, es könnte auch sein, daß der vordere Bremslichtschalter defekt ist oder eine Leitung die zum Schalter geht. Wäre möglich, daß das Modul diese Info braucht um das ABS zu aktvieren.
    Es gibt 2 unterschiedliche Schaltpläne für die ABS-Modelle die sich aber in diesem Punkt nicht wirklich unterscheiden. Wenn du am Schalter oder den Leitungen nichts findest kannst du ja mal die FIN (Fahrgestellnummer) kund tun, dann kann man noch mal genauer schauen.



    Grüßle
    Joachim