Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Leerlaufdrehzahl meiner Sprint ST 955i Baujahr 2001
Wenn ich das Motorrad starte, habe ich zunächst eine erhöhte Motordrehzahl von ca. 2000 die sich nach kurzer Zeit auf ca. 1300 einpendelt. Soweit ist alles OK.
Wenn ich den ersten Gang einlege, geht die Drehzahl von ca. 1200 auf ca. 800 herunter um dann wieder auf ca. 1000 - 1100 zu gehen.
Des weiteren geht bei dem Moped bei der Gaswegnahme und gezogener Kupplung im Fahrbetrieb die Drehzahl dermaßen herunter das sie auch oft aus geht. Vor Kreuzungen nicht so toll.
Dieser Effekt ist immer da. Egal ob der Motor kalt oder warm ist.
Das Problem ist kurzfristig aufgetreten. Zuvor gab es keine Probleme.
Noch Infos:
Die Kupplung trennt korrekt. Das Hinterrad läuft nicht mit, wenn die Kupplung bei eingelegtem 1. Gang gezogen ist (Geprüft auf dem Hauptständer).
Ich dachte zunächst, das es durch den Ölwechsel kommt. Ich habe das alte Öl gegen Motorradöl Motul 5100 10W40 getauscht. Dieses habe ich auch bei anderen Motorrädern verwendet – Immer ohne Probleme. Und wie oben beschrieben trennt die Kupplung ja.
Meine Überlegungen gegen nun dahin, das es an meinem Startverhalten liegt und dadurch die Elektronik durcheinander gekommen ist.
Ich lege immer zunächst den ersten Gang ein, ziehe die Kupplung und bewege das Motorrad um die Kupplung zu lösen. Dann starte ich mit gezogener Kupplung und eingelegtem 1. Gang.
Habe ich damit evtl. etwas verstellt.
Der im Forum beschriebene Reset durch das Starten des Motors und weiter gezogener Kupplung für zwei Minuten brachte keine Verbesserung.
Der Gaszug hat auch genug Spiel – Für mich sogar zu viel.
Wie gesagt, das Problem trat nach dem Ölwechsel und dem mehrfachen Starten mit gezogener Kupplung beim Starten auf.
Eventuell hat jemand eine gute Idee die weiterhilft.
Vielen Dank im Voraus.