Druckpunkt Vorderradbremse

  • Moin miteinander :smile:.


    ich habe letztes Wochenende feststellen müssen, dass der Druckpunkt für die Vorderradbremse an meiner ST wirklich alles andere als "knackig" ist.


    Mein Kumpel fährt R1; und für kurze Zeit haben wir mal die Moppeds getauscht...mit dem Ergebnis, dass ich bei der ersten Kurve die R1 fast auf's Vorderrad gestellt habe und er mit meiner ST beinahe geradeaus durch die Kurve gesemmelt wäre.


    Beim nächsten Stop meinte er nur, dass man den Bremshebel ja bis zum Griff ziehen kann bevor da was kommt.
    Hat er auch Recht mit, aber irgendwie habe ich mich daran gewöhnt; erst durch den Vergleich mit einem Supersportler konnte ich erleben, wie knackig ein Druckpunkt doch eigentlich seien sollte. Für mich persönlich muss er nicht so deftig wie bei der R1 sein, aber etwas präziser dürfte die ST nun doch sein.


    Bremse ist korrekt entlüftet (mit Hochbinden der Bremssättel), Belege sind auch noch ok. An 2Rad-freien Tagen fixiere ich auch mal den Bremshebel über Nacht (Tip aus dem T5-forum), aber trotzdem lässt der kurzeitige Verbesserungseffekt nach einigen Tagen wieder nach.


    Hat hier im Forum jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht (die 1050 Speedy Fraktion hat ja ähnliche Probleme)? Und vor allem: hat hier schon mal jemand DAUERHAFT dieses Problem beseitigt?
    Bevor ich mit dem Tips wie Umbau auf 2 Leitungen, neuer Bremszylinder oder ATE-Kur anfange, möchte ich doch mal Eure Erfahrungen hören.
    Danke im voraus und die besten Wünsche für ein geniales Wochenende.


    Andy

  • Hi,

    also ehrlich gesagt habe ich das auch schon gemerkt. Ich hatte meine Sprint jetzt bei der Inspektion und danach war das mit dem Bremsen und Druckpunkt wirkllich i.O.:top:
    Doch nach einigen Kilometern lies das wieder nach und der Druckpunkt lies gehörig nach:guffaw: obwohl ich den BRemshebel auf der weitesten Rast stehen habe.

    Ist das ein grundsätzliches Problem bei Triumph????

    Gruss Stefan

  • huhu
    hatte bei meiner rs das gleiche das lag es an den bremsbelägen...
    ansonsten ... noch genug bremsflüssigkeit da?
    gruß

  • Salve!



    Das ist ein altbekanntes Problem, welches bereits hier und im T5net sehr ausgiebig diskutiert wurde.:nod:


    Guckst Du!!
    http://www.t5net-forum.de/foru…topic=20324&hl=Druckpunkt


    Oft in den Griff zu bekommen, mit z.B. einer größeren Bremspumpe oder der bewährten ATE-Kur.



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Dann werfe ich mal gleich wieder in die Runde


    Habe schon befürchtet, dass dies ein allgemeines Problem mit unseren Triples ist. Wenn man sich anschaut, dass der Thread im T5-forum mittlerweile über 50 Seiten umfasst, dann könnte man schon von einem konstruktiven Problem seitens Triumph sprechen. Eigentlich schade, denn von so einem wunderbaren Motorrad hätte man auch eine vernünftige Bremsanlage erwarten können.


    Da wird mir also mal wieder nix anderes übrig bleiben als selbst eine vernünftige Lösung zu suchen und zu "basteln/schrauben/verbessern". Dann werden wir wohl mal die Regenzeit nutzen und an einer vernünftigen Lösung arbeiten.


    Bis bald


    Andy


  • Ich bekam auf garantie eine neue 14mm bremspumpe und seitdem funzt es.


    dreitopf

  • glaube nicht, dass nach 6 Jahren noch was mit Garantie zu machen ist :whistle:


    egal, dann geht es halt auf grosse Elektro-Bucht Jagd.


    Andy

  • Hallo Andy,


    ich glaube mich zu entsinnen, das Mad Moore an einem seiner Möppis schon mal die komplette Bremsanlage vorne gegen eine andere ausgetauscht hat. Ich such mal, vielleicht finde ich es gleich ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Sodele, wer suchet der findet :smile::


    es war nicht Mad Moore sondern mackoob :whistle:KLICK


    Nimm doch mal mit ihm Kontakt auf, vielleicht kann er dir Näheres mitteilen :nod:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin,

    keine o.g. bei meiner T mit meinem Bremsstil festgestellt.
    Kann mich auch nur an eine überdosierte Schreckbremsung erinnern, das VR blockierte doch recht schnell bei trockener Fahrbahn (MiPiRoad).
    T-Bremsen der Bj. sind doch eigentlich für sehr gute Leistung berühmt! Also bisher hats mir gelangt. Wanderungen hab ich auch nicht festgestellt.
    Das PTFE-Spray ist aber sicher eine gute Sache.

    Goog brake!

    P.S.: Wir benötigen noch einen Smeilei dem die Augen davon fliegen!!!

  • Hallo,
    für einen besseren Druckpunkt gibt es mehrere Möglichkeiten:


    Das grundlegende Problem bei unseren Bremsanlagen liegt wohl in den Staubschutzringen in den 4Kolben Nissin Bremsanlagen.
    Da hilft nur zerlegen, Bremskolben pollieren, und mit PTFE Spray von Liqui Molly oder Bremskolbenpaste von ATE wieder einbauen.
    Habe ich gemacht - hat gut funktioniert.
    Wenn du einen noch härteren Druckpunkt willst gibt es je nach Geldbeutel verschiedene maßnahmen:
    Billigste Lösung (40-50€ gebraucht) ist der einbau einer 5/8 Zoll Nissin Bremspumpe eine kawa ZX6/7/9R oder von den GSXR (original bei 6Kolben Tokico Bremsanlagen), passen ohne Änderungen, original ist eine 14er bei uns verbaut.
    Teure Lösung: Radialbremspumpen
    Unsere Bremssättel sind Nissin mit 34/30mm Durchmesser.
    Alternative Bremssättel, passen ohne Adapter
    (die Bremskolbendurchmesser):
    6 Kolben Tokicos mit 90mm Abstand (27/27/25)
    4 Kolben Tokicos mit 90mm Abstand (30/27)
    6 Kolben Nissin mit 90mm Abstand (30/27/25)


    Die Bremskolbenkur sollte auf jeden Fall gemacht werden.


    Wenn Du Interess hast, ich habe bei mir gerade eine 19er Radialpumpe von Nissin drangebaut, so habe ich noch meine 5/8'' Pumpe übrig.

  • Da sag ich doch mal artig Danke für die vielen Tips und Links :flowers:.
    Umbau auf 5/8" Pumpe erscheint mir sinnvoll. Da heißt es mal wieder schrauben. Gleichzeitig Bremssättel reinigen und behandeln ist dann gleich mit angesagt.


    @ mackoob: wegen der Nissin 5/8" schick ich Dir gleich noch 'ne PM.
    was sagt eigentlich der TÜV zu Umbau auf 6 Kolben Nissin oder Tokico? Probleme/Gutachten oder schnallen sie das gar nicht?


    Bis bald


    Andy

  • Fürs eintragen brauchst du einen fähigen TüV Beamten:
    für die Nissin 6K von Micron gibts sogar ein Tüv- Gutachten
    Für die Tokicos gibt keine Gutachten, aber etlich Briefeintragungen in Fighter foren und für die alten 1200er Bandits von Suzi
    Die 5/8'' pumpe musste man eigentlich auch eintragen lassen, sieht aber genau aus wie die originale.
    Grüsse
    mackoob

  • Morgen miteinander,


    habe den gestrigen Tag damit verbracht meine Bremsanlage mal wieder auf Vordermann zu bringen. Folgende Maßnahmen wurden erledigt:



    - Umbau auf 5/8" Bremszylinder
    - Bremskolbenkur mit ATE-Bremspaste
    - Umbau auf 2-Leitungssystem


    Der Nissin 5/8" Bremszylinder passt einwandfrei auf die ST, rein optisch ist kein Unterschied festzustellen.
    Etwas umfangreicher war die Reinigung und Überholung der vorderen Bremssättel. Nach dem Ausbau hab ich erst mal gesehen, was sich da für ein Siff an den Kolben bildet. Bremsstaubreste, die sich schön um die Kölbchen schmiegen. Kein Wunder, dass die nur noch widerwillig ausfahren. Ausbau der Kolben ist ein bisschen tricky, aber mit einer modifizierten Seegeringzange ging es ganz gut (dann kann man die Kolben in den Hohlräumen greifen und beschädigt die Gleitfläche nicht).
    Dichtungen waren sichtlich ok; deshalb wurden die auch nur gereinigt und mit ATE gecremt.
    Bremsleitungssystem wurde in diesem Zusammenhang auch noch modifiziert. Ab sofort gehen 2 Bremsleitungen vom Bremszylinder ab; je eine zur rechten und linken Bremszange. Die kurze Leitung überm vorderen Kotflügel fällt damit weg. Hat den Vorteil, dass sich das ganze System besser entlüften lässt, da sich in diesem Bogen gerne mal die ein oder anderen Luftbläschen hartnäckig gehalten haben.


    Nach Zusammenbau und Entlüften die grosse Probe:
    jawoll, knackiger Druckpunkt. So, wie es sein sollte. Bremshebel lässt sich in Pazzo-stellung 1 nicht mehr bis zu Lenker durchziehen.
    Jetzt hoffe ich nur, dass dieses Erlebnis auch ein dauerhaftes bleibt und nicht nach einem Monat wieder verschwindet.


    Ganz herzlich möchte ich mich bei allen Forumteilnehmern bedanken, welche mir gute Ratschläge und Tips gegeben haben. Besonderer Dank an Markus, welcher den Bremszylinder beigesteuert hat. Thx at all.


    Viele Grüße


    Andy

  • Hallo Andy!
    Was hst dich der Umbau gekostet?
    habe das gleiche Problem und suche eine gute Lösung!
    gruß Nils

  • Hallo Nils,


    reine Kosten waren ca. 40 Euro fuer den Bremszylinder (gebraucht vom Forumskollegen). Den Umbau und die Reinigung/Schmierung der vorderen Bremssaettel habe ich in Eigenregie vorgenommen. Handwerkliches Geschick und das entsprechende Werkzeug vorausgesetzt hat die ganze Aktion 4 Stunden gedauert. Laestig und zeitraubend ist vor allem das sorgfaeltige Entlueften nach der ganzen Aktion.


    Gruesse


    Andy/blueST