ABS Lampe erscheint während der Fahrt + Hupe beim Bremsen

  • Mahlzeit Michael,


    Ach war das deine Sprint am Donnerstag? Steht die auch zufällig hin und wieder mal in der Schlichtallee nahe der Schule?


    Also Gabelöl hat er gemacht, allerdings kein TÜV/AU aufgrund der ABS Lampe.


    Hab mein Diagnosegerät angeschlossen, keine Fehler im Speicher. Batterie getestet über das Diagnosegerät: 12,5V

    Starte ich das Motorrad, liegt ein Ladestrom von 14,3V an. Alles im grünen Bereich. Hab die Lichtmaschine durchgemessen, die ist ok. Regler durchgemessen, ebenfalls ok, sonst würden die o.g. Werte nicht zustande kommen. Die Steckerverbindung Regler/Bordnetz ist top, nichts angeschmolzen. Und die Steckerverbindung LiMa/Regler ebenfalls top (dank dem Delphi Metri-pack 630).

    Hatte den ABS-Sensor hinten draußen, gereinigt, den ABS-Ring gereinigt. Sieht soweit ok aus.

    Der ABS-Sensor vorne allerdings, der sieht aus, als hätte der einen Treffer weg (mechanische Einwirkung?). Da sind auf der Ringfläche Abriebspuren und außerdem sieht der verformt aus (siehe Fotos). Also werd ich mir erst mal einen neuen ABS-Sensor für vorne besorgen, und dann mal weiter schauen.


    Gruß Steve

  • Yepp! Sieht nach Sensorschaden aus!

    Allerdings sollte das im Fehlerspeicher stehen! Immerhin ist ne Warnlampe an! Ergo hat das Steuergerät was festgestellt!


    Meine hatte mal nach nem Reifenwechsel dasselbe Problem!

    ABS Ring vorne etwas verbogen, schon Fehler im Cockpit!

    Mit Augenmass gerichtet- alles wieder gut! :top:


    Zur Schlichtallee- nöööö, ist nicht meine! Gibbet wohl noch ne blaue in dickes B.! :laugh:


    schmunzelndeGrüsse Michael

  • Moin Steve,


    vielleicht wurden aber auch mal die beiden Distanzhülsen der Vorderachse vertauscht.

    So war es zumindest bei meiner Lady.


    Würde ich auf alle Fälle vor dem Einbau prüfen.


    Nach meinem Wissenstand ist die eine Buchse etwas länger als die andere. Die längere muss auf die Seite wo der ABS Sensor sitzt!


    Grüße


    Pfadi

  • Mahlzeit Pfadi,


    Ja scheinbar waren meine mal vertauscht worden. Denn nachdem ich die beiden Radlager vorne gewechselt hatte, schliffen plötzlich die Floater in den Bremssätteln und die Bremsscheiben saßen nicht mehr mittig (Hülsen so wieder verbaut, wie ich sie raus genommen hatte). Hab die dann getauscht, die kürzere mit 1 Rille markiert nach (in Fahrtrichtung) rechts gesetzt und die längere Hülse mit 2 Rillen markiert (in Fahrtrichtung) links gesetzt. Schon saßen die Bremsscheiben wieder mittig. Bremsscheiben wurden auch nicht mehr heiß während der Fahrt. Hab auch inzwischen 5 andere Sprint-Fahrer gefragt, wie bei denen die Hülsen sitzen. Von allen kam die gleiche Antwort: 1 Rille rechts, 2 Rillen links (ABS-Ringseite).


    Hatte auch eine Email an Triumph Fürstenwalde geschrieben, wo ich das Motorrad gekauft hatte, mit der Bitte um eine adäquate Auskunft bzgl. der Rillen. Die Antwort war erschreckend nichtssagend, sprich man ist gar nicht auf meine Frage eingegangen, sondern als Antwort kam irgend ein Geschwafel, wenn die Hülsen Riefen/Rillen hätten, müssten die getauscht werden.


    Heute kamen 2 ABS-Sensoren. Optisch ein deutlicher Unterschied zu meinem Sensor vorne. Wenn das Wetter nur grade nicht so mistig wäre, würde ich die gleich tauschen gehen. So mache ich das dann morgen und dann weiß ich mehr.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Mahlzeit Gemeinde


    Heute habe ich es endlich mal geschafft, den ABS-Sensor vorne zu tauschen. Hab auf eBay für 49€ aus einer Schlacht-Sprint (von der ich auch den Hauptständer habe) beide ABS-Sensoren für vorne + hinten gekauft (neu Triumph vorne 200€). Und siehe da, kaum das ich mit dem Motorrad angerollt bin, erlischt die ABS-Lampe wieder. Grade knapp 50km getourt, alles paletti wieder. Den anderen Sensor lass ich als Reserve liegen, falls das Phänomen nochmal auftauchen sollte. Der ABS-Ring hatte eine minimale Unwucht, die aber leicht zu beheben war.


    Somit kann ich am Dienstag zum TÜV/AU und hab die nächste 2 Jahre weiter meinen Spaß mit meiner "Diva" :love:


    Btw: blue-sprint Michael: die von Triumph Fürstenwalde haben das tatsächlich in ihren Online-ETK aufgenommen, das die Distanzhülse mit 1 Rille nach rechts gehört und die Distanzhülse mit den 2 Rillen nach links (ABS-Ringseite).


    Gruß aus Berlin, Steve