Deckel Staufach/Werkzeugfach Sprint ST 1050

  • Moin,


    bei meiner letzten Ausfahrt hat sich bei moderatem Tempo plötzlich der Deckel des Staufaches vorne rechts in die Botanik verabschiedet. Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz. Bei Ebäh bin ich nicht fündig geworden. Also bei Triumph nachgeschaut und fast in Ohnmacht gefallen. Der Deckel kostet zwar nur € 15,--, jedoch wollen die für das "Briefkastenschloss" satte € 55,-- haben:shok:
    Kann mir jemand von euch bitte ein Foto von dem Schloss machen und die ca. Maße (Tiefe/Durchmesser) mitteilen?! Vielleicht kann ich ja alternativ fündig werden. Zeit genug werde ich ja haben (4-6 Wo.), bis der Deckel von der Insel in Flensburg ankommt.


    :5:

    Du sollst entweder Gas geben oder bremsen, aber niemals sollst du rollen.:schleswigholstein:

  • Hallo Flensi


    Schau auf meinem Profil Albung Modifikationen an Bild 2 und 15 habe mir beim Schlüssel Service einen Briefkastenzylinder gekauft der die Länge des Triumph Schlüssels hat. Den Kern mit dem dazu gehörenden Schlüssel ausgebaut, die feinen Lamellen mit den Federchen demontiert (Achtung sehr vorsichtig arbeiten sonst fliegen dir die Federchen um die Ohren) und anschliessend die Form des Triumph Schlüssel mit kleinen Feilen so angepasst das der Triumph Schlüssel eingesteckt werden kann.
    Anschliessend den Kern mit dem Triumph Schlüssel zurück montiert. Achtung Lamellen sind jetzt mit dem Kern nicht mehr bündig, können aber untereinander ausgetauscht werden, wenn nicht alle passen, können diese Kernbündig abgefeilt werden.
    Den Schliessrigel kannst du in der Länge anpassen, ebenfalls die Kröpfung kannst Du im Schraubstock anpassen.
    Aussen wenn nötig schwarz lackieren.


    Viel Spass bei der Feinarbeit


    Gruss aus der :switzerland:Schweiz :switzerland:Housi


  • ...vielen Dank für die Hilfe. Mal sehen, ob mein handwerkliches Geschick ausreichend ist. Ein Foto, wenn möglich, würde mich trotzdem interessieren.

    Du sollst entweder Gas geben oder bremsen, aber niemals sollst du rollen.:schleswigholstein:

  • Hallo zusammen,


    ganz ehrlich: Bastelei / Hobby und Ehrgeiz, alles ok.
    Mir persönlich wäre der Aufwand und diese Ersparnis, wenn man die Feilen und das Briefkastenschloss mal wegrechnet, die paar Kröten nicht Wert...
    Auch wie das Ergebnis dann aussieht.. Das mindert den möglichen Wiederverkaufswert auch.


    VG Daniel

  • ....nur zur Vervollständigung.
    Habe mir jetzt die Originalteile samt Hakenschlüssel über Starfighter1967:top: hier im Forum bestellt.

    Du sollst entweder Gas geben oder bremsen, aber niemals sollst du rollen.:schleswigholstein: