Das nervt gewaltig......

  • Hallo zusammen,

    nun hat es mich auch erwischt:

    MEINE BREMSEN QUIETSCHEN!!!!!:cry::cry::cry:

    Habe das Problem aber nicht nur bei kalten Scheiben/Belägen sondern immer dann wenn ich aus geringem Tempo (50-60km/h) bremsen muss, dass dann ein hässliches pfeifen/quietschen entsteht.....(klingt wie ein Porsche mit Carbon/Keramikscheiben) und zwar nur wenn ich nicht voll rein lange......

    Bei höherem Tempo (>100km/h) tritt dagegen kein quietschen auf!!!

    Wenn ich voll reinlange quietscht auch nichts :sad::sad::sad:

    Das Problem tritt bei beiden Bremsen auf - vorne wie hinten - nur hinten ist das quietschen etwas weniger extrem....

    Ich denke die Beläge sollten eigentlich nach 5000km noch nicht qietschen oder??

    Hat die '07 serienmässig Sinterbeläge die das quietschen verursachen könnten???

    Ich weiss nicht weiter........:sad::sad:


    Quietschende Grüsse

    Michael

  • Hallo Speedy,


    das Problem hatte ich auch (ca.7000km).
    Ich habe mir die AP-Racing Scheibenbremsbeläge montieren lassen und nun ist auch das Quietschen weg.


    Gruß Markus

  • @ Nimsy

    Danke für den Tipp, ich wollte sowieso die originalen Beläge austauschen da sie mir zu wenig Biss haben.....

    Habe noch mit meinem :smile: telefoniert und der meinte das sie noch nie Probleme mit quietschenden Bremsen an der ST 1050 gehabt hätten....

    Als Tipp riet er mir einmal die Bremsbeläge mit Pressluft auszublasen und anschliessend mit der ST einige "harte" Bremsungen zu machen (VOLLBREMSUNGEN), sollte das quietschen dann nicht verschwunden sein, soll ich ihm einen Besuch abstatten um Kupferpaste draufzumachen......

    Grüsse

    Michael


    PS: Das mit den Bremsungen werde ich morgen mal probieren und wenns nichts bringt dann schau ich mal beim :smile: vorbei.....

  • Hallo Michael,


    die Ursache des Quietschen ist ganz bestimmt nicht in der Belagssorte zu suchen.
    Was da quitescht, ist die Rückseite der Beläge, die am Bremskolben anliegen.
    Etwas Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge und gut is.

  • Moin,

    ich habe die Belege trocken verbaut, hoffentlich bleibt alles leise.

    Hoffnungsvolle Grüße aus dem Regenlandstrich