SPRINT RS schwarzer Lack Jet Black

  • hey,

    ich hatte eine linke vordere Seitenverkleidung gesucht und gefunden.

    Die ist zwar in einem Stück,hat aber geringe Kratzer,muss also gespachtelt und lackiert werden.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Jet Black ?

    Muss es unbedingt diese Farbe sein,oder geht auch anderes schwarz ?

  • Wenn Jet Black, dann Jet Black!


    Hast du eine Ahnung, wieviele verschiedene "Schwarz" es bei Fahrzeugen gibt?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • drumswillen frag ich ja...

    also Deine Erfahrung ist,daß es keine Alternativen bei Autolacken oder bei RAL-Farben gibt?

    Oder z.B. daß Jet Black von RH-Lacke auch wirklich den Farbton trifft ?

  • Bei RH habe ich volles Vertrauen, das sollte passen.


    Bisher hatte ich einmal eine Übereinstimmung. Das "greyish blue" von Yamaha habe ich exakt so bei Ford (natürlich unter einer anderen Bezeichnung) gefunden. Klar kann es sein, dass du irgendwo einen identischen Farbton findest, das wäre aber schon ein großer Zufall.


    Meines Wissens waren schon vor einigen Jahren 127 verschiedene "weiß" in Gebrauch. Das wird bei "schwarz" nicht viel besser sein...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • könnte es sein,daß das RAL9005 tiefschwarz,engl.:Jet Black die gleiche Farbe ist,die Triumph mit Jet Black meint? Oder ist das nur Zufall...

    Jedenfalls ist das ziemlich schwarz.

    Jet Black gibts auch bei BMW,.Mazda,Hyundai und Tesla,ist das immer das gleiche ??

  • Die Firmen haben alle ihre eigenen (Phantasie-)Bezeichnungen. Das ist ähnlich wie bei Fassadenfarben, da haben auch alle ihre eigenen Farbtöne.

    Verlassen kannst du dich grundsätzlich nur auf genormte (RAL-)Farbe bzw. Lacke.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Bei wikipedia gibt es für die Sprint eine übersichtliche Auflistung mit den Farbtonnamen und jeweiligen Codes. Auch zur Recherche des Baujahres ganz hilfreich.

  • ja,die hatte ich auch gefunden,war ja nicht so schwierig...

    Daß meine RS in Jet Black lackiert ist,war mir schon klar.

    Inzwischen hat sich rausgestellt,daß RAL9005 tiefschwarz tatsächlich in Frage kommt.