Sicherung der tollen Triumph-Fotos

  • Salut,

    Ihr werdet mir möglicherweise nachsehen, dass ich hier eine nahezu fachfremde Frage stelle. Es geht um die dauerhafte Speicherung der vielen tollen Triumph-Fotos, die ich bisher gesammelt habe und jene, die in der Zukunft dazu kommen werden. Somit berührt die Frage gleichwohl das Thema.
    Früher speicherte man auf "Tonbändern" Informationen – in meinem Fall ausschließlich Musik – mittels Magnetismus – right? Da ging man von einer Datenhaltbarkeit von ca. 10 Jahren aus. Danach konnte man solche Bänder oder Kassetten meist wegschmeißen, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
    Danach kam die CD, die einen Sicherungszeitraum von ca. 100 Jahren bietet, wie mir versichert wurde, weil sie im Grunde eine mechanische Speicherungsmethode darstellt.
    Inzwischen sind sog. SD-Chips sehr preiswert geworden und vor allem bieten sie den Vorteil der Platzersparnis. Wie aber wird auf ihnen gespeichert. Kann ich beim Einsatz dieser SD-Chips davon ausgehen, dass mich die so gespeicherten Daten unbeeinträchtigt überleben? (ich denke, dass ich noch bis ungefähr 2060 Triumph fahre, danach ist mir sowieso alles Wurscht).

    Für hilfreiche Auskünfte wäre ich dankbar, da muss ich mich nicht erst durch ein mir artfremdes Wissensgebiet arbeiten.

    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten Karten haben laut Hersteller bei herkömmlicher Benutzung eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren. Falls du die Fotos wirklich für die Nachwelt sichern willst, empfehle ich "Preservation DVD" Garantierte Lebensdauer liegt je nach Hersteller bei 80 - 300 Jahren.:whistle:


    Guggst du hier

  • alle meine cds, die jetzt auch teilweise über 10 jahre alt sind, gehen noch,
    werden im wohnzimmer in den normelen jewel cases gelagert.

    wir wollen uns aber jetzt noch eine externe festplatte anschaffen und die daten nochmals zu sichern.

  • Moin,

    also wenn mir etwas sehr wichtig wäre würde ich mir eine hochwertige externe Festplatte zulegen, das woll z.Z. das sicherste Langzeitspeichermedium sein.
    Ich glaube, das Problem bei solchen ist es: wenn die mal nicht mehr läuft (mechanisch) kommt man an die Daten auch nicht mehr ran, da können die noch so 100% sein.

    Gruß

  • Vielen Dank für Eure Hinweise,

    also jetzt hatte ich mich gerade damit befasst, eine externe Festplatte anzustöpseln, nun kriege ich einen Dämpfer (nuuuur 10 Jahre?). Aber ich lese, statt CD lieber DVD als Datenspeicher. Das probiere ich mal aus. 100 Jahre reichen mir völlig - ehrlich - nach mir die Sintflut. Wer meine Fotos dann aufbewahren möchte, muss sich entsprechend selbst drum kümmern. Ich will lediglich meine Bilddateien - und ich gebe zu, es sind nicht nur Triumphs drauf - von inzwischen gut 80.000 Fotos so sichern, dass ich sie nicht alle paar Jahre obligatorisch auf neue Datenträger "ziehen" muss. Solange meine Festplatte im PC sich nicht ihrem Namen gemäß verhält und tatsächlich festgeht, werde ich ja die Sicherung niemals benötigen und alle sechs bis acht Jahre kommt ja turnusgemäß sowieso ein neuer PC zum Einsatz. Aber mit effektiver Datensicherung schlafe ich einfach besser. Zudem gibt es auch noch weitere Datenpäckchen, die ich aus beruflichen Gründen mindestens 30 Jahre aufheben möchte, auch wenn sie größtenteils in Schriftform auf Papier vorliegen und viel Platz wegnehmen. Oh wie altmodisch...

    gesichertes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Herzlichen Dank für alle Tipps und Erläuterungen.

    Ich bin nun zu dem Schluss gekommen, dass eine externe Festplatte die für mich sicherste und praktikabelste Methode ist, meine Daten dauerhaft und unumständlich zu sichern.
    Ich habe mir also letzte Woche eine Seagate "Free Agent" 500 GB Festplatte zugelegt. Sie ist hübsch, sie steht aufrecht, sie leuchtet nett und sie wir lediglich mit einem USB-Kabel in den PC gesteckt und Strom braucht es auch noch. Kein Aufspielen von Software, kein Anmelden etc., anschließen, rüberziehen - fertig. Alles Bestens - ich bin ja so glücklich. (Ach so: hat 111.- € gekostet - beim MM) Ein Schnäppchen. Und sie hat 5 Jahre Garantie. Nun, im Ernst, wenn die mal hin ist, schmeiß ich sie weg und kaufe eine neue, wenn der MM sie nicht umtauscht. Wenn der Herstelle 5 Jahre gibt, wird sie wohl 4 schaffen, oder?

    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo allerseits,
    in einem seriösen Presseorgan (bevor jetzt Kommentare kommen: ja, ich lese auch hin und wieder seriöse Zeitschriften :whistle:) las ich, dass angeraten wird, wichtige Dateien nach Möglichkeit stets auf den neuesten verfügbaren Speichermedien zu sichern.


    Beispiel: vor ein paar Jahren machten wir das Backup auf Floppy-Disc, später auf CD oder DVD, zur Zeit auf Festplatte oder Speicherchip...


    Im Prinzip kommt alle 8-10 Jahre etwas völlig Neues auf den Markt, so dass man - wenn man die Dateien dann wieder auf das neue Medium kopiert - im Prinzip stets auf der sicheren Seite ist.


    Zur Zeit habe ich meine wichtigen persönlichen Backups (vor allem Fotos) noch auf CD und auf einer externen Festplatte, die nur am Netz ist, wenn ich Sicherungsdateien anlege.


    Grüße!


    Daniel

  • Zitat

    ... im Ernst, wenn die mal hin ist, schmeiß ich sie weg und kaufe eine neue, wenn der MM sie nicht umtauscht. Wenn der Herstelle 5 Jahre gibt, wird sie wohl 4 schaffen, oder?Grüßle Uwe



    Zusammen mit Deinen schönen Fotos?? :laugh:
    Mal soll doch eigentlich auf mehrere Datenträger setzen,oder? DVD und Festplatte o.ä.