Da meine Holde immer öfter auf meiner ST mitfährt, wollte ich mich um das Thema Federvorspannung hinten kümmern. Dank des Haynes hab ich die Einstellschraube auch schnell gefunden und im Buch heißt es so schön:
Zitat
To establish the current setting, turn the adjuster in (clockwise) until it stops, counting the number of clicks, then reset it as required by turning it out.
Erstes Problem: Die Schraube war völlig festgefressen, mit einem Schraubendreher war nichts zu machen. Und (was ich erst nachher gesehen hab) die aufgeklebte Skala hing zerknüllt in dem Gewinde. Also mit Ratsche und WD40 dem Ganzen zu Leibe gerückt und siehe da: Es kam Bewegung in die Sache. Wie beschrieben hab ich die Schraube dann ganz reingedreht, aber es klickt nichts. Beim Rausdrehen auch nicht. Natürlich hab ich mir die alte Einstellung nicht gemerkt und ohne Klicks (der Standard wären 25 Klicks herausgedreht) und ohne Skala weiß ich jetzt nicht mehr, wie weit die Schraube rein oder raus muss. Aus Ratlosigkeit hab sie jetzt so auf halber Länge gelassen.
Hat jemand die Muße, zu messen, wie viel Millimeter die Schraube in der Standardeinstellung rausschaut? Für andere schlaue Ratschläge bin ich auch offen.