Lenkkopflager kaputt??

  • Moin, moin,


    hab ne Sprint ST, EZ: 09/2001 mit 26.000 km. Wollte heute ne Tour machen, dabei hab ich festgestellt, dass die Lenkung sehr schwergängig war.
    Wollte mal hören, ob jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat, ist das Lenkkopflager kaputt oder kann man es nachstellen?
    Vielen Dank schon mal für Eure Infos.


    Didi54

  • Moin,


    war die Lenkung im Stand oder während der Fahrt schwergängig?


    Sollte es im Stand gewesen sein, dann überprüfe mal den Luftdruck. Bei mir war es ein defektes Ventil. Luft raus, Lenkung schwergängig.


    P. S. : Ist ein banaler Tip, aber man sollte beim Einfachsten anfangen...

  • Moin Leute,

    zu dem Thema hab ich auch was: Bei meiner Lady (Bj2005) kanns schon mal vorkommen, dass auf heftigen Löchern, Gullideckeln oder einfach beim sehr scharfen Anbremsen ein deutliches "Knack" aus dem Lenkebereich zu vernehmen ist - verbunden mit einem gespürten "knack" an den Lenkerenden.

    Hat schon mal jemand sowas gehabt?
    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin Leute,

    zu dem Thema hab ich auch was: Bei meiner Lady (Bj2005) kanns schon mal vorkommen, dass auf heftigen Löchern, Gullideckeln oder einfach beim sehr scharfen Anbremsen ein deutliches "Knack" aus dem Lenkebereich zu vernehmen ist - verbunden mit einem gespürten "knack" an den Lenkerenden.

    Hat schon mal jemand sowas gehabt?
    Gruß, Thomas


    Hurtig das Lenkkopflager einstellen (lassen) dann ist wieder Ruhe... sonst ists relativ schnell ganz hin...

  • Denke auch, daß das nach der Laufleistung an der Einstellung liegt. :top:


    meinen ersten Lagertausch an der alten ST hab ich nach über 100.000 km vorgenommen, da war es in der mitte deutlich eingelaufen und eckte etwas.


    gruß klaus

  • Moin Leute,

    zu dem Thema hab ich auch was: Bei meiner Lady (Bj2005) kanns schon mal vorkommen, dass auf heftigen Löchern, Gullideckeln oder einfach beim sehr scharfen Anbremsen ein deutliches "Knack" aus dem Lenkebereich zu vernehmen ist - verbunden mit einem gespürten "knack" an den Lenkerenden.

    Hat schon mal jemand sowas gehabt?
    Gruß, Thomas


    Hallo Leute!


    Ich kram das Thema mal wieder aus :smile:


    Ich höre auch so ein Knacken beim Bremsen, nicht sonderlich laut aber da?!
    Auch das Lenkkopflager einstellen lassen? Oder is mit knapp 8000km am Tacho schon fast zu spät dafür?
    Dann Gnade dem Vorbesitzer :grumble: :laugh:


    Lg.
    Richard

  • Moin, moin,

    hab ich festgestellt, dass die Lenkung sehr schwergängig war.
    Didi54



    einfach mal versuchen,ob beim lenken kleine wiederstände zu spüren sind, also so als ob sie eine rasterung gibt, oder ob es gleichmäßig schwer geht.
    gruß jens

    :cheers: ich bleib so wie ich bin!!!!:top:
    :schleswigholstein:

    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)