Waschtag am Hinterteil, in Neudeutsch: Heck gecleant

  • Haste da wenigsten Mossgummi o.ä. drunter geklebt? Sonst könnte es passieren, das der Metallriegel da auf den Rahmen aufschlägt und nervende Geräusche macht. War bei mir zumindest der Fall. Jetzt ist Ruhe.


    Auch die Abdeckung vom Dämpfer/Federbein hinten hat übelst Alarm gemacht. Die hab ich abgeschraubt, auf Arbeit auf die Innenseite Antidröhnmatte (angepasst) aufgeklebt und wieder montiert. Der macht jetzt auch keinen Mucks mehr.

  • Die Wago-Klemmen sind ne wirklich gute Alternative (auch zu Lüsterklemmen). Zumal man die Wago´s auch gut als Verteiler nehmen kann. Besser als irgend welche Stromdiebe oder so was. Die werde ich wohl auch nehmen, wenn ich mir die 12V-Dose von der linken Verkleidung nach vorne lege. Da kann man direkt noch 1-2 andere Sachen (je nach Wago-Ausführung) mit anklemmen.

    Wagos sind im Fahrzeugbereich doch eher ungeeignet, da man dort ja nur flexible Kabel hat. Eigentlich werden sie bei Hausinstallationen benutzt, denn da hat man keine flexiblen Leitungen. Man muss beim Einstecken nämlich schon etwas Kraft aufbringen. Die flexiblen Kabel vom Mopped sollten da nur schwer reinzubekommen sein, selbst wenn man die Enden verzinnt oder mit Aderendhülsen bestückt. Soweit jedenfalls meine Theorie...da ich nicht auf die Idee kommen würde, das auszuprobieren, aber vielleicht liege ich ja auch völlig daneben. 8)

  • Wagos sind im Fahrzeugbereich doch eher ungeeignet, da man dort ja nur flexible Kabel hat. Eigentlich werden sie bei Hausinstallationen benutzt, denn da hat man keine flexiblen Leitungen. Man muss beim Einstecken nämlich schon etwas Kraft aufbringen. Die flexiblen Kabel vom Mopped sollten da nur schwer reinzubekommen sein, selbst wenn man die Enden verzinnt oder mit Aderendhülsen bestückt. Soweit jedenfalls meine Theorie...da ich nicht auf die Idee kommen würde, das auszuprobieren, aber vielleicht liege ich ja auch völlig daneben. 8)

    Da hast du vollkommen Recht. Die sind eher für Elektroinstallationen zu hause usw. Denke aber, wenn man die Enden der flexiblen Kabel verzinnt, sollte man die eindrücken können. Probiert hab ich es selbst auch noch nicht.

  • Wagos sind im Fahrzeugbereich doch eher ungeeignet, da man dort ja nur flexible Kabel hat. Eigentlich werden sie bei Hausinstallationen benutzt, denn da hat man keine flexiblen Leitungen. Man muss beim Einstecken nämlich schon etwas Kraft aufbringen. Die flexiblen Kabel vom Mopped sollten da nur schwer reinzubekommen sein, selbst wenn man die Enden verzinnt oder mit Aderendhülsen bestückt. Soweit jedenfalls meine Theorie...da ich nicht auf die Idee kommen würde, das auszuprobieren, aber vielleicht liege ich ja auch völlig daneben. 8)

    Veto Marcus!


    Meine Klemmen haben einen Klemmhebel, den man beim Einführen der Kabel nach oben stellen muss. Wenn das Kabel drin ist, wird der wieder nach und gekklappt und fertig ist die Laube. Sind die hier:


    https://toom.de/p/wago-verbind…2-polig-10-stueck/9070051


    Auf dem Bild sieht man die aufgeklappten Hebelchen rot markiert. Die zugeklappten Hebelchen mit eingeführten Kabel sind grün.




    Ich kenne die Klemmen, die Du meinst. Das sind andere. Mit denen hab ich früher auf dem Bau gearbeitet. Ich denke, Du meinst wahrscheinlich die hier:


    https://toom.de/p/wago-klemme-…g-weiss-25-stueck/9060184


    Wichtig ist aber, dass man bei Verwendung der Klemmen die abisoliereten Kabelenden mit Aderendhülsen verstärkt oder zumindest mit Lötzinn verzinnt. Dann sind sie gegen Abriss/Abvibrieren geschützt.

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Ganz genau die Wago-Klemmen kenne ich aus meiner Zeit in denen ich früher mal damit gearbeitet habe... 8)

    Deine passen so natürlich gut für den Einsatz.:thumbup: