St1050 2005 auspuff ixil xtr3m 50

  • Hi erst mal sorry wegen meiner Rechtschreibung.Habe da mal eine frage habe den auspuff plus k&n Luftfielter in meiner st1050.Wo und was kost es sie abstimmen zu lassen ?Sie knalt beim gas weg nehmen ein wenig.mache heut mal die kerzen raus und schau nach wie die verfärbung ist.

    Habe bei einen Triumphhändler angerufen und gefragt ob es ein update (map) für mein bike gibs.

    Wegen mein Ixil Auspuff und das ich bedenken habe das sie zu mage leuft und wegen der knallen.

    Antwort war nein es gibt kein update mus so fahren wie es ist.

    Top Antwort oder ?

  • Eigentlich braucht man keine Abstimmung bei einem Sportluftfilter. Hatte auch erst einen K&N drin, den aber wegen ungenauer Passform wieder rausgeschmissen und jetzt einen BMC drin. Der Filter bewirkt ja nichts anderes, als das durch den besseren Luftdurchsatz das Gemischvolumen schneller aufgebaut und zur Verfügung gestellt. Der Motor reagiert spontaner beim Gasgeben. Eine Neuabstimmung macht man nur, wenn Leistungslöcher auftreten oder das Kerzenbild auf zu magere Gemischzusammensetzung hindeuten. Das knallen kommt daher, das wenn Du den Gasgriff ganz zu machst, wird noch munter weiter Kraftstoff eingespritzt und zwar so viel, wie die Einspritzventile minimal fördern können. Da nun aber nicht mehr genügend Luft in den Verbrennungsraum gelangt, entzündet sich der Kraftstoff erst im Abgastrakt. Wie lange hast du die Sprint schon? Wie viele Vorbesitzer? Wer weiß, was der Vorbesitzer da alles gemodelt hat.

  • hi

    bin der 3 und habe sie erst umgebaut auf den entopf.

    hab nur schon gelesen das man was umstellen kann das des nicht passiert das sie mehr sprit rein kommt und das knallen fast weg ist drum habe ich auch gefragt bei händler.

    stört mich ein wenig besser wegen der rennleitung.

  • Das Knallen oder Frotzeln wie man es nennen mag ist doch im Schiebebetrieb unter ca 3000 U/min völlig normal. Mit dem Ixil ist das nätürlich

    nicht so gedämpft wie mit dem Originalen. Hatte bei meiner mal den Racing Auspuff drauf, da war das schon auch deutlich lauter. Vor einigen Jahren konnte

    man für diesen eine andere Software von Triumph aufspielen in der die Abgasrückführung abgeschaltet wurde und die Einspritzung etwas fetter lief . Das Knallen soll dann auch weg gewesen sein, ob diese noch angeboten wird kann ich aber nicht sagen.

    Grüßle Peter

  • Das Knallen oder Frotzeln wie man es nennen mag ist doch im Schiebebetrieb unter ca 3000 U/min völlig normal. Mit dem Ixil ist das nätürlich

    nicht so gedämpft wie mit dem Originalen. Hatte bei meiner mal den Racing Auspuff drauf, da war das schon auch deutlich lauter. Vor einigen Jahren konnte

    man für diesen eine andere Software von Triumph aufspielen in der die Abgasrückführung abgeschaltet wurde und die Einspritzung etwas fetter lief . Das Knallen soll dann auch weg gewesen sein, ob diese noch angeboten wird kann ich aber nicht sagen.

    Grüßle Peter

    ja das hab ich nach gefragt gibs anscheinet nicht mehr leider laut fachwerkstatt in wü.

  • Meine 2006er hat jetzt über 120000 km drauf , davon bin ich mit Race Auspuff etwa 80000 km und auch mit BMC Luftfilter gefahren, mit Original Mapping. Vom Motor her noch nie Probleme bekommen, Ölverbrauch auf Ölwechselintervalle von 10000 km nicht messbar, würde mir da also keine großen

    Gedanken machen das da was zu mager laufen würde auch vom Kerzenbild schaute das bei mir immer gut aus. Eine funktionierende Lamda Regelung

    natürlich vorausgesetzt.