Scheinwerfer parallel schalten

  • Moin allerseits,


    vielleicht wird sich der eine oder andere von Euch bei dem Thema denken, das hatten wir doch schon 113 mal. Ich hab mir dazu auch schon alles durchgelesen, was ich hier finden konnte, bin aber trotzdem nicht wirklich schlau geworden, zumal die alten Links auch nicht mehr funktionieren. Und eins vorab: Das Thema mit der modifizierten Streuscheibe interessiert mich nicht.

    Ich habe eine ST 955i, 695AB, EZ 4/2003, bei der rechts nur Abblendlicht und links nur Fernlicht geht. Ich hätte gerne auf beiden Seiten sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht. In beiden Scheinwerfern ist ein H4-Leuchtmittel, an deren Steckern auch alle 3 Plätze mit Kabeln belegt sind. Ich erwähne das nur, weil z.B. bei meiner Honda ST 1100 nur eine Brücke von dem einen Scheinwerfer an den nicht belegten Steckplatz am Stecker des anderen Scheinwerfer erforderlich war, um auf beiden Seiten volle Beleuchtung zu haben. Hier geht das wohl nur über die Relais - aber wo, wie und welche?

    Bei mir gibt es vorne rechts unter der Verkleidung vier Steckplätze für Relais, von denen nur die oberen beiden belegt sind (Foto anbei). Das zweite Relais von oben hat offenbar mit der Beleuchtung nichts zu tun, denn wenn ich es herausziehe, ändert sich nichts. Ziehe ich das obere Relais heraus, geht nichts mehr. Weiß jemand von Euch, was zu tun ist?


    By the way: Habe mir gestern ein Werkstatthandbuch (A 3 Farbdruck, Herausgeber Triumph) bestellt, das in den nächsten Zagen bei mir eintreffen sollte. Wer daraus was braucht, kann sich gerne melden.


    LG Uli

    Ein Mann tut, was ein Mann tun muss und was das ist, sagt ihm seine Frau!

  • Hallo Uli

    Ich hatte zwar keine st aber bei der RS war das Relais unter der Sitzbank. Der Steckplatz war frei. Also neues Relais reingesteckt und beide Scheinwerfer waren an.

  • Herzlich Willkommen

    Bei Deinem Modell brauchst Du nur ein Relais von Louis für ca 10 euro (lastunababhängiges) in den 3. Steckplatz zu stecken .


    Gruß aus der Marzipanstadt

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger, hallo Joker,

    danke für die Antworten! Das wäre ja traumhaft, wenn das wirklich so einfach funktionieren würde. Kann man das Relais, das ich brauche, noch irgendwie genauer bezeichnen oder sind die bei Louis alle so fit, dass ich das Richtige bekomme, wenn ich denen sage, dass ich ein lastunabhängiges Relais für die Beleuchtung brauche?


    LG Uli

    Ein Mann tut, was ein Mann tun muss und was das ist, sagt ihm seine Frau!

  • Ok also nicht lastunabhängig sondern "normal". Aber was ist schon normal?

    Ein Mann tut, was ein Mann tun muss und was das ist, sagt ihm seine Frau!

  • OK, danke! Ich werde berichten und wenn es funktioniert Dich in mein Nachtgebet einbeziehen.

    Ein Mann tut, was ein Mann tun muss und was das ist, sagt ihm seine Frau!

    • Offizieller Beitrag

    Wenns nach dem Relaistausch nicht tun sollte, prüfe mal die Sicherungen durch, da musste zumindest bei der 1999er meines Schwiegervaters so. Bei meiner 2003er reichte es, das Relais zu stecken

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Ihr seid die Größten, es hat funktioniert!!!


    Vielen, lieben Dank, da wäre ich alleine nie draufgekommen. Allerdings habe ich sowohl auf den dritten als auch auf den vierten Steckplatz je ein Schaltrelais (so heißen die Dinger wirklich, Stückpreis bei Louis 4,99 €) aufgesteckt.

    Ein Mann tut, was ein Mann tun muss und was das ist, sagt ihm seine Frau!