Wo wird diese Leitung angeschlossen?

  • Ein freundliches Hallo in die Runde und Euch allen eine gesunde, unfallfreie Saison 2024!!

    Jetzt zu meinem Problemchen: Ich bin dabei, meiner neue Liebe (Sprint 955i, 695 AB, EZ 2003, 20.800 m) mit unbekannter Wartungshistorie zu neuem Glanz zu verhelfen und arbeite mich zu gerade zu den Ventilen vor, um das Spiel zu checken. Unter der Airbox ist mir jetzt eine Leitung aufgefallen, die vermutlich ein ahnungsloser Fummler vor mir versäumt hat , irgendwo wieder aufzustecken (s. Foto anbei). Sie geht am anderen Ende ins Motorsteuergerät unter der Sitzbank. Ich hab zwar eine Vermutung, wo sie hingehört, möchte mich aber lieber auf Euer geballtes Wissen und Eure Erfahrung als auf meine Vermutung verlassen. Danke schon mal im Voraus!


    LG Uli


    By the way: Norbert (Erik61), wenn Du das hier zufällig liest: Bei mir funktioniert die Konversations-Funktion mittlerweile. Ich habe versucht, Dich wegen der Fußraste, die Du haben wolltest, zu kontaktieren. Hat aber nicht funktioniert, weil mir das System gesagt hat, dass Du das maximale Volumen schon erreicht hast.

  • Hallo, wenn Du die geriffelte Leitung meinst, die gehört rechts unten hinten in die Airbox.Gruß Rolf

  • Hallo Rolf.

    ja genau, die meinte ich und das war auch meine Vermutung. Vielen lieben Dank!


    LG Uli

    Ein Mann tut, was ein Mann tun muss und was das ist, sagt ihm seine Frau!

  • Hallo Uli schau dir auch gleich die Riffelschläuche von der Ansugbrucke zum Lehrlaufregler die können auch Risse bekommen dann gibt's Falschluft...

    Bekommst bei starfighter1967 (Mathias ) Forumslieferant hier oder im t5net.de

    Natürlich auch Herzlich Willkommen hier ....es wird immer geholfen... dauert Mal etwas


    Gruß BlauRSKlaus

  • Alternativ gehen da auch dickwandige Silikonschläuche. Gruß Rolf

  • Vielen Dank für die Tipps! Gut zu wissen, wo es neue Schläuche gibt und was es sonst noch für Optionen gibt.


    Bei mir sind die Gummimuffen am Leerlaufregler tatsächlich eingerissen, allerdings nur bis zu dem Punkt, wo das Gummi mit dem Riffelschlauch verklebt ist (ca. 15 mm). Da die Schläuche ansonsten völlig ok sind und ich mir das Wechseln ersparen wollte, habe ich erstmal die Risse geklebt und nach dem Aushärten mit Schrumpfschlauch fixiert - macht jetzt auch einen ganz soliden Eindruck. Ob ich das so lasse, weiß ich aber noch nicht. Das hängt davon ab, ob und wie das mit dem Adapterteil passt, auf dessen Lieferung ich noch warte. Am mittleren Riffelschlauch wird damit nämlich die Unterdruckleitung für den Scottoiler angeschlossen, den ich montiert habe. In jedem Fall werde ich aber die Schläuche am Leerlaufregler mit Schellen fixieren, bevor ich alles wieder endgültig zusammenbaue. Die waren nämlich nur aufgesteckt und wegen der Risse auch ziemlich locker, trotzdem ist die Dame ordentlich rund gelaufen.


    Und wo ich jetzt über die Anschlüsse nachdenke und schreibe, fürchte ich, dass ich für einen Moment nicht richtig aufgepasst habe, als ich die Schläuche abgezogen habe (das Foto, das ich gemacht habe, gibt leider auch keinen wirklichen Aufschluss): Welcher der vier Anschlussnippel bleit frei? Ich meine, es war der zweite von links, richtig?? Wie gut, dass ich Euch habe........


    LG und Danke!

    Uli

    Ein Mann tut, was ein Mann tun muss und was das ist, sagt ihm seine Frau!

  • Hallo, im Werkstatthandbuch steht leider auch nicht die genaue Anschlußreihenfolge.Sind alle 4 Löcher offen?

  • Danke für Deine entscheidende Frage! Tatsächlich ist ein Nippel verschlossen, und zwar der äußerte links! Wenn Du hier guckst (ungefähr bei 1:03 min)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ist ziemlich eindeutig der zweite von links blockiert (daher meine ursprüngliche Vermutung). Das war allerdings auch eine 955i von 1999. Ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht alles kopieren und übernehmen sollte, ohne selbst nochmal nachzudenken. Im WHB hatte ich übrigens auch nichts gefunden. Also nochmal danke!

    LG Uli

    Ein Mann tut, was ein Mann tun muss und was das ist, sagt ihm seine Frau!