Elektrik/Akku

  • Moin @all,

    Ich bin voll :geladen: und:boese:!
    Die :sonnenschein:lacht, ich glaube: mich aus.
    Nach 1,5 Wochen Standzeit ist die SBS8 halbleer u. wiedermal nicht in der Lage den Anlasser so durchzudrehen daß der entscheidende Funke zündet:grumble:!
    Ich habe hier schon rausgefunden, daß das Relais zum parellelschalten des 2. Lämpchens dafür verantwortlich sein kann.
    Das es leider noch vielfältige andere Möglichkeiten geben kann u. daß ein Cocktail einiger Kleinigkeiten zu einer frühzeitigen Entladung der Bat. führen kann ist mir auch klar. Aber da es bisher keine anderen Symptome gibt bleibt dieses Relais für mich der Hauptübeltäter.
    Da ich nicht auf blauen Dunst hin die Verkldng. demontieren möchte:
    :questionmark: Kann dieses Teil mit einfachen Mitteln so geschaltet werden daß es nur beim einschalten der Zündung anzieht?

    Allg. finde ich, daß die Übersetzung des Anlassers wohl nicht glücklich gewählt ist.
    Bei Tests der SBS8 haben die nen LAND ROVER paarmal hintereinander gestartet :confused:.

    Na denn: einen schönen Feiertag noch.

    Gruß :sad:

  • Hallo,
    teste doch einfach mal das Relais.
    Bei ausgeschalteter Zündung das Relais abziehen und wieder draufstecken, wenn das Relais klackt zieht es Strom - dann ist es wahrscheinlich ein falsches Relais.
    Triumph verbaut da an einigen Stellen seltsame Relais, die nicht die Beschaltung wie Standardrelais haben - ich habe meine Relais alle gegen Standard getausch - einfach die Stecker mit einem kleinen Schraubenzieher aus der Relaishalterung popeln und umstecken.
    Grüsse
    mackoob

  • Moin @all,

    ....u. daß ein Cocktail einiger Kleinigkeiten.....

    Gruß :sad:



    Danke @mackoob,
    da werde ich wohl mal so testen müssen.

    Zum Zitat: In diesem thread gibt es einen Beitrag der das o.g. leider bestätigt, auch wenn der Strom in entgegengesetzte Richtung soll.

    Gruß

  • Moin,

    habe vorhin die Bakterie eingebaut, das Ohr mal "ins" Cockpit gesteckt, nix gehört weder bei Zündung An noch bei Aus. Einige Male an Masse mit dem Kontakt gespielt, wenn da ein Relais anzieht muß es verdammt leise sein. Oder die Kontakte sind festgeschmort.
    Na ja, muß der Sache irgendwann mal gründlicher nachgehen.
    Vielleicht hat ja das Massekabel nicht sooo guten Kontakt am anderen Ende.

    Gruß und ein genußvolles WE :smile:

  • Hallo Fairman


    in der alten ST99 hielt mir die SBS 8 recht lange, da waren aber auch keine Relais für die Doppelschaltung nötig.
    Bei der 02er hab ich auch so relais drin, warnte mich aber der :smile:liche schon, daß die auch die Batterie leer ziehen könnten.


    Da ich im Strom aber echt ne Niete bin, kann ich Dir da sicher nicht so richtig weiterhelfen.
    Hab jetzt wieder ne 14AH batterie drin.
    denn die Hawker verträgt eins überhaupt nicht, Tiefentladung.
    Da nützt auch die vermeintliche lange Haltbarkeit nichts, wenn das ding ein mal richtig leer gezogen wird, denn dann ist definitiv auch nach drei Jahren schluß, und das bei dem Mehrpreis.


    Gib mal Bericht, wenn Du schlauer bist, würde mich interessieren..


    Bei meiner leuchtet seltsamerweise beim Starten jetzt mit den Relais die Fernlichtlampe auf ! Kann mir darauf auch noch keinen Reim machen.


    klaus

  • Moin,

    die obigen sind 1A. Batterie voll u. der Anlasser saust das es eine Freude ist.
    Wenn ich ne Garage hätte würde ich mir keine Gedanken machen: ran an die Steckdose u. fertig. Aber ich muß die B. jedesmal ausbauen, das geht mir auf den Senkel! Mir wird das wohl nicht erspart bleiben:sad:.
    Zur Behandlung der sensiblen Reinbleibat. hat mir der Verkaufer eine fürsorgliche Beschreibung mitgeliefert u. mir das alles schon bei der 1. Anfrage geschildert u. ein extra Ladegerät empfohlen. Also ich halte mich daran u. werde dann die Haltbarkeit der SBS8 real bewerten können.
    Da die Lady wegen Dichtungswechsel eh in die Werkstatt muß werde ich den Mechaniker meines Vertrauens wegen der Relais ausfragen, die rechte Verkleid. ist dann ja ab.

    Bis denn. Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Bei der 02er hab ich auch so relais drin, warnte mich aber der :smile:liche schon, daß die auch die Batterie leer ziehen könnten...


    Hallo Klaus,


    das kann ich so nicht bestätigen - ich habe die Originalbatterie seit vier Jahren in meiner 02er mit gesteckten Relais (Hella, glaub ich) für die Scheinwerferschaltung von beiden Abblend- und Fernlichtleuchten und hatte die Batterie z.T. auch über den Winter nicht abgeklemmt bzw. auch im Sommer mal längere (3 Wochen Familienurlaub o.ä.) Stillstandszeiten und könnte nicht sagen, dass hier eine stärkere Entladung als die Eigenentladung des Akkus stattgefunden hätte...


    Bei meiner leuchtet seltsamerweise beim Starten jetzt mit den Relais die Fernlichtlampe auf ! Kann mir darauf auch noch keinen Reim machen.


    Möglicherweise liegt hier der Mangel am Relais, das sollte ja normalerweise den Lichtstromkreis unterbrechen, solange der Anlasser nudelt - hast Du da schon das richtige verwendet?


    Franz

  • Hallo Franz, hallo Fairmann,


    da waren doch zwei Relais nötig, die ich bei SBF oder so als passend angeboten bekam:


    Möglicherweise liegt hier der Mangel am Relais, das sollte ja normalerweise den Lichtstromkreis unterbrechen, solange der Anlasser nudelt - hast Du da schon das richtige verwendet?


    Müsste jetzt natürlich mal schauen, ob die Lampen wirklich auf Fernlicht schalten beim starten oder ob nur die Kontrollleuchte im Cockpit aufleuchtet...


    Was hast Du denn genau für Relais drin ?


    Tja Fairmann,
    die nette Anleitung zur SBS8 hatte ich damals auch bekommen, auch immer beherzigt und mit Spezialladegerät gepflegt. Aber als das Licht mal aus Versehen anblieb, war es dann ruck-zuck geloffen.
    Ansonsten zog die kleine orange die drei Töpfe auch bei übelsten Temperaturen auf der letzten Rille durch, so daß die Mühle grade noch ansprang.


    Bin gespannt, wie lange Deine Hawker hält.



    klaus

    • Offizieller Beitrag

    ...da waren doch zwei Relais nötig, die ich bei SBF oder so als passend angeboten bekam. Was hast Du denn genau für Relais drin?


    Stimmt genau, eins für die Abblendwendel und eins für die Fernlichtwendel des jeweils anderen Scheinwerfers.


    Den Relaistyp müsste ich heut abend mal rausfrickeln, wenn ichs noch recht weiß, ist das ein stinknormales HELLA Fernlicht-Relais aber lass mich schauen...

  • ... gibt es von der Stromfront zu berichten. Der :smile: Mechaniker hat das Relais abgezogen, gezeigt u. erklärt daß es nicht der Grund für's Batterieleersaugen sein kann. Er tippt auf Altersschwäche des Akku :sad:.

    Gruß

    PS: das Relais ist eines mit Widerstand u. Diode

  • Hallo zusammen !!!


    Habe auch bei mir seit ca. 3Jahren ein Hella- Relais drin. Bei mir sitzt das sehr gut zugänglich im rechten vorderen Bereich der Verkleidung (ST von `02). Unter dem Armaturenbrett. Muß man nur die Hand reinstecken und dann ist es das unterste Relais in der Steckerleiste. Da muß ich keine Verkleidung abbauen. Ich weiß aber auch vom :nod:, dass 2003 oder 2004 die Steckplätze in Richtung unter die Sitzbank gewandert sind, stimmt das???Mein :nod: hat mich damals nicht vor ev. Leersaugen der Bat. gewarnt. Ist bei mir noch nicht passiert. Er hat nur gesagt, dass das aus Notwehr ob des schlechten Lichtes fast jeder macht.Mein Orginalaccu hält noch, auch wenn der Anlasser nicht mehr ganz so abgeht beim Starten, nach längerer Standzeit. SBS08 ist das ein Reinbleiaccu ??? Hab ich noch nie gehört.
    Startprobleme und leere Bat hatte ein Kollege von mir bei seiner BMW R1150RT auch dauernd. Er ist auf eine GEL Bat umgestiegen und schwört da drauf. Wie sind da eure Erfahrungen???


    Wenn nötig ziehe ich mal kurz mein Relais und schicke dir die Artikelnummer von Hella zu. Da funktioniert alles klaglos mit. Abblendlicht und im zweiten SCheinwerfer die Fernlichtwendel separat (zusammen mit der Fernlichtanzeige).


    Wenn es das Relais nicht sein kann, dann werden wohl erstmal die Standardmessungen fällig.
    Ist natürlich blöd, wenn man das auf der Strasse machen muß. War bei mir auch bis vor ein paar Jahren so. Jetzt hat meine:love: zum Glück ein Dach über dem Kopf.


    Du hast mein volles Mitgefühl :flowers:.


    Gruß Peter C.

  • Peter C..

    Na ja, danke, aber auf der Straße ist es nicht. Ein auf dem Grundstück befindlicher Parkplatz :smile:.
    Ja, ist es, Reinbleibatterie Hawker SBS 8, die Säure is in nem Flies gebunden, ob als Gel weiß ich nicht. Sensibel, wie de-sonnig-klaus schon schreibt. Die Teile wurden meines Wissens mal für Flugzeuge entwickelt um den Triebwerkstart auch bei sehr niedrigen Temp. zu gewährleisten.
    Es soll mit der Qualität aber nicht immer 100%ig zugehen, was ich Infos in anderen Foren entnehme. Nun habe ich sie u. basta. Seit Okt. '03 versieht sie ihren Dienst, meine Hoffnung auf 8 Jahre Haltbarkeit schwindet langsam. Da das Org. aber nur 1,5 Jahre hielt wollte ich mich verbessern. Schaun wir mal.
    Wegen der Relais brauchst Du nicht gucken, werde da nichts ändern, vertraue dem :smile: Schrauber.
    Fahre die ST jetzt abmelden.

    Gruß

  • Moin zusammen,

    da in der letzten Zeit einige T-Fahrer über Elektrik-Probs. berichteten habe ich mir auch noch mal die Pole der SBS8 vorgenommen.
    Diese sind: stehender "Rundstahl" ca. 7-8 mm Durchm. mit M 4-Gewindebohrung. Das war von Anfang an ein Handicap, hatte die 6 er Kabelschuhe direkt raufgeschraubt mit ner großen 4 er Scheibe auf dem Kabelschuh. Das ganze darf höchstens mit 1 Nm angezogen werden.
    War ja auch alles o.k. bis zu dem dann auftretenden Prob. (s. Thema).

    Nun, m.M. nach ist die Auflage- (Kontakt) fläche des Kabelschuh's auf dem Pol zu klein, durch die Vibrationen wanderte der 6 er Schuh, mit der 4 er Schraube "befestigt", auf dem Pol. Die Kontaktflächen der Pole sehen dadurch mechanisch "ordentlich mitgenommen" aus :sad:.

    Da ich die org. Poladapter (gab es schon damals nicht) nicht habe, legte ich in diesem Frühjahr auch unter den Kabelschuh eine große 4er Scheibe.

    Nun hoffe ich, dass das Prob. gelöst ist. Der volle Ladestrom wieder in die hawker kommt. Sonst muß ich mich mal um eine bessere Lösung bemühen, vielleicht hat ja ein Modellbaugeschäft sowas ähnliches wie die Poladapter.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf
    probiers mal mit Kupferscheiben.
    1. sie leiten besser
    2. das Kupfer ist weich, dadurch bekommst du eine sattere Verbindung

    Grüßle
    Joachim

  • Moin moin.

    Eben habe ich @Joe's Tip umgesetzt.

    Da ich auf die Schnelle keine Cu-Unterlegscheiben bekommen habe kaufte ich mir 2 Kupfer-Lötfittings aus der Abteilung vom Meister R. Gas-Wasser-Sch:censored:, kloppte die jeweils ordentlich zusammen bis kein Tropfen Wasser mehr kam, sägte die Gebrauchsstücke ab, feilte sie halbwegs rund, äh wohl eher oval, 4 mm Löcher gebohrt und: fertig sind zwei Cu-Scheiben zum drunterlegen :nod:.
    Der Test kann beginnen.

    zufrieden :smile: Ralf

  • Ja Ralf

    selbst ist der Mann. Dann hoffen wir mal, daß das eine dauerhaft funktionierende Lösung ist.

    Joachim



    Jo Joe,

    das scheint so zu kommen. Die Bakterie ist Heute nach gestriger Ausfahrt von nur 250 km und 4x starten noch voll, (das war sonst nicht so). :applause: Dies ist eine seeehr hoffnungvolle Grundlage. Ich werde weiter :4: und dann berichten.
    Nochmal's :5:.

    Gruß Ralf

  • Moin.

    Das Problem ist offensichtlich keines mehr.

    Tatsächlich hatte die zu kleine Anschlußfläche der SBS8-Kontakte zu nicht genügender Aufladung während der Fahrt geführt.
    Nun ist meine ST trotz der kleinen Batterie wieder kurzstreckentauglich.

    Ralf

  • ...leider :sad:.

    Moin.

    Nachdem dies war bin ich nach der Anschiebeprozedure (die mir null Schweiß gekostet hat:whistle:) noch so ca. 111,11 km :laugh: gefahren um mir dann Heute in der Früh :whistle: die Potenz der hawker mit meinen bescheidenen Meßmitteln zu "testen".
    Das Ergebnis:
    Lima läd, die SBS8 ist zu 75% geladen;
    der Startvorgang war keiner, bei seeehr gequältem Drehversuch brach die hawker zusammen;
    1min später 50% Ladung, starten braucht man da nicht mehr.

    Obwohl bei mir außerst selten eine Fahrstrecke unter 100km ist, ich ihn immer geladen habe mit entsprechendem Ladegerät, er nie auch nur ansatzweise tiefenentladen war, dieses Desaster.
    Obwohl: er mit Ach und Krach ja 5 Jahre durchgehalten hat, das müssen andere Accu's in dieser Preisklasse auch erst schaffen. Und die Preise sind ja bei den anderen vergleichbaren u. in Frage kommenden auch gesalzen.

    Mein Fazit: die hawker SBS8 ist schön leicht, die Anschlußlösung habe ich zu spät optimiert, ob die 7Ah letztlich praxisgerecht sind und die Beanspruchung im Motorrad zu ihr passen: objektiv gesehen vielleicht schon, subjektiv betrachtet kann ich ein schlechtes Exemplar erwischt haben.
    Eine gute Seite hatte der Kauf aber auf jeden Fall: ich war gezwungen mir ein ordentliches Ladegerät anzuschaffen, u. mit dem bin ich echt zufrieden.

    Nun gebe ich einer SAITO die Chance :nod:, auch eine s.g. AGM-Batterie. Und ich kann sie sofort kaufen, auffüllen, übernacht laden u.: fertig.
    Ich werde sehen. Vielleicht eröffne ich ja bald einen SAITO-Fred :guffaw:.
    Na denn aber ,
    :laugh:.

    So, d.w. zu diesem Thema, Gruß Ralf