• Offizieller Beitrag

    Moin Gemeinde

    Das neueste Problem an meiner Lady: Nach 47500km leckt der Kühler.:sad:

    In Lübeck haben wir einen Kühlerdienst, den ich kosultieren wollte. Mir ist bekannt das der Kühler aus Alu ist.

    Hat von euch jemand Erfahrung mit Kühlerlöten?

    Tropfende Grüße von der Ostsee

    Gogo

    • Offizieller Beitrag


    Wenn ich mich recht erinnere hatte Oggy mal das Problem an seiner Sprint RS - PM ihn doch mal an...

  • Hallo,
    beim Motorrad hatte ich das Problem zwar noch nicht, das der Kühler undicht war, aber beim Auto.


    Bevor ich bei mir eine teure Reparatur des Kühlers veranlasst habe, probierte ich es mit so einem Lühlerdichtmittel, gibts bei ATU usw.
    Das hat super geklappt und der Kühler blieb ab da dicht.


    Probiers doch erst mal damit.


    Gruss
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ich wollte jetz einmal berichten wie es mit meinem Kühler jetzt weitergegangen ist.

    Am Mo. habe ich mich im Netz informiert wer in Schleswig-Holstein so was macht.

    Am Di. habe ich den Kühler ausgebaut und die Ursache auch gefunden. Mein Kühler ist durch meinen Wildschwein-Unfall vor einem Jahr in Mitleidenschaft gekommen. Weder ich noch der :smile: und auch der Gutachter der Versicherung haben nicht bemerkt, das der Kühler in sich verbogen ist. Dadurch sind Spannungen aufgetreten, die durch die Vibrationen zu einem Haarriss geführt haben. Wenn der Motor und die Kühlflüssigkeit nun kalt sind ist alles Dicht. Bei Betriebstemperatur dehnt sich der Kühler aus und am Haarriss tritt Kühlflüssigkeit aus.

    Am Mi. Nun zum Kühlerdienst

    1. Lübeck: Antwort: Kannste vergessen, mache ich nicht mehr. Kühler ist Schrott, must du neu kaufen.:sad:

    2 Quickborn bei Hamburg: Wir werden ihn mal im Wasserbad Prüfen. Also 95km Autofahrt nach Quickborn. Dort bin ich auf einen alten Tüftler gestoßen, der sich sehr bemüht hat das Problem zu lösen. Das Problem geschildert. Antwort: Das sieht schlecht aus, da sie nur kalt prüfen können. Trotzdem den Kühler gereinigt und im Wasserbad geprüft. Bis zum Öffnen des Orginal Kühlerdecke keine Reaktion. Also mehr Druck. Sie hatten auch eine anderen Deckel (ohne Überdruckventil). Geprüft bis 2 Bar. Mehr haben wir uns nicht getraut. Wieder keine Raktion. Jetzt meinte auch der Tüftler: Das sieht schlecht aus. Wenn man die Stelle findet, kann man sie auch reparieren (Im außeren Bereich mit WIG Schweißen im Inneren Bereich mit Spezialkleber) aber das Problem liegt in der Suche nach der defekten Stelle. Auf meine Frage nach Kühlerdicht kam die Antwort: Ist nur eine Notlösung. Resultat 190 km gefahren und den Kühler nicht repariert bekommen.:sad:

    Abends in der Fa. mit Kollegen diskutiert.

    Do. fahrt nach Mallentin zu einem alten KFZ Meister der zu DDR-Zeiten Kühler repariert hat. Problem Geschildert. Antwort: Kannste Vergessen der Kühler ist Schrott, Selbst wenn man die heutige Leckage findet und repariert, wird morgen einen neue Leckage entstehen, da der Kühler verbogen ist und Spannungen hat.:sad: Jetzt habe ich ich nach Kühlerdicht gefragt. Antwort: Kann fuktionieren, ist aber keine dauerhaft Lösung. Kann zu therischen Problemen Führen.

    Also ohne Resultat nach Hause. Jetzt soll die Saison zu ende sein: nein!!
    Mit dem Auto zu ATU, Kühlerdicht kaufen. Zu hause die Lady mit dem defekten Kühler wieder zusammengebaut. Kühlflüssigkeit aufgefüllt und den Motor warmlaufen lassen. Etwas Kühlflüssigkeit abgesaugt und ca. 0,1l Kühlerdicht eingefüllt. Motor nochmals laufen gelassen nach kurzer Zeit hörte das Tropfen auf. Motor abgeschaltet und gewartet bis der Motor sich etwas abgekühlt hat. Verkleidung wieder angebaut. Nach einiger Zeit mit dem Motorrad eine Runde gefahren. Alles dicht.:smile:

    Ergebnis: Kühlerreparatur wohl aussichtslos.

    Weiteres Vorgehen: Nach einem anderen Kühler ausschau halten. Denn mit Kühlerdicht kann man mit der Zeit den ganzen Motor verstopfen.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Moin Gogo,

    ich hätte bei der Versicherung erst eine Nachregulierung beantragt.
    Kühlerdicht ist für die dünnen (ich nenn sie mal) Kapilaren vielleicht im Sommer nicht die beste u. für mich keine Dauerlösung.

    Gruß