Ladevorgang Batterie - Gleichrichter ...

  • Moin,


    meine 99er Sprint ST macht mir im Moment ein wenig Kopfzerbrechen. Die "neue" Batterie ist nun wieder leer, hat zwar fast 1 Jahr gehalten, aber mir kommt es schon ein wenig komisch vor.


    Also hab ich mich mal ans Messen gemacht.


    Batterie lädt derzeit noch, hat aber im leer laug etwas über 13V, wobei die Spannung aber ab und an einbricht und wild auf dem Display zwischen 9V und 15V hin und herspringt.


    Nun dachte ich das das an dem Wechselrichter liegen könnte und wollte die Dioden mal checken, nur weis ich leider "noch" nicht wo das Ding bei der 99er Sprint ST sitzt. Da ich eh noch eine kleine Inspektion machen wollte hab ich die Verkleidung eh ab und den Tank auch runter.


    Vielleicht kann mir jemand helfen und mir ein wenig zum "normalen" Ladevorgang der Batterie berichten, wo der Gleichrichter sitzt, ...


    Ein Stromlaufplan wäre auch super.


    PS. Ist es normal das wenn ich den Motor "Hauptschalter" nicht ausmache die Batterie nach 2 Tagen leer ist ? ich muss immer Licht aus und den Hauptschalter ausmachen- sonst zieht die recht viel Strom.


    Schonmal danke für euren Rat und grüße vom Jadebusen!

  • Hallo

    Ich nehme mal an, daß du die Batterie an einem normalen Ladegerät hängen hast. Das Schwanken der Spannng läßt auf einen Zellenschluß schliesen, auf gut Deutsch, die Batterie ist hin. Ursache dafür könnten durchaus Tiefenentladungen sein, du hast ja geschrieben, daß deine Batterie wenn du den "Hauptschalter" nicht aus machst nach 2 Tagen leer ist. Die Entladung in so kurzer Zeit läßt auf Kriechströme schließen (angescheuerte Kabel oder so). Zur Kontrolle schaltest du am besten mal alle Verbraucher ab, Motor aus, Pluspol abklemmen und dann ein Amperemeter zwischen Pluspol der Batterie und Kabel klemmen. Jetzt dürfen höchstens ein paar Milliampere fließen ist's mehr stimmt irgendwas nicht. Deine Batterie kanst du übrigens beim Boschdienst, unter Last, prüfen lassen. Manche Werkstätten haben auch solche Prüfgeräte.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen

    Gruß

    Joachim

  • Jo danke


    ich werd nun erstmal den Gleichrichter auf der Arbeit prüfen - der sitzt nur so blöde aufm Motors habe ich erfahren.


    Dann werd ich mal alle sicherungen ziehen und nach und nach wieder reinstecken und schauen wo der ruhestrom herkommt


    Schonmal danke für die Info.


    Ich werd mal weiter berichten.

  • Ich weiß bald auch nicht mehr weiter,


    gestern morgen Batterie fast leer, mit Autobatterie gestartet (hab ich immer ne geladene vorrätig). Nach 5 Minuten Fahrt zum Tanken den Zündschlüssel abgezogen, denke noch, hoffentlich springt sie wieder dann, aber der Anlasser drehte, als wäre die Batterie voll.


    Gut 3 Stunden Tour gefahren durch den Taunus, zwischendurch auf dem Feldberg ist die Lady nach 30 Minuten Pause einwandfrei angesprungen.


    Nach der Tour kurz beim :smile: vorbei, 15 Minuten mit brennendem Licht gestanden, Batterie leer, anschieben.


    Das kann doch nicht sein, daß die Lady bei eingeschalteter Zündung mehr als 5 A Strom zieht, oder? Oder gibt es eine Mindestdrehzahl unterhalb derer die Lichtmaschine zu wenig Spannung erzeugt, um die Batterie aufzuladen?


    Bei meiner Bulldog hatte ich ähnliche Probleme bis auf Garantie das Massekabel getauscht wurde. Aber soo krass war es da nie...

  • Hmm


    ich bin mit meinen Messungen auch noch nicht fertig. HAb die ganze Lady mal zerlegt, warte derzeit noch ein einen neuen Benzinfilter, der sollte aber morgen eintreffen, ohne Tank und Heck habe ich im moment KEINEN Ruhestrom, was mich schon ein wenig wundert, aber wäre ja perfekt :)


    Sobald die zündung an ist lag ich bei ~ 3 Ampere mein ich - werd ich morgen aber nochmal raus messen, und dann mal die werte hier auch veröffentlichen - wenn du die Scheinwerfer anhast ziehen die natürlcih gewaltig, hab mich auch gewundert das nur wenn die Zündung an ist doch ein recht hoher strom fließt, aber wie gesagt, denke morgen Abend gibt es weitere news :)

  • @tiefschwarz

    Zitat

    Nach der Tour kurz beim :smile: vorbei, 15 Minuten mit brennendem Licht gestanden, Batterie leer, anschieben.

    Das kann doch nicht sein, daß die Lady bei eingeschalteter Zündung mehr als 5 A Strom zieht, oder? Oder gibt es eine Mindestdrehzahl unterhalb derer die Lichtmaschine zu wenig Spannung erzeugt, um die Batterie aufzuladen?



    Eine Sprint hat zum Beispiel eine Batteriekapazität von 10Ah.
    Das Abblendlicht hat je 55W, also bei Doppelscheinwerfer - Beschaltung 110W.
    Dazu kommt der Verbrauch von Rücklicht, Instrumentenbeleuchtung, Relais usw.
    Der Stromverbrauch des Lichtes beträgt also deutlich über 5A bis über 10A.
    Durch die eingeschaltete Zündung kommen dann noch weitere Verbraucher dazu.
    Da der tatsächliche Ladezustand der Batterie von vielen Faktoren abhängig ist
    (Alter und Zustand der Batterie, Zustand von Lichtmaschine, Regler und Verkabelung sowie ein möglicher Kurzstreckenbetrieb,
    niedrige Aussentemperaturen und zusätzliche Verbraucher wie Heizgriffe)
    - nach 15 Minuten kann Dein Anschieben also völlig normal sein, da es eine zu 100% geladene Batterie im normalen Fahrbetrieb nicht gibt.

    Die Leistung von Lichtmaschinen wird generell für eine Nenndrehzahl angegeben.
    Ich habe keine Ahnung wie hoch diese Drehzahl bei unseren Modellen ist, die Lima der ST 1050 soll 35A haben.
    Bei Unterschreitung dieser Drehzahl geht aber die Leistung der Lima deutlich unter deren Nennwert zurück.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner


  • Das kann doch nicht sein, daß die Lady bei eingeschalteter Zündung mehr als 5 A Strom zieht, oder? Oder gibt es eine Mindestdrehzahl unterhalb derer die Lichtmaschine zu wenig Spannung erzeugt, um die Batterie aufzuladen?

    ...


    Wenn du mit Abblendlicht gestanden bist zieht sie mehr.
    55W Abblendlicht, 5W Standlicht und Rücklicht, noch ein paar Birnchen für die Armaturenbeleuchtung und sonstiges, da hast du gleich mal 80W, das sind 6,6 Ampere, bei zwei Abblendscheinwerfern nochmal 4,6 A dazu, bist du bei über 11A, das macht die Batterie nicht lange mit.
    Gruß
    Joachim

    OK, OK Harald war schneller.

  • Wenn du mit Abblendlicht gestanden bist zieht sie mehr.
    55W Abblendlicht, 5W Standlicht und Rücklicht, noch ein paar Birnchen für die Armaturenbeleuchtung und sonstiges, da hast du gleich mal 80W, das sind 6,6 Ampere, bei zwei Abblendscheinwerfern nochmal 4,6 A dazu, bist du bei über 11A, das macht die Batterie nicht lange mit.
    Gruß
    Joachim

    OK, OK Harald war schneller.




    Seh ich genauso. Wenn man nach dem Abstellen sein Fahrzeug keines Blickes mehr würdigt hat man schnell mal P. g. h..
    Ich ärgere mich ja auch ohne sone Unachtsamkeit über diesen schleichenden Kapazitätsschwund:grumble:.

  • Wie kann das eigentlich sein, dass bei ausgeschalteter Zündung noch soviel Strom fließt ??? Keinen Defekt vorrausgesetzt.
    Da sollten alle Verbraucher (bis auf Erhaltungsstrom für Armaturen und Uhr) abgeschaltet sein. Meines Erachtens dürften das nur ein paar mA sein.
    Habe da glaube ich etwas missverstanden, oder stellt ihr, wenn ihr ein Päußchen macht, eure :love: immer mit eingeschalteter Zündung ab ???


    Bei meiner 955er gibt es damit keine Probleme. Habe immer noch die erste Batterie drin (5Jahre alt). Die Leistung lässt aber auch so langsam nach. Wenn ich mal ein oder zwei Wochen nicht fahren konnte, dreht der Anlasser etwas mühsam, aber angesprungen ist sie bis jetzt immer. Und nach ein paar Km und ein bißchen Laden wieder wie neu.
    Ich fahre allerdings auch keine Kurzstrecken und habe Die Batterie im Winter immer schön ausgebaut und im Keller frostfrei gelagert. Nach dem Winter ganz sanft geladen (geringer Ladestrom). Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich auch eine neue brauchen. Das wäre dann aber normaler Verschleiß.


    Bin auf das Ergebnis gespannt !!!


    Gruß Peter C.