Lichtausbeute

  • Wie auch schon mehrfach ausführlich beschrieben, ist das Licht der Sprint nicht wirklich berauschend.:cry:
    Da hat sogar mein Peugeot-Roller die bessern Leuchter.:nod:


    Ist das vielleicht die Lösung?
    Zitat aus den Datenblättern der ST 08 von Speedy:

    „Um die Lichtausbeute des Projektions-Scheinwerfers zu verbessern, wurden neue Linsen verbaut.“

    Einfach die Scheinwerfer der 08 (sofern sie an das Niveau meines Rollers herankommen) in meine 05 einbauen?

    Fragende Grüsse
    Steff

  • Hallo Steff,


    wäre sicher eine Alternative, wobei die neuen Lampen noch keiner im Einsatz gesehen hat und beurteilen kann, ob sie wirklich um so viel besser, wie angekündigt, sind.


    Zudem kommt noch die Kleinigkeit von ca. 400.- bis 420.- EUR (ohne Leuchtmittel!) für den Kauf dieses Scheinwerfers hinzu. :cry:


    Ich hab meinen 05er mit den "Power Xtreme" Birnen beim Abblendlicht ausgerüstet und bin somit im Abblendbereich eigentlich recht zufrieden (KLICK).


    Als Fernlicht habe ich ja die Xenon-Umrüstung (mit TÜV Abnahme!!) drin und somit eine bisher unerreichte Lichtausbeute mit der ST (KLACK).


    Das Ganze kommt dann auf rund 250.- bis 300.- EUR (Birnen, Xenon-Umbau, TÜV Gebühren).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • hiess es nicht immer, das man nur das abblendlicht als xenon eingetragen bekommt, das fernlicht aber nicht? oder verwechsel ich da was...

  • Hi Tim,


    es ist genau umgedreht! Denn das Fernlicht schaltest du dann wenn, wenn du kein Gegenverkehr hast. Damit ist die Blendgefahr der anderen Verkehrsteilnehmer minimiert.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.