Anbau Seitenkoffer

  • Hallo!
    Habe mir bei e-bay Seitenkofferhalterungen für meine st bj. 99 besorgt und wollte fragen ob ich bei Anbau der Koffer meinen Endtopf niedriger legen muss. Kommt wahrscheinlich auch auf die Größe meiner Koffer an.... Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
    Außerdem habe ich noch diverse andere "Probleme" mit meiner st. Habe sie mir gerade erst gekauft und habe leider kein Handbuch! Hat jemand noch zufällig eins rumliegen?
    Wegen eines Umfallers beim Vorbesitzer hat sie einen Riss in der Seitenverkleidung (links) den ich wohl von innen mit Glasfaser und zusätzlich natürlich mit Zwei-Komponenten-Kleber reparieren möchte. Sorgen bereiten mir jedoch ein paar relativ tiefe Kratzer neben dem Scheinwerfer, die von einem Transport stammen könnten. Kann man da selbst drüberpinseln oder soll ich lieber einen Lackierer aufsuchen? Außerdem habe ich bei der Heimfahrt nach dem Kauf (am 2. November im Regen) unter dem Tankdeckel Flüssigkeit bemerkt. Ob es Wasser oder Benzin war habe ich nicht probiert. Die Beiträge im Forum habe ich dazu gelesen, wollte aber trotzdem nochmal nach groben Hinweisen auf die Ursache fragen.
    Wäre wirklich super wenn mir jemand (wenn auch nicht gleich zu allen Problemchen) weiterhelfen könnte!:cheer:
    MfG Basti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    Habe mir bei e-bay Seitenkofferhalterungen für meine st bj. 99 besorgt und wollte fragen ob ich bei Anbau der Koffer meinen Endtopf niedriger legen muss...


    Hallo Basti,
    da wäre es natürlich hilfreich zu wissen, welche Kofferhalter Du Dir denn gesteigert hast. Bei den Originalen passen auch nur die Originalkoffer und für die musst Du definitiv den Auspuff nach unten verlegen. Solltest Du Five Stars Träger (GIVI) gezogen haben, kann ich dir nur empfehlen, mit "de-sonnig-Klaus" Kontakt aufzunehmen, der hat sich die Halter wirklich mustergültig mit GIVI V35 an seine Sprint ST angebaut - Bilderlein gibts Hier und Hier... weitere Kofferträgeranbauten fallen mir jetzt spontan für die 955er nicht ein.


    Wegen eines Umfallers beim Vorbesitzer hat sie einen Riss in der Seitenverkleidung (links) den ich wohl von innen mit Glasfaser und zusätzlich natürlich mit Zwei-Komponenten-Kleber reparieren möchte.


    Würde ich jetzt nicht wirklich durch Laminieren reparieren (die Risse kommen immer wieder), sondern eher jemanden schweißen lassen, der sich mit sowas auskennt. (da gibts n paar Adressen in unserer Linkliste)


    Sorgen bereiten mir jedoch ein paar relativ tiefe Kratzer neben dem Scheinwerfer, die von einem Transport stammen könnten. Kann man da selbst drüberpinseln oder soll ich lieber einen Lackierer aufsuchen?


    Das kannst nur Du Dir beantworten - ich weiß ja nicht wie hoch Deine Ansprüche an die Optik der Lady sind. Aber tiefe Kratzer sollten - wenn sie vernünftig repariert werden sollen - gespachtelt werden bevor man wieder über lackiert, sonst sind sie immer sichtbar.


    Ansonsten viel Spass beim Richten und noch mehr beim Fahren....


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • hallo basti,


    kenne nur noch die Krauser-Kofferhalter und die org.Quick-lock halter für die 955er neben den org. Teilen, die es gab.
    Bei den org.-Teilen mit Org.-Koffern ist tieferlegen der Tüte angesagt, sieht bescheiden aus...


    Die Verkleidungsteile sind bei der Sprint aus ABS-Kunststoff. Hab bei der Instandsetzung meiner kompletten Frontpartie einiges an Erfahrung mit der ABS-Kunststoffschweißerei gemacht und kann Dir auch nur den Fachmann empfehlen. Manche Lackierer und unfallinstandsetzungs-Werkstätten der vierrädrigen fraktion machen das auch, nachfragen. Vor Ort jemand besorgen, sonst viel Aufwand mit Versenderei.


    Wenn viel Risse drin sind, besser Ersatzteile besorgen.
    Hab jetzt noch 2 Verkl.-Seitenteile in Sapphire-blue über, noch ohne Aufkleber.


    Gruß
    Klaus

  • Hi Basti,


    wollte an meiner :love: Kompletträger von Hepco und Becker installieren. Die Koffer hatte ich schon seit einigen Jahren (Super Qualität und nach fast 10 Jahren waren die auch immer noch dicht). Habe mir bei einem neuen Moped immer nur den passenden Träger besorgt, angebaut und schon war ich für die Tour gerüstet. Nur das, was ich für die ST geliefert bekam, hat überhaupt nicht gepasst (sehr untypisch für H&B). Nach langem hin und her haben sie den Träger wieder zurückgenommen. Und so liegen die Koffer seit 5Jahren in der Scheune. Wenn ich mich recht entsinne, mußte bei H&B der Auspuff nicht tiefergelegt werden. Das aber ohne Gewähr.


    Habe nach einem Umfaller Teile der Verkleidung links erneuern müssen. Da gab es nix mehr zu reparieren.Großes Verkleidungsteil, lackiert und mit den Aufklebern drauf 397,60€ und das obere Verkleidungsteil(wo auch die Spiegel drauf sind) 208,75€ . Alle Angaben plus der damaligen Märchensteuer von 16%. Jetzt kannst du überlegen, ob du ein Gebrauchtes Teil suchst, es reparieren willst oder ein neues kaufst.


    Gruß Peter C.

  • Mahlzeit Basti..
    also wenn Du den Kofferträger von H&B ersteigert hast ,brauchst Du den Auspuff nicht abhängen. Hab mir damals den Komplettträger gekauft und passt einwandfrei..
    Sieht zwar ohne Koffer nicht so dolle aus,aber was solls.Ist aber gut verarbeitet und hält Bombenfest....

    Triple Grüsse aus Sinzig vom Klaus :top::top::top:

    Wir sind nicht gestört, wir sind "Verhaltensoriginell":nose3:



  • Die Kofferträger sind von Hepco & Becker :smile:. Kein tiefergelgter Endtopf....
    Wegen der Verkleidung überleg ich mir mein Vorhaben nochmal, werd's aber wahrscheinlich selber in die Hand nehmen. Um zu vermeiden, dass die Risse größer werden werde ich kleine Bohrungen an den Enden der Risse machen, die ein weiteres Einreißen verhindern. Natürlich werden die dann auch geklebt.
    Bei den Kratzern vorne ist es bestimmt besser zum Lackierer zu gehen, da lässt sich schon jemand auftreiben, der es in seiner Freizeit macht....
    Nochmals vielen Dank für die schnellen Tipps!
    Gruß Basti

  • die blauen Verkleidungsteile, muss ich leider ablehnen, da meine st schwarz ist. Falls die Koffer von Hepco & Becker (die aus der Scheune :laugh:) zum Verkauf angeboten wären, hätte ich event. Interesse.
    Danke, Gruß Basti

  • Hallo Peter,


    habe gerade beim Stöbern deinen Beitrag über den Komplettträger von H&B gelesen und bin ziemlich geschockt, alldieweil ich gerade so einen Träger bestellt habe, den ich demnächst zugeschickt bekomme. Kannst du mir sagen, was konkret nicht passte?


    Gruß


    Hartmut



    1. Fahr vergnügt, ohne andere zu gefährden, auf deine eigene Weise in deinem eigenen Tempo

    2. Bei deinem eigenen Tempo gib deinem Schutzengel ne echte Chance

  • Hallo Hartmut,


    der Träger wird am Hilfsrahmen (Heckrahmen) befestigt und zur Verstärkung eine Strebe hinterm Nummernschild angeschraubt. Die Gepäckbrücke bzw. Topcasehalterung hat gepasst, aber die Seitenteile nicht.
    Habe, wie immer, alle Teile erstmal lose verschraubt, um den Träger zu justieren. Die Löcher seitlich am Hilfsrahmen wollten aber nicht mit der Halterung des Trägers übereinstimmen. Zur Montage solltest du unbedingt die Heckverkleidung abnehmen, dann kommt man besser überall dran und man beugt Kratzern vor.


    Ich vermute, dass H&B mir den falschen Träger geschickt hatte, oder es in den Modelljahren unserer :love: Unterschiede am Heckaufbau gibt. Zugeben wollte das H&B allerdings nicht. Sie haben sich gesträubt und gebuckelt eh sie den Träger zurückgenommen haben.


    Ich würde erstmal abwarten, denn es haben hier im Forum ein paar den H&B Träger dran, und da hat es gepasst.
    Habe für meine verflossenen Bikes immer die Träger gekauft und ohne Probleme angebaut. Deshalb hat es mich echt überrascht, als ich feststellen mußte, dass es diesmal anders war. Normalerweise liefert H&B erstklassige Qualität.


    Beruhigende Grüße Peter C.



    Gruß

  • Hallo Peter,


    danke für die prompte und genaue Info. Dann wart ich erstmal ab und hoffe, dass der Träger bei meinem Bike passt.
    Das Ergebnis teil ich dann nochmal mit.
    Bis dann
    gute und unfallfreie Fahrt


    Hartmut



    1. Fahr vergnügt, ohne andere zu gefährden, auf deine eigene Weise in deinem eigenen Tempo

    2. Bei deinem eigenen Tempo gib deinem Schutzengel ne echte Chance

  • Da ich ja auch auf Koffersuche bin und die Tüte oben lassen will, habe ich mich mal per PM mit de-sonnig-klaus in Verbindung gesetzt. An dieser Stelle herzlichen Dank für Deine Erläuterungen, Klaus.


    Die V35 Koffer von Givi geben schon noch was her und ich war mal bei Tante Louise im Online-Shop und habe mich bei SW bezüglich der Quick-Lock Systeme schlau gemacht.


    Meiner Meinung nach, müsste es mit folgenden Teilen ohne technische Anpassung klappen:


    10024291 KOFFERSATZ GIVI V35 SCHWARZ 2X35 LITER 389,00
    10025812 QUICK-LOCK SW-MOTECH SPRINT RS/ST (T5) 179,95


    10025848 ADAPTER F.SEITENKOFFER GIVI&KAPPA, MONOKEY,PAARW 14,95


    Was meint Ihr, speziell Klaus, der ja einige Anpassungen vorgenommen hat? Habe mir gedacht, die Diskussion bringt im Forum mehr als per PM, so koönne alle davon profitieren.


    Gruss
    Serge

  • passt so nicht zusammen !:prohibit:


    Die V35 Koffer von Givi benötigen die neuste-Haltergeneration von denen, die nur an die V35 passt, also nicht kompatibel mit den alten Systemen.


    Demzufolge ist auch der Quick-Lock-Träger von Sw-Motech nur für die normalen Monokey-Systeme von Givi brauchbar.


    Ich hab das gelöst mit dem V35-Träger, der eigentlich für die Suzuki DL1000 vorgesehen war. ( war der billigste ).
    Hab den dann von den DL1000 spezifischen Haltern befreit mit dem Flex und an die ST angepasst.


    Wenn Bedarf besteht, stelle ich das gerne auch alles noch mal zusammen und stell ein paar Bilder mehr dazu rein.


    Gruß Klaus


  • Vielen Dank Klaus


    Jetzt ist's mir klar, warum die Flex... :top:

  • Hallo Peter,


    nochmals vielen Dank für deine genaue Beschreibung. Gestern habe ich vergeblich versucht, die Gepäckbrücke und die Kofferträger von Hepco & Becker an meiner Sprint ST Bj 2002 anzubringen. Die Innenbügel für den hinteren Kotflügel passen einfach nicht! Ich vermute, dass die Teile nur bis Jg 2001 passen.
    Morgen geht alles zurück an Polo und ich versuche es nun mit einem SW motech Quick Lock Träger samt racket. Hoffentlich passt das dann....


    Bis dann und allzeit gute Fahrt


    Hartmut


    1. Fahr vergnügt, ohne andere zu gefährden, auf deine eigene Weise in deinem eigenen Tempo

    2. Bei deinem eigenen Tempo gib deinem Schutzengel ne echte Chance