Batteriepflege - wie klappt der sofortige Start im Frühjahr?

  • Hallo zusammen,
    hab da mal ne dumme Frage, kann man die Batterie über die 12V Steckdose an unserer St laden bzw. über den Winter an ein Erhaltungsstrom Gerät anschließen ohne das was durchschmort, oder sonst was kaputt geht?

    Ich hab mir gedacht, das ich mir so den Ausbau event. sparen könnte.
    Was meint Ihr?

    Gruss
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    ich habe meine Vorgängerin (jap. Reiskocher) über den Winter immer am Ladegerät hängen lassen.


    Bei der Triumph habe ich noch keinen Winter gehabt, weil erst gekauft.
    Werde es aber genauso machen. Für den Optimate, (klick mich) gibt es bei T einen Adapter für die 12 V Steckdose.


    Natürlich solltest du ein anständiges Gerät haben (klick mich),mit nicht zu hohem Stromfluß (oder wie man das auch nennt) von dem billigen Sch... lasse ich lieber die Finger.


    Das wurde mir auch von anderen so empfohlen.



    Gruß Jörg

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Andy,
    ich habe das letztes Jahr genau so gehandhabt.


    Einfach OPTIMATE III eingesteckt (das Anschlußkabel für die Bordsteckdose ist nicht im Lieferumfang enthalten, doch optional erhältlich), das war's.


    Da verschmort auch nichts - die Steckdose an der ST ist u.a. genau dafür gedacht und konzipiert.


    Hier der Link zu einem Test des Geräts.


    Ich kann es guten Gewissens empfehlen :top:!


    Gruß


    caithréim

  • da ich diesbezüglich der totale muffel bin: was soll das bringen, dass ihr die batterie anhängt?

    oder habt ihr das bike im Freien stehen?

    ich lass das bike stehen und im frühjahr wird gestartet und gefahren....

    • Offizieller Beitrag

    da ich diesbezüglich der totale muffel bin: was soll das bringen, dass ihr die batterie anhängt?

    oder habt ihr das bike im Freien stehen?

    ich lass das bike stehen und im frühjahr wird gestartet und gefahren....



    Hallo johre,


    meine Lady steht nicht im freien, sondern in der Garage.
    Und bringen soll mir der Optimate, das die Batterie immer in guten Ladezustand ist.
    Bei meinem Reiskocher war im Frühjahr immer die Batterie leer, bzw. bis der Motor angeorgelt war (o.k. Vergaser) war die Bat. tot.
    Und um das zu vermeiden hängt sie eben am Optimate.


    Gruß Jörg

  • Danke für die Infos, werde mir das mal gleich zu gemüte führen.

    Was es bringen soll, ist ganz einfach. Ich hab zwar mein Bike in der Garage stehen, aber trutzdem hatte ich es schon, das eine Batterie nach dem Winter hin über war.

    Das wollte ich so vermeiden.

    Gruss
    Andreas

  • da ich diesbezüglich der totale muffel bin: was soll das bringen, dass ihr die batterie anhängt?

    oder habt ihr das bike im Freien stehen?

    ich lass das bike stehen und im frühjahr wird gestartet und gefahren....


    Hi Johannes,


    das ist:

    • empirisches Wissen... und...
    • bewiesen, dass Batterien sich auch ohne benutzt zu werden von alleine entladen. Bleibatterien verlieren monatlich bis zu 25% ihrer Ladung. Je "frischer" eine Batterie also ist, desto mehr Strom kann sie abgeben. Wenn es bisher geklappt hat, war die Batterie noch frisch genug, doch irgendwann funktioniert der sorgenlose Start im Frühjahr nicht mehr - garantiert :poke:!

    Ein wenig LEKTÜRE zum Thema ?


    Gruß


    caithréim

  • ich will ja euer empirisches wissen nicht anzweifeln, aber die letzten jahre ist keines meiner bikes entsaftet worden, nur weil es in der garage steht.
    ok, mein ältestes bike war 4 jahre alt, vielleicht war da die batterie noch stark.

    aber kein händler hat seine bikes, die im schauraum stehen, am strom hängen....

    abklemmen der batterie ok, aber aufladen?!?!
    naja wie jeder will

  • Ich denke es kommt darauf an wo das Bike steht.. Hat wahrscheinlich auch was mit Bequemlichkeit zu tun (Sitzbank runter, abklemmen, ausbauen, Warm lagern, wieder einbauen und nicht vergessen Uhr wieder einstellen..:laugh:)


    Meine Kleine schläft diesen Winter überirdisch in einer Einzelgarage.. Bei den entsprechenden Minusgraden, die ich bei uns schon erwarte, fürchte ich einfach wenn ich nix machen würde wäre nächstes Jahr meine erste Anschaffung eine neue Batterie. So spare ich mir einfach die Zeit, Geld und die nerven..:megacool:


    Nach 6 Monaten Winterpause könnte ich ohnehin zum Laden gehen fürchte ich...

  • Hi,


    ich verwende auch seit letzten Winter das Optimate III:top: und lade so ca. alle 6- 8 Wochen die Batterien, um schädliche Tiefenentladung zu vermeiden. Ich hab allerdings Hemmungen, das ganze bei eingebautem Zustand zu machen: schon mal überlegt was bei nem Blitzeinschlag ins örtliche Stromnetz passiert? Gut, SO oft kommt das nicht vor, aber wenn, dann hauts in einem ziemlich großen Umkreis sämtliche Netzgeräte zu Brei. So ne zerbrutzelte Bord-Elektrik/-elektronik führt dann recht schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden. :sad: Und für ne kräftige Überspannung gibts ja auch andere Gründe.


    Gruß
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich verwende auch seit letzten Winter das Optimate III:top: und lade so ca. alle 6- 8 Wochen die Batterien, um schädliche Tiefenentladung zu vermeiden. Ich hab allerdings Hemmungen, das ganze bei eingebautem Zustand zu machen: schon mal überlegt was bei nem Blitzeinschlag ins örtliche Stromnetz passiert? Gut, SO oft kommt das nicht vor, aber wenn, dann hauts in einem ziemlich großen Umkreis sämtliche Netzgeräte zu Brei. So ne zerbrutzelte Bord-Elektrik/-elektronik führt dann recht schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden. :sad: Und für ne kräftige Überspannung gibts ja auch andere Gründe.


    Gruß
    Norbert



    Hallo Norbert,


    deinen Einwand lasse ich ja gelten, aber auch nur im Sommer mit vielen Hitzegewittern.
    Also ich habe im Winter erst ein einziges mal ein Gewitter gesehen.
    Die wahrscheinlichkeit eines Blitzschlages im Winter halte ich für fast ausgeschlossen.


    Deswegen mache ich mir darüber keine Gedanken.



    El Nino läßt Grüßen

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hi joersch,


    wie gesagt, es gibt halt auch auch andere Ursachen für ne satte Überspannung. Mein Vertrauen in die deutschen Stromversorger ist halt nicht sehr groß. Der geringen Wahrscheinlichkeit steht halt die Möglichkeit eines heftigen Schadens gegenüber. Ich schlaf halt bei ner abgeklemmten Batterie am Ladegerät besser.


    Aber wie immer: alles eine Frage der persönlichen Risikoabwägung. Braucht man unter Mopedfahrern nicht zu erklären.


    Gruß
    Norbert

  • So, ich hab da mal ne Frage in die Runde. (Wollt kein neuen Thread erstellen, deswgeen post ich es hier)


    Die meisten schwören, bzw. loben diesen Optimate.


    Meine Frage jedoch lautet, ob jemand ein ladegerät kennt wo so ca. die gleichen Merkmale und Eigenschaften wie der Optimate hat, aber versch. Spannungsbereiche eingesetzt werden kann? (6V, 9V, 12V, 24V)??

  • So, ich hab da mal ne Frage in die Runde. (Wollt kein neuen Thread erstellen, deswgeen post ich es hier)


    Die meisten schwören, bzw. loben diesen Optimate.


    Meine Frage jedoch lautet, ob jemand ein ladegerät kennt wo so ca. die gleichen Merkmale und Eigenschaften wie der Optimate hat, aber versch. Spannungsbereiche eingesetzt werden kann? (6V, 9V, 12V, 24V)??



    Hi Andreas,


    der H-TRONIC AL1000+ meistert 2V, 6V und 12V.


    Der ACCUMATE entspricht im Wesentlichen dem OptiMate III, ist jedoch umschaltbar für 6V oder 12V und eignet sich nicht für die Wiederbelebung tiefentladener, sulfatierter Batterien.


    Der ACCUMATE PRO ist für Batterien mit 12V und 24V geeignet.


    Die eierlegende Wollmilchsau, die alles kann, von 2V - 24V plus Wiederbelebung tiefentladener, sulfatierter Speicherzellen ist mir nicht bekannt.



    Grüße!


    caithréim



  • Ich muss zugeben, ich halte es wie Johannes. Batterie ausbauen, in den Heizungsraum
    und im Frühjahr wieder einbauen und losfahren.


    Bei meiner ZZR habe ich das 5 Jahre so gemacht und hatte nie Probleme und die Batterie war vom Vorbesitzer schon drin, wer weiß wie alt die schon war.


    Hoffe, dass die meiner ST mal genauso gut hält. :whistle:


    Zieht so ein Ladegerät nicht ziemlich viel Strom durch, wenn ich es vier Monate am Stück angeschlossen lasse ?


    VG Lars:schleswigholstein:

  • wegen der Thematik. Ich halte es so ähnlich. Ausbauen und in Heizungsraum. 1 Woche vor dem Einbau kurz laden und Flüssigkeitsstand auffüllen. Nach einer Woche dann einbauen.


    Hatte bisher noch nie Probleme damit. Aber ich denk das wird demnächst überflüssig, da ich versuch auf Ganzjahreskennzeichen umzusteigen.

  • :whistle: Ähhh, der Johannes bin ja ich?!?!?!

    ich mach nichts mit der batterie, die bleibt wo sie ist und im frühjar wird gestartet und wenn sie wirklich mal leer sein sollte (was mir aber in den letzten 5 jahren nicht passiert ist) dann start ich mit kabel und der autobatterie, weil das auto ja gleich daneben parkt.

    meine meinung: keine batterie verliert monatlich 25%, dann würde die ja nach 6 wochen nicht mehr zum starten zu gebrauchen sein und nochwas: die triumph hat eine wartungsfreie Batterie, da braucht man nix auffüllen


    manchmal weiß ich nicht ob die leute hier aus erfahrung sprechen oder irgenwo gelesenes wiedergeben......:grumble:

  • manchmal weiß ich nicht ob die leute hier aus erfahrung sprechen oder irgenwo gelesenes wiedergeben......:grumble:


    Hi,
    in diesem Fall kann ich beruhigen, denn platte Motorradbatterien gehörten bei mir früher trotz temperierter Garage spätestens alle 2 Jahre zum Frühjahrs-Standardprogramm. Ein knurriges rotes Männlein ist mir das aber trotzdem nicht wert.


    Johro, Du hast offensichtlich mehr Glück mit Deinen Batterien. Sei einfach glücklich und dankbar, und lass uns doch die Freude an unserem Optimate, Accumate oder wie sie alle heißen :cheers:. Wer glaubt ohne auszukommen und die Investition spart (mein Trost dahingehend: würde ich rauchen, hätte sich das selbe Geld in spätestens 2 Wochen in Rauch aufgelöst): tant mieux ! (umso besser!)


    Grüße!


    caithréim

  • :flowers: natürlich wünsche ich allen viel spaß mit den batterie-ladegeräten und auch andreas viel erfolg beim auffüllen der triumph batterie....


    nur muss man auch sagen, dass es auch leute gibt die ohne solche geräte auskommen...

  • Hi,


    ich kanns mir nicht verkneifen. Die Geschichte mit "Batterie in den heizungskeller" hört und liest man immer wieder. Ist so wie mit der Teflonpfanne und der Weltrsaumfahrt.


    Ne Batt. im Ruhezustand gehört kühl gelagert (allerdings frostsicher). Bringt sonst nur die Elektronen unnötig in Wallung, von wegen Selbstentladung. Erst wenn die Batt. ihren Job wieder machen soll, sollte sie auf Temperatur gebracht werden.


    5 Jahre mit einer Batterie (?) ohne Aufladung sind bemerkenswert gut, sofern da auch Winterpausen dazwischen liegen. Würde ich aber aus meiner und anderer Erfahrung nicht als Regel ansehen.


    Gruß
    Norbert