Montageständer

  • Hallo,

    TMA hat gerade Sonderpreise für Montageständer. Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?

    Zur Angebotsseite


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Mein Bruder bat den originalen für seine Daytona und der sieht ungemein stabil aus und funktioniert auch super.

    Wieso brauchst Du einen, wenn unsere Bikes doch schon mit Hauptständer ausgestattet sind?

    Grüsse Jörg

  • Hi Jörg,

    wäre interessant, wenn man den vorderen (ohne den hinteren) alleine nutzen könnte. Beim letzten Radwechsel vorne habe ich mit Holzklötzen gearbeitet, die ich unter die Gabelholme geklemmt habe. Aber irgendwie hatte ich dabei kein gutes bzw. sicheres Gefühl.

    Hinten ist es kein Problem. Da gebe ich dir recht: WIR haben einen Hauptständer.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin,


    ich überlege mir auch die beiden Ständer zu kaufen.
    Durch den vorderen bekommt man die Gabel komplett entlastet, was das Radwechseln doch sehr entlastet.


    Ich bin mir allerdings auch nicht sicher ob man so einen vorderen Ständer ohne das hintere Gegenstück nutzen kann.


    Zudem sind 15% Nachlaß doch ein richtiges Wort!


    Gruß,
    Dietmar

  • Okay, werde mal bei TMA anfragen, ob das funktioniert.

    15% ist zwar schon gut, wenn man allerdungs bei den 3 "Grossen" schaut, bekommt man diese Teile wesentlich billiger. Allerdings weiss ich nicht, wie es da um Funktion und Verarbeitung steht :cry: .


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich arbeite mit zwei Holzklötzen und Hauptständer seit 8 Jahren und hatte noch nie irgendwelche Probs damit.

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Mit den Holzklötzen muss man immer so höllisch aufpassen, damit man nicht versehentlich beim Vorbeilaufen an den Lenker kommt. Sonst kann der ganze Kladderadatsch kippen und die Gabel knallt dann auf den Boden.

    Vielleicht bin ich auch nur "übervorsichtig".

    Hier mal die Antwort von Thomas (TMA):

    "Hi Jürgen,


    ZITAT


    Kann man den vorderen i.V. mit Haupständer auch alleine nutzen, um z.B. das Vorderrad auszubauen?


    Kann man, aber ich kann dir nicht sagen, ob dabei nicht das Hinterrad auf den Boden kommt und dadurch das Vorderrad nicht ausreichend hoch kommt. Tendenziell würde ich aber sagen: geht.


    ZITAT
    Wie ist das, wenn Vorder- und Hinterrad ausgebaut sind - geht das auch mit nur dem vorderen Montageständer?


    Das geht auf jeden Fall.


    Grüße
    Thomas"


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich arbeite beim Vorderradausbau nur mit HS und Spanngurten. Einfach um den Haltegriff befestigen und irgendwo am Boden festmachen, sodass das Vorderrad in der Luft bleibt.

    Grüsse Jörg