Undichte Stiefel

  • Kennt so mancher, egal ob teuer oder nicht.
    Regen und Spritzwasser findet oft seinen Weg.

    Ich habe gute Erfahrungen mit Großvaters Methode gemacht:

    Nach ordentlichem reinigen, alle Nähte mit kochendem Leinöl behandeln.
    Dichtet hervorragend ab, muß aber alle paar Wochen erneuert werden.
    Auf alle Fälle ist es billiger als neue Stiefel und besser als nasse Füße.
    Es funktioniert tatsächlich.

    Aber ACHTUNG! Das Öl hat die Angewohnheit bei Hautkontakt starke Schmerzen zu verursachen!!!

    Gruß,
    Posti

  • Hallo Reimar,


    Du beziehst das jetzt aber auf Lederstiefel ohne Membran, oder?


    Verunsicherte Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Ja - Leder auf Leder genäht und Oberleder-Sohlennaht. Wie die Membran auf das heiße Öl reagiert weiß ich nicht.
    Aber die Lederverbindungen werden auf jeden Fall dicht.

    Gruß,
    Posti

  • Tach auch,
    wieso wird immer davon geredet das Stiefel nur mit Membran dicht sind?
    Es gibt hervorragende Treter (Kaiman):top: die auch ohne Membrane dicht sind.
    Auf den ersten Blick sind sie sehr teuer, aber auf den zweiten:
    - Die Sohlen werden für ca. 20-30 Euro getauscht BEIDE.
    - Keine Schweissfüße
    - Falls doch einmal undicht, wird sie wieder auf Kulanz dichtgemacht.
    bei meinen 15Jahren alten Stiefel waren Nähte aufgegangen, eingeschickt - genäht- und nur die neuen Sohlen bezahlt.

    Unter´m Strich sind die Stiefel also nicht teuer.

    Aber ich möchte keinem "Membranträger" auf den Fuß gestiegen sein.

    Gruß
    Freddy

  • [quote='Freddy','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=41331#post41331']Tach auch,
    wieso wird immer davon geredet das Stiefel nur mit Membran dicht sind?
    Es gibt hervorragende Treter (Kaiman):top: die auch ohne Membrane dicht sind.


    Hallo Freddy,
    hatte die Kaiman auch schon in der Hand, ein toller, wertiger Stiefel. Das war als ich das letzte mal so um 2000 auf der Imot in Müchen war. Wenn ich mich recht erinnere,
    gaben die eine art garantie von 6 - 8 Std Dichtheit im Regen? Also ich bin bestimmt nicht der einzige, der schon mal die Freude hatte im Urlaub mehrere Regentage zu erfahren. Beispiel 1ter Urlaubstag ri. Dubrovnik 14 Std strömender Regen,weitere 3
    Regentage folgten. In der Regel trocknet Leder langsam, hätte ich dann u. U. 8 Tg
    feuchte Füsse gehabt? Wenn es ums Mo.fahren geht bin ich leidensfähig, Kälte, Hitze, was solls, aber keine nasskalten Füsse! Mir hätten Sie wirklich zugesagt, wollte aber in dieser Preisklasse nicht experimentiren.
    Was hast Du denn für Erfahrungen nach 10 Std richtigem Regen gemacht?
    Gruß vom Membranfahrer Robert
    PS lieber verschtunka wia verfrora

  • *der-auf-seine-Daytonas-schwört*


    Ja, das kann ich unterschreiben.


    Habe seit 7 Jahren Daytona Stiefel mit Gore Tex Membran und noch nie nasse Füsse gehabt.
    Davor hatte ich 12Jahre lang einen Daytona Stiefel ohne Membran. Auch da bin ich recht glimpflich weggekommen.


    2x im Jahr Grundreinigung und vernünftig eingefettet, das wars.


    Die Daytonas sind zwar teuer, aber ihr Geld auch wert.
    Nicht umsonst gewinnen sie jeden Vergleichstest.
    Ein Kollege hatte Sportstiefel von SIDI in rot. Die haben gefärbt wie verrückt, und waren auch absolut dicht, da kam kein Wasser mehr raus :laugh:. Viel billiger als meine Daytonas waren die auch nicht.


    Stiefel anderer Marken habe ich eigentlich noch nie ausprobiert, wenn man mal von Crosstiefeln von AXO absieht. Das ist aber schon 20 Jahre her.


    *derderauchaufseinedaytonasschwört*


    Gruß Peter

  • Hallo,
    10 Std. in einem Rutsch bin ich erst einmal gefahren, da waren sie dicht. In den 15 Jahren sind sie auch schon undicht gewesen. Aber das wird auf Kulanz geregelt.
    Ich hatte einmal BMW Gore-Tex Stiefel. Nach 15 Monaten war die Membrane kaputt. Die Antwort von denen: Kaufen SIe sich neue, wir haben da gerade....
    Ich kann die Kaiman wärmstens empfehlen. Vor allen Dingen, kann man sich die Dinger individuell anfertigen lassen.

    Gruß
    Freddy