Kotflügel hinten

  • Hallo Zusammen


    Habe für meine Lady (ST 1050 ABS) eine kleine Frage:
    Ich habe mir einen Kotflügel hinten mit Kettenschutz besorgt. Leider habe ich keine Löcher in der Schwinge :love: wie bei der Speedy um diesen auch zu befestigen.
    Weiss einer von euch eine annehmbare Lösung wie ich den Flügel draufbekomme ohne die ganze Schwinge auszubauen, Löcher bohren, Gewinde für Schrauben eindrehen ect ect:questionmark:
    Hab mir schon überlegt bei einem Klebstoffspezi nachzufragen ober ein Kleber hat der auf jeden Fall hält. Hab ja keine Lust meinen Flügel wie ein :jester: nach der ersten Bodenwelle einzusammeln!
    Danke für jegliche Hinweise

    • Offizieller Beitrag

    Suchfunktion unter "Spritzschutz" liefert einige Threads - ich glaube das hier "KALICK" sollte schon weiter helfen... - ansonsten gibts auch hier noch was "Kalock" - eventuell können Dir die Jungs auch per PN weiter helfen...

  • Hallo Franz


    :5: für den "Klick" und "Klack"
    Bin jedoch von der Klebebandlösung ncht wirklich überzeugt. Ich denke dass die Langlebigkeit doch wohl zu wünschen übrig lässt.
    Aber gibt mir schon mal ein paar neue Denkanstösse wie Komponentenkleber oder Gewnidestange mit Punktschweisen befestigen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz


    :5: für den "Klick" und "Klack"
    Bin jedoch von der Klebebandlösung ncht wirklich überzeugt. Ich denke dass die Langlebigkeit doch wohl zu wünschen übrig lässt.
    Aber gibt mir schon mal ein paar neue Denkanstösse wie Komponentenkleber oder Gewnidestange mit Punktschweisen befestigen.


    Hinsichtlich Klebeband gibt es doch ziemlich ekelig haftendes Zeug - allgemein unter "Spiegelband" bekannt, das ist Doppelseitig extrem stark klebend und mit Schaumstoff mittig gefüttert, um Unebenheiten am Untergrund auszugleichen und eine optimale Haftung zu vermitteln. Die Alternative wäre eben ein Löchlein bohren und zu Schrauben - aber auch hier ist Vorsicht geboten, denn du hast hier einen sog. "weichen" Schraubfall, d.h. der Kunststoff des Huggers kann unter den Schraubenköpfen "wegkriechen" und die Verschraubung ist auch wackelig...


    Gruß vom Huggerlosen


    Franz

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,

    hier hilft nur Schrauben.
    Kleber egal in welcher Form, ist nicht für die Wechelseitige Belastung ausgelegt, zudem zerren noch Nässe und Kälte an der Verbindung.

    Für solche Fälle gibt es sogenannte Einziehmuttern. Diese funktionieren ähnlich wie Popnieten, Loch bohren, Einziehmutter stecken und mit der Schraube solange anziehen, bis sich die Mutter verklemmt hat. Als Schrauben würde ich Verkleidungsschrauben benutzen.

    MfG

    Koko

  • Klebeband?? nee nee nee!
    Ich hab mir im letzten Sommer bei meinem:smile: die Karbonteile (Kotflügel,Kettenschutz mit Kabelkanal) von der Speedy anbauen lassen.Der Mechaniker hat mit einer Winkelbohrmaschine die drei Löcher in die eingebaute Schwinge gebohrt,und dann die Gewinde geschnitten.Passt alles astrein und sitzt bombenfest.Gesamtkosten:290 Euronen,ca. 1 Arbeitsstunde.:nod:
    mfG Klaus

  • Hallo Franz


    :5: für den "Klick" und "Klack"
    Bin jedoch von der Klebebandlösung ncht wirklich überzeugt. Ich denke dass die Langlebigkeit doch wohl zu wünschen übrig lässt.
    Aber gibt mir schon mal ein paar neue Denkanstösse wie Komponentenkleber oder Gewnidestange mit Punktschweisen befestigen.


    moin,
    ich habe mir vor kurzem von Tesa ein montageband,beidseitig klebend,für den outdoor bereich,besorgt.
    ich habe damit meine hinteradabdeckung,teilweise an der schwinge geklebt.
    hält wie sau.
    beste vorraussetzungen dieses tape:witterungsbeständig,temperaturen von -20/+90°,uv beständig und kraftstabil von 10kg/m,zudem noch transparent.
    hier noch ein link zum tape
    http://www.tesa-profishop.de/images/557510000100gr.jpg


    gruss carsten