Gangschaltung: Fußschalthebel zu viel Spiel / Lose

  • Wenn das Gewinde im Fußrastenhalter erst ausgelutscht ist, hilft nur eine Gewindebuchse bzw Heli-Coil.
    Mal ne kurze Beschreibung: das kaputte Gewinde wird auf Nenndurchmesser aufgebohrt, dann ist es weg. Mit einem speziellen Gewindebohrer
    wird nun ein größeres Gewinde mit gleicher Steigung in das Loch geschnitten und eine "Spiralfeder" mit einem speziellen Werkzeug eingedreht. Diese "Spiralfeder" ist aus einem trapezförmigen Draht gewickelt, der innen wie außen Lage auf Lage ein neues Gewinde darstellt. Weil es spack in das Bauteil reingedreht wird, sitzt es fest und man kann nun die Originalschraube reindrehen. Hält besser wie neu! Es gibt sogar Spiralen, die in der Mitte etwas eckig geformt sind, die wirken als automatische Schraubensicherung, losrappeln unmöglich.
    eigentlich gehört die Ausrüstung in [strike]eine[/strike] jede ordentliche Werkstatt, aber mit Austauschteilen lässt sich halt mehr Geld verdienen, als mit arbeiten. Und für den Hobbyschrauber ist es ein teurer Spaß, die Werkzeuge zu kaufen.Das Eindrehwerkzeug spannt die Spirale im Durchmesser vor

    Gruß
    Jürgen
    p.s. : Ich verleih kein Werkzeuch, gab zu oft Ärger. Wer Hilfe braucht: PN.

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Mahlzeit Jürgen, finde ich eine gute Idee, dass du die Vorgehensweise bzw. Möglichkeit so beschrieben hast. Manch einer stünde sonst vor einer unlösbaren Aufgabe und würde zum Ersatzteil in Form einer Grundplatte greifen, eben mal 90 Euro. In meiner Sache wäre noch Beschichten hinzugekommen. :sad: Mit dem Werkzeug gebe ich dir vollkommen recht, habe auch schon das Doppelte zurückbekommen. :whistle:


    joggele: Danke für den Hinweis mit dem Drehmoment, bei mir hat sich der Inbusschlüssel nicht verdreht :whistle:, also müsste es noch in der Toleranz sein und Schraubenfest ist auch dran. Wenn sich diese Schraube wieder löst, kauf ich mir ne Automatik.:laugh: Aber nichtsdestotrotz, ich wollte mir schon immer mal einen Drehmomentschlüssel besorgen.


    Viele Grüße und danke, trebron.